Probleme mit Collision Event

• Probleme mit Collision Event

Hallo erstmal. ich habe folgendes Problem:
    Und zwar bin ich gerade dabei ein super mario ähnliches Spiel zu entwickeln und möchte, dass
    wenn ich einen gewissen Boden Berühren kann ohne an ihm hängenbleibe außer ich käme von oben soll heißen: dass wenn ich"davor" (Bild 1) stehe soll ich an ihm vorbeilaufen (roter Pfeil) können ohne an der gelb markierten Fläche hängenzubleiben, wenn ich von unten an ihn springe soll ich "durch" ihn durch (Bild 2 grüner Pfeil) aber wenn ich von oben komme soll ich auf ihm "landen" (blauer Pfeil) und dann auf ihm herumlaufen (Bild 3 gelber Pfeil) können.

P.S. Ich habe Bilder aus dem Originalspiel benutzt ,um die Sache zu verdeutlichen. Sie befinden sich im anhang. Falls es von bedeutung ist: Ich benutze die Platformengine, wie sie auf yoyogames im Tutorial zu finden ist --> Link hier

THX im Voraus euer Maniac93
    Bilder
    • Bild1.jpg

10,87 kB, 240×160, 116 mal angesehen
    • Bild 2.jpg

7,76 kB, 240×160, 110 mal angesehen
    • Bild3.jpg

11,88 kB, 240×160, 105 mal angesehen
  • Guten Tag, hier spricht ihr automatischer Fragenbeantworter.
    Ich darf ihnen mitteilen, dass es in diesem Forum zum guten Ton gehört vor dem Stellen einer Frage zuerst einmal die Suchfunktion zu verwenden, um sicher zu gehen, dass die Frage nicht bereits gestellt wurde.
    Ich wünsche ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf gm-d.de und natürlich mit dem Game Maker.

von unten passiert nichts von oben bleibt stehen wie ne wand
    direkt von unten auf die Plattform
    Un/solide Plattformen
    Von unten durchspringen
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Sry aber die Links helfen mir nicht wirklich weiter. Ich komme mit den dem Gml nicht wirklich klar und bräuchte ein example, dass gut erklärt ist. Es gab ja bereits eins, aber daraus werd ich nicht schlau wäre net wenn mir jemand hilft.

P.S. Ich benutze die Suchfunktion aber ich fand nichts weil ich nicht nach den richtigen Begriffen suchte.

***Edit**** so ich habe mein Problem selbst gelöst es ist zwar nicht sehr schön und verlangt noch
    nach verbesserungen aber das krieg ich hinn hier meine Lösung:

Ich erstelle 2 Objekte mit dem selben Sprite, eins ist solid das andere nicht.

Beim Step Event der Spielfigur gebe ich ein:
    (vspeed >= 0; not)

(alle solide "Einwegmauern" durch die unsolieden"

(alle unsolide "Einwegmauern" durch die solieden"

so nun noch eingeben das die Figur bei der Collision gestoppt wird und fertig.
    *Achtung*
    Wenn ihr Gegner nutzt die Gravity benutzen entweder extra solid object erstellen (weiß nicht ob das geht) oder denselben Gegner erstellen der auf dieser Ebene herumläuft.

Benutzt bei dieser Lösung wirklich >= und nicht nur = sonst erhaltet ihr Treibsand.
    Außerdem müsst ihr einen Sprung benutzen, der durch -vspeed gesteuert wird sonst gehts nicht :D Und ganz wichtig: ihr könnt nicht vor dieser Einwegmauer laufen, wenn ihr das wollt müsst ihr diese Technick ausbauen

mfg Maniac93

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Maniac93 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher