Wirklich seltsames View-Problem

• Wirklich seltsames View-Problem

Hi,

ich hab ein wirklich seltsames Problem. Ich hab ein eigenes View-system gemacht
    (Wegen Problemen mit Surface). Am Anfang schien alles perfekt zu funktionieren, aber dann stieg ich einen Abwehrturm, wieder aus und dann konnte man nicht mehr bis zum Rand rechts und links scrollen. Auch die Schatten spielten verrückt. Dann habe ich mal den code vom view-system vereinfacht und die schatten ausgestellt. Doch das half nicht.

Hier ist der vereinfachte view-code:

GML-Quellcode

1. var object;
    2. object=options.view_follow;
    3. if object > -1
    4. {
    5. if object.x != view_xview[0]+view_wview[0]/2
    6. {
    7. Shadow.update=1;
    8. view_xview[0]=object.x-(view_wview[0]/2);
    9. }
    10. if object.y !=view_yview[0]+ view_hview[0]/2
    11. {
    12. Shadow.update=1;
    13. view_yview[0]=object.y-(view_hview[0]/2);
    14. }
    15. }
    Alles anzeigen

Dazusagen muss ich, dass nur die variable "options.view_follow" geändert wird wenn man ein-/aussteigt

Was mach ich falsch?

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Warum verwendest du nicht

GML-Quellcode

1. view_object

?

wenn du also im turm bist,

GML-Quellcode

1. view_object[0]=obj_turm

und wenn nicht

GML-Quellcode

1. view_object[0]=obj_spieler

anhand deiner beschreibung gehe ich davon aus, dass du willst, dass es einmal dem Spieler folgt und einmal nicht.

• Wenn du es gelöst hast, kannst du ja diesen Knopf drücken, dass im Forum angezeigt wird, dass das Problem gelöst ist. Es geht nämlich auf die Nerven, wenn man jedesmal bei einem gelösten Problem nachsieht.
    Wen jemant Recktshreibfeler oder Gramatikfeler finden tun, darf er bealten sie ;)
  • Original von Firebird
    Wenn du es gelöst hast, kannst du ja diesen Knopf drücken, dass im Forum angezeigt wird, dass das Problem gelöst ist. Es geht nämlich auf die Nerven, wenn man jedesmal bei einem gelösten Problem nachsieht.

Funktioniert leider nicht. Hab es schon probiert.