Kaufen / Shopen

• Kaufen / Shopen

Hi leuts...
    Ich hätte da mal so eine kleine Frage, in der es darum geht das ich ein einem Spiel eine Art Shop zum Kaufen von Objekten...

Ziel: Der Hauptcharakter soll sachen kaufen können in eine art Shop Das spiel ist in der Vogelperspektive aufgebaut. Der Typ hat "gold", "live" ... und andere sachen...

Vorgehen: Also... ich habe mir ein Tut. durchgelesnen, aber leider hat das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe (es war ein Example von jemanden, und hies "RPG" oder so... aber ich habe leider keinen link von... (und zum hochladen bin ich zu faul zu.. =) ).

1.Ich habe eine Objekt erstellt und dieses Obejekt wird wenn es mit meinem Hauptkarakter "Collisioniert" *oderso* xD... wechselt der mit zum Raum "shop".
    2. Ich habe ein Objekt als Cursor bezeihnet und das jump mit +64x oder - 64x oder y... (ist ja auch egal...) hin und her.
    3. Ich habe eine art, "Mauer" in meinem Raum erstellt und dann dem Objekt Cursor "GeSaGt" das es nicht weiter jumpen soll wenn da x-64 solide ist oder sonnst was anderes...
    4. Ich habe ein Objekt "Exit" gemacht wo man drauf jumpen kann(oder auch nicht) und wenn man dann die Lertaste drückt geht der wieder in den Raum davor...
    5. Ich habe verschiedene Objekte mit namen wie "ein Apfel", "2 Äpfel" oder auch "1000 Äpfel" gemacht. Der eine Apfel habt variabeln wie "Teuer = 23 und "Äpfel = Äpfel + 1"

Problem: Ich weis nicht wie ich das mit dem... z.b. If Objekt Exit (auf meiner Position) ist && Lehrtaste drücke dann geht der wieder in dem andren Raum. Dann noch wenn ich auf dem Objekt Apfel 1 bin kann ich den nicht kaufen.
    -Wie kann ich den Apfel nun Kaufen?
    -Wie kann ich das Problem mit dem... wenn ich gegen das objekt laufe das mich in den Shop bringt... also... wenn ich zurück gehe (zum hauptraum) springt der sofort wieder zurück!...

So.. ich hoffe ihr könnt mir helfen!..

XDevil^^...
  • Und wie stellst du dir jetzt vor, dass dir hier jemand den Fehler zeigen kann, ohne den Code (oder meinetwegen auch die D&D-Aktionen) zu kennen, mit welchem du versucht hast den Shop zu realisieren?
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • mom pls... dann lade ich mal was hoch^^..

EDIT:

Soa..^^... also.. hab mal was kleines hingeschmissen vlt. verstehst du/ versteht ihr jetzt was ich meine^^...

EDIT2:

lol -.-... hab ganz vergessen das ich doch was hochladen wolte xD *_*'

*Reusper... wenn ihr das zeug downloaded, anguckt, ne lösung kennt.. DANN DÜRFT IHR DIE HIER AUCH RÜHIG POSTEN!!! :D:)
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von -=-XDevil-=- ()

• Benutzer online 1

1 Besucher