Physik für Abprallen
-
-
Wie genau meinste das? Wenn sie einfach nur abprallen soll kannst du das mit Gravity lösen.
Oder meinst du eher sowas?
Kugel-Physik(pool)
mfg Timma -
Weis nicht wie der Überbegriff für die Spielart heisst, an der ich mich orientiere, glaube Breakout oder so. Der Ball soll, abhängig davon, wie er auf den Block auftrifft und wie sich der Block verhält, abprallen. Wenn er z.B. von links im Winkel von 45° kommt, soll er, wie es nunmal logisch ist, nach rechts im Winkel von 45° abprallen.
Ich weiss, "Physik" ist unglücklich formuliert.
Beispiel (wenn auch schlechtes Spiel, Physik ist akzeptabel)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToWe ()
-
-
Wenn ich dich richtig veerstanden habe willst du nur wissen wie man den Ball abprallen lässt?
Der GameMaker hat da ne tolle D&D-Aktion:
Kannst es auch manuell machen. Musst halt jenachdem ob er horizontal oder vertikal gegen etwas prallt, dementsprechend hspeed bzw. vspeed umkehren. -
-
Hier mal auf die schnelle die Bounceaction ohne "precise collision checking" und nur gegen solide objecte:
GML-Quellcode
Habs allerdings nicht getestet, müsste aber funktionieren. -
Warum ist denn die bounce Funktion nicht ausreichend? Du kannst zusätzlich noch mit gravity und collision Events arbeiten!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()
-
-
Da fällt mir ein, dass jede D&D-Action auch nen seperaten GML-Befehl hat.
Wenn es dir nur um einen übersichtlichen Code in GML, ohne D&D dazwischen, geht und nicht um die eigenständig umgesetzten Abprall, kannst du auch folgendes verwenden: