ressourcen per variable
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Spritenamen sind Zahlen. Die Funktion erwartet also eine Zahl als Parameter, du übergibst aber nun einen String."Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
- Joseph Weizenbaum -
Ich glaube aber das geht, wenn du die Anführungszeichen weglässt.
-
und ich glaube du machst den ganzen Code falsch!
Es heißt: draw_sprite(sprite,subimage,x,y); -
@yeah3 ups das war n fehler von mir, natürlich habs ich richtig bei mir.
ich editiers mal
@windapple gibt es ne möglichkeit die zahlen rauszufinden?
-
Jedes Sprite bekommt bei seiner Includierung in das System eine ID zugewiesen.
(Deswegen können die D&D-Aktionen ja auch zwischen 2 Sprites mit gleichem Namen unterscheiden.)
Diese ist jedoch beim eigentlichen Coden nicht von Belang, da du den Sprites ja Namen gibst.
Diese funktionieren als Pointer auf die ID.
Man könnte also sagen:
ID -> Pointer;
sprite_index = Pointer;
Der Pointer ist also so gesehen eine Variable, wobei der Wert der Variable der ID des Sprites entspricht.
Wenn du jetzt in deinem Code einer Variable den Wert einer anderen Variable zuweisen willst verwendest du auch nicht , da du so der variable1 lediglich den String "variable2" zuweist, jedoch nicht den Wert.
Long Story short: Lass einfach die Anführungszeichen weg.
Und schau das nächste Mal bitte vorher in die Hilfe. -.-
Solltest du nach meiner Erklärung immer noch daran interessiert sein (auch, wenn ich dir dann mitteilen muss, dass du sie demnach anscheinend nicht verstanden hast), würde ich es ganz einfach mit versuchen.
Die Zahl welche da dann rauskommt sollte einfach die Anzahl der Sprites entsprechen, welche du bereits vor dem entsprechenden Sprite erstellt hattest.
(Also für das erste 0, für das 2. 1 usw...)Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
:Ddanke!
aber ehrlich gesagt in der hilfe hab ich nichts darüber gefunden!
-
Benutzer online 1
1 Besucher