ressourcen per variable

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  • ressourcen per variable

    hallo,

    ich hab mal ne kleine frage. wenn ich z.b. schreibe:

    GML-Quellcode

    1. spritename="spr_player_right"
    2. draw_sprite(spritename,0,x,y)


    dann drawt er nur den ersten sprite vom spiel
    geht das nicht oder mach ich irgtendwas falsch?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lolliger_joj ()

  • Jedes Sprite bekommt bei seiner Includierung in das System eine ID zugewiesen.
    (Deswegen können die D&D-Aktionen ja auch zwischen 2 Sprites mit gleichem Namen unterscheiden.)
    Diese ist jedoch beim eigentlichen Coden nicht von Belang, da du den Sprites ja Namen gibst.
    Diese funktionieren als Pointer auf die ID.
    Man könnte also sagen:
    ID -> Pointer;
    sprite_index = Pointer;

    Der Pointer ist also so gesehen eine Variable, wobei der Wert der Variable der ID des Sprites entspricht.
    Wenn du jetzt in deinem Code einer Variable den Wert einer anderen Variable zuweisen willst verwendest du auch nicht

    GML-Quellcode

    1. variable1 = "variable2";
    , da du so der variable1 lediglich den String "variable2" zuweist, jedoch nicht den Wert.

    Long Story short: Lass einfach die Anführungszeichen weg.
    Und schau das nächste Mal bitte vorher in die Hilfe. -.-

    Solltest du nach meiner Erklärung immer noch daran interessiert sein (auch, wenn ich dir dann mitteilen muss, dass du sie demnach anscheinend nicht verstanden hast), würde ich es ganz einfach mit

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y,string(/*hier den Namen des Sprites*/));
    versuchen.
    Die Zahl welche da dann rauskommt sollte einfach die Anzahl der Sprites entsprechen, welche du bereits vor dem entsprechenden Sprite erstellt hattest.
    (Also für das erste 0, für das 2. 1 usw...)
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


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