Alle Bildformate gleichgroß?!?

• Alle Bildformate gleichgroß?!?

Hab grade was seltsames herausgefunden:
    Ich habe einen Haufen Sprites für ein Spiel erstellt in From von 24-Bit-Bmps und diese Dinger sind natürlich riesen groß. Die enorme Größe habe ich aber versehentlich übersehen und nun habe ich ca. 40 Sprites in einem Gamefile und dieses Gamefile ist knapp 6 mb groß (!!) *peinlich*. Als ich dann diese Größe sah merkte ich erst dass ich vergessen hab die ganzen Bilder vom 24-Bit-Format in was kleineres zu konvertieren.

Deshalb hab ich sie nun alle ins .png-format konvertiert, wo sie jetzt bei exakt gleichgebliebener Qualität nur noch einen Bruchteil der Dateigröße haben. Dann hab ich in dem Gamefile angefangen die ganzen alten Sprites durch die neuen Sprites(die ja genauso aussehen nur eine kleinere Dateigrößte haben) zu ersetzten, weil ich gedacht habe dann wird das gamefile an sich auch viel, viel kleiner.

Aber jetzt nachdem ich die ersten 5 ersetzt habe, habe ich nur eine differenz von ca 0,2 mb!?!

Woran liegt das?KAnn es sein das die "kleinen" png-files im Gamemaker-File im Endeffeckt genauso oder zumindest beinahe so groß sind wie die "großen" bmp-files?!?

*gg* sorry für den Riesen-Roman aber is nicht so leicht zu erklären :)

thx für die Hilfe!
  • Game Maker konvertiert alle Grafiken nach 24 bit bitmap format.
    Die Game Maker Datei wird komprimiert, nicht die einzelnen Dateien(Sprites, backgrounds,...).
    Deswegen ist es egal welches Format du verwendest.
    Warum die Datei 0,2 MB kleiner wurde kann ich auch nicht sagen.
    Wenn du allerdings weniger Farben benutzt, z.B. 8 bit anstatt 24 bit oder 32 bit dann ist die GM Komprimierungsfunktion effizienter und die GM Datei kleiner obwohl die Grafiken ins 24 Bit Format konvertiert werden.
  • ja das würde auch gehen, aber hab schon ne Lösung herausgefunden, bzw. nen Fehler von mir entdeckt. Ich hatte nämlich dummerweise die meisten Animationen mit der "stretch"-funktion im Editor verlangsamt, weil ich bisher nicht gewusst habe dass man das auch mit der image_speed-Funktion regeln kann :ops: Somit hab ich die Sprites nun auf die wirklich nötige Anzahl von subimages beschränkt und jetzt ist das Gamefile um die hälfte geschrumpft :top: