Objekt stoppen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt stoppen

    hallo ich versuche ein Pong spiel zu machen (Pong ist das Kult spiel das zwei balken und ein Ball hat der hie und Her springe <links >rechts usw.) ich habe die balken und den ball so gemacht damit sie sich abstosen bei brürung und ab und zu hab ich das der ball und immer die Balken nach oben oder zur seite verschwinden dann habe ich mir gedacht mach ich halt ein hindernis hinso und nun sind die balken und der ball nicht zu stoppen da sie von dieser seite zu dieser seite was könnte ich tun?
  • RE: Objekt stoppen

    Original von simon191
    was könnte ich tun?
    Versuch's mal mit Deutsch lernen.
    Ich habe kein Wort verstanden. X(
    Rechtschreibung, Grammatik, Groß- & Kleinschreibung und Interpunktion wären so die groben Bereiche die mir auf den ersten Blick verbesserungswürdig erscheinen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • RE: Objekt stoppen

    Du könntest Satzzeichen verwenden, da ich den Sinn deiner Frage leider nicht verstanden habe, vor allem den wichtigsten Teil: "nun sind die balken und der ball nicht zu stoppen da sie von dieser seite zu dieser seite".
    Bitte nimm dir etwas mehr Zeit, das verständlich zu formulieren. Füg am besten auch noch ein Codebeispiel, die Objektinformation und/oder einen Screenshot hinzu.
    Einige meiner Spiele:
  • Indem du seine Koordinaten abfragst. Sind sie kleiner oder größer als ein von dir gewünschter Wert, stoppst du es einfach.

    Und dennoch: Was haben Satzzeichen mit Rechtschreibung zu tun? Wenn du willst, dass man dir hilft, dann mach' es den Helfern auch nicht so schwer, dich zu verstehen! Setze Punkte und Kommas wenigstens nach Gefühl. -.-
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Du fragst die Koordinaten ab, sollten sie außerhalb des Rooms (oder Views - je nachdem was du verwendest) befinden.
    Ist dies der Fall setzt du sie an ihre vorherige Position zurück.

    Edit: Mist zu spät.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Du kannst auch das Event other->Intersect Boundary verwenden und dort dann zB. eine Reverse Vertical- und/oder Inverse Horizontal Action verwenden (falls es umkehren soll) oder eben Move Fixed mit einer Speed von 0 falls das Teil wirklich stoppen soll.
    Einige meiner Spiele:
  • Ich glaube nicht, dass du schon mal etwas von "GML" gehört hast, also hier die Drag&Drop Version:
    Im Step Event deines Objekts:
    (Wenn) Variable "x" "smaller than" (kleiner als) "0"
    Variable "x" = "0"
    (Wenn) Variable "y" "smaller than" (kleiner als) "0"
    Variable "y" = "0"
    (Wenn) Variable "x" "larger than" (größer als) "room_width" (Breite des Raumes)
    Variable "x" = "room_width"
    (Wenn) Variable "y" "larger than" (größer als) "room_height" (Höhe des Raumes)
    Variable "y" = "room_heigt"

    Und falls doch:

    GML-Quellcode

    1. if (x < 0) {x = 0;}
    2. if (y < 0) {y = 0;}
    3. if (x > room_width) {x = room_width;}
    4. if (y > room_height) {y = room_height;}
  • Hallo,
    also ich meine Nicht direkt stoppen sondern sie sollen nicht aus dem Bild gehen.
    Ich habe ein Video gemacht was ich meine. d.turboupload.com/d/2101911/das_meine_ich.avi.html
    So also ich bin noch neu hier in dem Gebiet und weiß noch nichtmal was GML heißt. Game Maker ... ? So hintergrund und das abund zu stoppende am Ball nicht beachten ;)
  • GML - GameMaker Language ;)


    wie kann ich machen dass ein objekt das sich bewgt nicht aus dem Bild geht


    Ich verstehe da jetzt keinen zusammenhange zwischen dem Video und deiner Frage.^^


    Zum Video:
    Falls du die Kollision zwischen dem Ball und der Brett an der Seite meinst, bräuchten wir mal die Aktion, die bem Kollisionsevent passiert.

    mfg Timma

  • Ich meine Den Ball und die Balken Die Weißen das die nicht aprallen ich hatte die Schwarzen dahingemacht da die Immer aus dem Bild sind Ball und Balken.


    Deutsch ist echt eine schwere Sprache^^

    So wie ich dich verstanden habe, prallt der Ball nicht an den Balken links und rechts ab.
    Du kannst dann ins KollisionsEvent zwischen Ball und Balken: diese Aktion für den Ball benutzen.

    mfg Timma
  • So ich habs mir mal angeguckt.
    Mach mal bei dem nicht "all objects" sondern "solid only". Ich weiß jez nicht, ob er auch am Rand abprallen darf oder nicht.
    Lade am besten mal die gmk oder gm6 hoch.
    Ich glaube nämlich nicht das sich viele dein Video runterladen werden, weil:
    1. 39mb groß
    2. blöder hoster!

    Du kannst sie entweder hier direkt im Forum hochladen, oder zB auf file-upload.net

    mfg Timma
  • Ich will ja nix sagen, aber: dein Video besteht aus 2:32 Min grauer Fläche.

    Und um noch einmal auf das von copyboy geschrieben zurückzukommen.
    Er hat dir die Aktionen (auch ohne GML) bereits gegeben, hast du die mal ausprobiert?
    Und wenn ja: Mit welchem Ergebnis?
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik

  • Ich will ja nix sagen, aber: dein Video besteht aus 2:32 Min grauer Fläche.


    Ich glaube du hast das Video mit VLC oder Winamp geöffnet, war da bei mir auch so. Ich habe es dann mit WindowsMediaPlayer geöffnet damit gings.

    mfg Timma
  • Ja ich hab schon Alles versucht Bringt aber nur das sie Konseqent stehen leiben aber nicht das sie weiter machen sollen ich wollte mit stoppen eigentlich sagen das ich die Objekte einfach nicht Aprallen sondern das sie einfach nur stoppen wie kann ich das machen???
  • Was soll das bitte? Kein Mensch kann verstehen, was du genau willst, wenn du keine sinnvollen Sätze bildest. Vor allem der Satz mit der wichtigen Information ist wieder komplett unleserlich:
    [...]ich wollte mit stoppen eigentlich sagen das ich die Objekte einfach nicht Aprallen sondern das sie einfach nur stoppen[...]

    Meinst du damit:
    "Du schaffst es, dass sie stoppen, aber du willst eigentlich, dass sie abprallen?"
    oder
    "Du schaffst es, dass sie abprallen, aber du willst eigentlich, dass sie stoppen?"

    Zu beiden Problemen habe ich dir oben die Lösungsvorschläge geschrieben. Hast du diese ausprobiert?
    Einige meiner Spiele:
  • Das ist Schwer zu sagen also Diese Wiesen Balken sollen nicht wenn ich sie hoch oder runter Stelle (Spiele(mache)) an dem Schwarzen Rand Apprallen.
    1st Problem ^
    2st Problem v
    Der Weiße Ball sollte wenn er and den Schwarzen Rand kommt in die Anfangsposition woher er gestartet ist zurückkerhren.
    Das ist jetzt Hoffentlkich besser Hoffentlich ......