raum wechsel bei pause, laden

  • raum wechsel bei pause, laden

    Problem (schwer zu erklären):

    es gibt mehrere Level (level1,level2,...) | Pausenmenu (extra Raum) | speichern/laden
    Prob. ist das Laden von Räumen in den mann schon war.

    Also ich bin in level1 und habe es halb durch
    dann gehe ich in das Pausenmenu - klappt
    und wieder in das vorherige level (level1) - klappt (auch mit Level halb durch gespielt)
    wieder in das Pausenmenu und speicher - klappt
    dann lade ich eine anderen Speicherstand (level2) - klappt
    lade den vorher gespeicherten stand aus level1 - böööp :evil:

    er lädt level1 so wie ich es nach dem speichern verlassen habe :(

    aber bei der speicherfunktion soll nur das aktuelle Level (+lives & sore) geladen werden. X( (keine sorge ist mit absicht)

    Er lädt aber auch ob bestimmte monster tot sind, ob ich bestimmte coins gesammelt habe.
    Es soll aber nur Level, lives, score laden!

    P.S. schwer zu erklären | hoffe man versteht es ;)

    €dit: oder ohne speichern und laden
    ich bin in level1(persistent - damit ich aus dem Pausemenu wieder zurück kann)

    aus dem Pausemenu gehe ich ins Hauptmenu (soll alles löschen was nicht gespeichrt worden war) und dann auf start also level1. In level1 ist aber alles so wie als ich es verlassen habe.

    im Creat-Event von dem steuer-objekt im Hauptmanu

    GML-Quellcode

    1. level1.room_persistent = false;


    aber irgend wie funkzonokelt (*neuwortlern*) das nicht :(


    help

    swffilms

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swffilms ()

  • Es könnte sein dass meine Frage noch nicht verstanden worden ist oder ich noch nicht eure Antworten ;)

    Ich lade mal meine Datei (gekürzt) hoch. Hab zuviel "gekürzt" Figur kann keine Leitern steigen.

    Problem jetzt auf die Datei bezogen:

    Ich gehe in level1.
    Dann auf Pause(Esc).
    Danach auf BACK / zurück in das Spiel.
    -geht mal mit der Figur ganz nach links-
    wieder Pause
    ins Hauptmenü
    dann level1 neu starten :huh: Figur wieder ganz links soll aber Level komplett Level neu starten - Figur soll zur start Position (und eingesammelte Coins sollen wieder erscheinen, ...)

    ?( , help please

    swffilms
    Dateien
    • web_adventure.rar

      (42,89 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mach ich also

    global.temp_room = room;

    schon vor der Pause damit ich in den richtigen Raum zurückkomme

    GML-Quellcode

    1. file = file_text_open_write(filename);
    2. file_text_write_string(file, global.temp_room);
    3. file_text_write_string(file, global.level_start_lives);
    4. file_text_write_string(file, global.level_start_score);
    5. file_text_close(file);


    global.level_start... speichere ich am Anfang des Levels damit wenn man das Level von vorne lädt auch die Punkte und Leben wie am Anfang sind.

    Aber ich habe die Speicherfunktion ausgebaut!
    Alleine wenn ich in das Hauptmenü gehe und in ein Level gehe welches man schon vorher gespielt hat, ist das Level so, wie ich es verlassen habe!


    ?( man versteht das Problem glaube ich am besten, wenn man das Spiel so spiel wie es in dem Beitrag beschrieben wurde, in dem ich den Anhang mit hoch geladen habe.


    thx im vorraus
    swffilms

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swffilms ()

  • Nein. So darfst du das nicht machen!
    Vorschlag von Michaelp800
    Erstelle einfach globale Variablen und speichere diese in eine .ini!

    Das heißt:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("level.ini") //Endung ist egal; wenn sie nicht vorhanden ist, wird sie erstellt
    2. ini_write_string("Daten","Room",string(global.temp_room))
    3. ini_write_string("Daten","Leben",string(global.level_start_lives))
    4. ini_write_string("Daten","Score",string(global.level_start_score))
    5. ini_close()
  • nein das ist es nicht :(
    Aber ich habe die Speicherfunktion ausgebaut!
    Alleine wenn ich in das Hauptmenü gehe und in ein Level gehe welches man schon vorher gespielt hat, ist das Level so, wie ich es verlassen habe!


    ohne speichern (habe ich ausgebaut) bei dem Speicher-Button passiert nix!

    ich setze den Raum in dem ich die Figur befindet auf persistent
    wenn man dann in das Pausemenü und wieder zurück geht klappt alles
    aber wenn ich in das Hauptmenü gehe sollen die Level wieder nicht persistent sein
    ich habe es so versucht:

    GML-Quellcode

    1. room_set_persistent(all,false);


    also: Speichern erstma gar nix; kommt später von alleine! Die Menüs & Level klappen zusammen ja schon nicht!

    Wenn ich das mit dem Menü gelöst habe, bekomme ich es auch mit dem speichern hin

    help, swffilms

    P.S. in dem Anhang(oben) habe ich das mit persistent-false ausgebaut damit mann das prob leichter erkennen kann; ich hatte gehoft das jemand vielleicht ein beispiel machen kann, bei dem er persistent-false einbauen kann? vielleicht