passwort erstellen

  • passwort erstellen

    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. ;)
    Ich entwickle gerade ein 2D Jump'n'Run Game, was allerdings ewig lang ist. Also bekommt man am Anfang der Welt ein Passwort.

    Aber: Wie kann ich das Passwort im Haupt Menü eingeben :?: ?(
    Ich kann nur Tasten auf der Tastatur etc... verwenden, aber keine Folge oder so...
    Mit einem Buchstaben bzw. Zahl bin ich unzufrieden, da muss man nur durch drücken bis man es gefunden hat. :ugly:

    I am an according to the gml n00b test!
    djcoco.ipbfree.com/
  • Die einfachste möglichkeit wäre einen Button "Passwortabfrage". Im button klick event gibst du dann folgenden code ein:

    GML-Quellcode

    1. passwort = get_string("[eine nachricht die angezeigt werden soll, z.B. Gib das Passwort ein","");
    2. //Hier kannst du dann das Passwort verarbeiten. z.B.:
    3. if (passwort == "A5MC1D")
    4. {
    5. room_goto(Level5);
    6. }


    Zu Beachten: Bei deisem System wird auf Groß/Kleinschreibung geachtet.

    €dit: Man sieht, dass das dein erster Beitrag ist. Schau mal links: Dort ist ein Beitragszähler unter deinem Namen ;)
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

    Meine Homepage

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  • Oder mit keyboard_string:

    GML-Quellcode

    1. keyboard_string = " "; // Damit vorherige Eingaben im Menü nicht dazugenommen werden
    2. if(keyboard_string = "upsididit121211eins"){
    3. // passwort korrekt, aktion usw
    4. }else{
    5. // passwort inkorrekt ...
    6. }


    Edit:
    Und vielleicht noch im Drawevent die Eingabe zeichnen:

    GML-Quellcode

    1. //draw event
    2. draw_text(x,y,keyboard_string)
    Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.

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  • Original von buzZ

    GML-Quellcode

    1. keyboard_string = " "; // Damit vorherige Eingaben im Menü nicht dazugenommen werden
    2. if(keyboard_string = "upsididit121211eins"){
    3. // passwort korrekt, aktion usw
    4. }else{
    5. // passwort inkorrekt ...
    6. }
    Das wird aber einen kritischen Fehler aufwerfen.
    Wenn du den Keyboard_string am Anfang auf " " Setzt wird das Passwort nie "upsididit121211eins" erreichen, da am Anfang ein Leerzeichen fehlt.
    Richtig müsste es also heißen:

    GML-Quellcode

    1. keyboard_string = "";

    Das mag jetzt etwas kleinlich erscheinen ist allerdings essenziell.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik