Frage zu Arrow Controlled Menu Tutorial

  • Frage zu Arrow Controlled Menu Tutorial

    Ich hab mir mal die Pfeiltastenmenü Tutorials runtergeladen und das Arrow Controlled Menu Tutotial hab ich gut verstanden bloß was ich nicht verstehe wieso ich nicht wenn ich zum Bsp das Menü von 1-5 (also oben nach untern durch nummer rieht) bei drücken der Up taste nicht ganz nach unten bewegt zur 5. Ich habe schon einiges ausprobiert aber ich finde nicht das richtige.
  • Hi Blank,

    im Draw Event

    Execute a piece of code:

    for (i=0;i<4;i+=1)

    muss die 4 durch die Zahl, die du willst, ersetzt werden, da muss eine 5 hin,
    (0 mitzählen, also von 0 - 4 = 5 Zeilen)

    die Zahl 3 ändern im press <Up> und press <Down> event in 4
    (0-4 = 5)

    dann sollte es gehen
    :)

    Hi Nobody-86,
    unter unserem Noch-Banner ist der Button database, da findest du es
    unter Allgemeine Tutorials
    ;)
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  • Ich ahbe das Gefühl ich hab dich nciht ganz verstanden und was hat das Draw Event damit zu tuhen das Zeichnet doch nur die Sachen hin und sagt nicht was wenn passiert. Und welche Zahl soll ich ändern im Up und Down Event? Ich hab einfach mal die Sachen von meiner umsetztung in dieses Post mit gepackt vielleicht werde ich dann daran besser verstehne.

    Quellcode

    1. Draw Event:
    2. set a font for drawing text
    3. execute code:
    4. if
    5. global.select = 1
    6. font_color = c_red
    7. draw_text(157,150,"1-Spieler Spiel")
    8. font_color = c_white
    9. if
    10. global.select = 2
    11. font_color = c_red
    12. draw_text(157,200,"2-Spieler Spiel")
    13. font_color = c_white
    14. if
    15. global.select = 3
    16. font_color = c_red
    17. draw_text(180,250,"Steuerung")
    18. font_color = c_white
    19. if
    20. global.select = 4
    21. font_color = c_red
    22. draw_text(205,300,"Creditz")
    23. font_color = c_white
    24. if
    25. global.select = 5
    26. font_color = c_red
    27. draw_text(200,350,"Beenden")
    28. font_color = c_white
    29. Key Press Event for <Up> Key:
    30. execute code:
    31. if
    32. global.select= 1
    33. exit
    34. if
    35. global.select = 1
    36. global.select = 5
    37. sound_play(menu)
    38. if
    39. global.select = 2
    40. global.select = 1
    41. sound_play(menu)
    42. if
    43. global.select = 3
    44. global.select = 2
    45. sound_play(menu)
    46. if
    47. global.select = 4
    48. global.select = 3
    49. sound_play(menu)
    50. if
    51. global.select = 5
    52. global.select = 4
    53. sound_play(menu)
    54. Key Press Event for <Down> Key:
    55. execute code:
    56. if
    57. global.select=5
    58. exit
    59. if
    60. global.select = 5
    61. global.select = 1
    62. sound_play(menu)
    63. if
    64. global.select = 4
    65. global.select = 5
    66. sound_play(menu)
    67. if
    68. global.select = 3
    69. global.select = 4
    70. sound_play(menu)
    71. if
    72. global.select = 2
    73. global.select = 3
    74. sound_play(menu)
    75. if
    76. global.select = 1
    77. global.select = 2
    78. sound_play(menu)
    Alles anzeigen
  • Hi Blank,
    ich hoffte, du würdest das andere Tut aus der database und den Allgemeinen Tutorials nehmen :)

    Zu deinem Code:

    sound_play(menu) _up oder_down fehlt hier

    und beim Enter Event müsstest du auch was ändern

    vielleicht könnte ein Mod hier weiterhelfen?

    ;)
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  • Ja das andere Tut (Menu4blank)) hab ich auch aus probiert bloß ich habs nicht verstanden. Und da hab ich ein bissel rum experiemntiert und wollt einen neuen Menüpunkt einfügen aber ihrgend wie hat das alles nicht funktioniert und beim 2 Tut (Arrow Controlled Menu) hab ich sofort verstanden was welche funktion aus löst. Ich versuch weiter das 1 Tut (Menu4blank) aus zu testen und die funktionen zu verstehen doch es wäre net wenn jemand eine lösung für mein Problem im Arrow Controlled Menu Tutorial finden würde. Vielleicht find ich die Lösung auch selbst.

    Danke.
  • Quellcode

    1. if
    2. global.select= 1
    3. exit

    und

    Quellcode

    1. if
    2. global.select= 5
    3. exit

    versteh ich nicht. Was hat das im Up und Down Event zu suchen? Wenn du diese zwei Anweisungen löscht müsste es doch eigentlich gehen...
    Einige meiner Spiele:
  • ich hab den Fehler:
    Der ändert zwar die global.select von 5 auf 1, aber weiter unten kommt dann nochmal ein if, das dann global.select von 5 in 4 ändert.
    Nimm anstatt if eine switch anweisung her.
    Also:

    Quellcode

    1. switch (global.select)
    2. {
    3. case 1: global.select = 5;sound_play(menu);break;
    4. case 2: global.select = 1;sound_play(menu);break;
    5. ...
    6. }

    oder schreib bei deinen if Anweisungen hinter sound_play(menu) jedesmal noch exit;
    Einige meiner Spiele: