Ein problem mit meinen RTS Game

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein problem mit meinen RTS Game

    Sorry ich habe die Sufu benutzt jedoch bin ich nicht wirkklich mit script und volkommen mit Game Maker vertraut,
    Daher wollte ich fragen ( bin 12) ob ich mir das gut erklären könntet

    1)Also ich möchte wissen wie man das macht wenn man mit der Maus an den Rand geht das sich der der view bewegt (wie in Empire Earth, Warcraft usw.) ich hatte schon treads gefunden,
    aber habs probiert und bin nie damit klar gekommen

    2)Ich möchte wissen wie man einheiten selectiert und sie dan bewegen lässt
    Hier das gleich hatte ich schon probiert aber funzt auch nicht

    danke im vorraus

    Ich hoffe ihr könnt mir das ein wenig einfacher erlären
  • RE: Ein problem mit meinen RTS Game

    Original von mrcool234
    Daher wollte ich fragen ( bin 12) ob ich mir das gut erklären könntet
    Ich hoffe ihr könnt mir das ein wenig einfacher erlären


    Deutsche Rechtschreibung^^

    @Topic:
    Mach folgendes:

    GML-Quellcode

    1. if mouse_x>610 //Wenn die Maus am Bildrand ist
    2. {
    3. view_xview+=5 //bewegt sich der View.
    4. }

    Magical dream time!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Megamag ()

  • RE: Ein problem mit meinen RTS Game

    Original von Megamag
    Mach folgendes:

    GML-Quellcode

    1. if mouse_x>610 //Wenn die Maus am Bildrand ist
    2. {
    3. view_xview+=5 //bewegt sich der View.
    4. }
    Wat'n dat'n? oO
    1. Du gibst konkrete Zahlen an, ohne zu wissen, wie breit der View ist.
    2. Du verwendest absolute Werte, und keine relativen zum View.
    3. Du gibst nur den Code für eine Seite an, ohne zu erwähnen, dass dies für alle Seiten gelten soll, und das bei einem offensichtlichen Anfänger.

    Also dann, ikimasho...

    GML-Quellcode

    1. //zuerst legen wir bestimmte Werte fest, welche wir im Nachhinein je nach Lust und laune anpassen können.
    2. hborder = 75; //Breite des Bereiches in welchem sich der Mauszeiger befinden muss um den View zu bewegen.
    3. vborder = 40; //Höhe des Bereiches in welchem sich der Mauszeiger befinden muss um den View zu bewegen.
    4. view_speed = 5; //Geschwindigkeit, mit welcher sich der View bewegen soll.
    5. if (mouse_x < view_xview[view_current]+hborder) //Wenn sich der Mauszeiger weniger als 'hborder' Pixel vom linken Bildschirmrand entfernt befindet.
    6. view_xview[view_current]-=view_speed; //bewegt sich der View um 'view_speed' Pixel nach links.
    7. if (mouse_x > view_xview[view_current]+view_wview[view_current]-hborder) //Wenn sich der Mauszeiger weniger als 'hborder' Pixel vom rechten Bildschirmrand entfernt befindet.
    8. view_xview[view_current]+=view_speed; //bewegt sich der View um 'view_speed' Pixel nach rechts.
    9. if (mouse_y < view_yview[view_current]+vborder) //Wenn sich der Mauszeiger weniger als 'vborder' Pixel vom oberen Bildschirmrand entfernt befindet.
    10. view_yview[view_current]-=view_speed; //bewegt sich der View um 'view_speed' Pixel nach oben.
    11. if (mouse_y > view_yview[view_current]+view_hview[view_current]-vborder) //Wenn sich der Mauszeiger weniger als 'vborder' Pixel vom unteren Bildschirmrand entfernt befindet.
    12. view_yview[view_current]+=view_speed; //bewegt sich der View um 'view_speed' Pixel nach unten.
    Alles anzeigen
    Das ganze gehört btw ins Step-Event (wobei man die Deklaration von hborder, vborder und view_speed auch ins Create-Event packen kann).
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • RE: Ein problem mit meinen RTS Game

    Original von mrcool234
    so ich habe den ganzen code in Step bei meinem mauszeiger object eingefügt beim code bei hborder
    vborder
    und view_speed die richtigen werte eingesetzt und geht immer noch nicht bewegt sich gar nichts trotzdem vielen dank
    Sry, habe die definition des Konkreten Views vergessen.^^'
    (Das passiert mir immer wieder. -.-)
    Hab's jetzt verbessert (und auch ausprobiert, es geht definitiv).

    Edit: Was mir noch eingefallen ist:
    Der View sollte den Room möglichst nicht verlassen, dazu fügen wir noch

    GML-Quellcode

    1. if (view_xview[view_current]<0) //Wenn sich der View links aus dem Room entfernt
    2. view_xview[view_current]=0; //wird er zurück an den Rand des Rooms gesetzt.
    3. if (view_yview[view_current]<0) //Wenn sich der View oben aus dem Room entfernt
    4. view_yview[view_current]=0; //wird er zurück an den Rand des Rooms gesetzt.
    5. if (view_xview[view_current]>room_width-view_wview[view_current]) //Wenn sich der View rechts aus dem Room entfernt
    6. view_xview[view_current]=room_width-view_wview[view_current]; //wird er zurück an den Rand des Rooms gesetzt.
    7. if (view_yview[view_current]>room_height-view_hview[view_current]) //Wenn sich der View unten aus dem Room entfernt
    8. view_yview[view_current]=room_height-view_hview[view_current]; //wird er zurück an den Rand des Rooms gesetzt.
    Alles anzeigen
    hinten an den Code im Step-Event an.
    Auch im Example ergänzt.
    Dateien
    • view.zip

      (26,54 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • RE: Ein problem mit meinen RTS Game

    DAnke 50x danke echt wenn du nicht wärst wer ich schon von der brücke gesprungen

    Also gibt es vllt. ein unterschied im script bei gml6 zu gml7 weil der darauf immernochnicht reagiert

    Soll ich mal meine spiel datei hier posten?? ist aber gml7 datei
  • Ich hab die Datei jetzt mal mit meinem GM7 (lite) geöffnet, und es funktioniert alles einwandfrei.
    Worauf genau reagiert er denn nicht?

    (P.S.: Bitte keine Bumps. Danke!)
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • An jedem Rand?
    Wie gesagt: aus dem Raum kann der View jetzt nicht mehr, sprich: Da wo der Raum zu ende ist geht der View dann auch nicht weiter.

    Wenn der View also genau so groß ist wie der Room kann es nicht funktionieren.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • nein der raum ist 1500*1500 groß und der view 400*400 und der view steht oben rechts und wenn ich an die rechte und untere wand gehe mit der maus rührt sich nichts

    /E: ES KLAPPT ICH HABE DEN HBORDER UND VBORDER AUF DEN VIEW GRÖ?E GESTELTKLAPPT VIELEN DANKJEDOCH als ICH DAS KLEINER GESTELLT HATTE HAT ES GEKLAPPT VIELEN DANK

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrcool234 ()