mp_grid_path aktualisieren?

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  • mp_grid_path aktualisieren?

    hi,
    ich häng jetzt schon 2 tage an dem motion planing rum..
    inzwischen bin ich so weit, dass mein objekt einen path sucht und sich
    anschließend auch entlang des path bewegt.
    jetzt mein problem:
    falls nun ein hindernis auf diesem schon errechneten path erscheint, dann
    bewegt sich das objekt durch dieses durch.. dies liegt daran, dass
    das hindernis beim berechnen des path noch nicht existierte.

    wie kann ich jetzt jederzeit überprüfen lassen, ob ein objekt im nachhinein auf
    diesem path erscheint und den path, falls dies der fall ist, neu berechnet wird?

    wenn ich mp_grid_path im step event ausführe, dann bewegt sich mein objekt
    keinen pixel weiter..
    wenn ich einen alarm benutze, dann bewegt es sich so lange, bis der alarm ein zweites mal
    ausgeführt wird..
    weiß jemand rat? :)

    gruß HIM
  • das könnte aber doch probleme geben, wenn es mehrere objekte gibt,
    die sich einen weg suchen sollen, oder?

    vielleicht beschreib ich einfach mal mein vorhaben, evtl gibts ja einfachere
    oder effizientere lösungen.

    ich bin im moment dabei eine art GTA zu programmieren.. und das
    mp_grid_path wollte ich für die ki-gesteuerten fahrzeuge verwenden.
    da die ja auf der straße entlang fahren sollen und nicht irgendwo in der pampa :)
    dennoch sollen sie hindernissen ausweichen.
    wenn sie vom spieler gerammt werden, sollen sie selbstständig wieder ihren weg
    auf die straße finden..

    gruß HIM
  • Im step oder in einem sich wiederholenden alarm event:

    GML-Quellcode

    1. mp_grid_clear_all(grid);
    2. mp_grid_add_instances(grid,obj,true);


    dann musst du aber öfters denn pfad berechen

    Edit: Hab jetzt erst das bemerkt:

    wenn ich mp_grid_path im step event ausführe, dann bewegt sich mein objekt
    keinen pixel weiter..


    Dann solltest du uns einen code geben, denn das ist meiner Ansicht die beste Lösung.

    © 2008 by Teamgrill Productions

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Soul Reaver ()

  • ich hab ne lösung!
    und zwar hab ich mich doch mal an den tip von iTeM ran gewagt und
    hab es mit einem unsichtbaren objekt versucht, welchem das auto
    dann folgt. funktioniert. und funktioniert auch für mehrere autos!

    danke euch beiden für die hilfe!
    ich glaub ich wär sonst noch verzweifelt ;)

    gruß HIM

    edit: achja, ich hab den alten code mit mp_grid leider nichtmehr, aber
    ich denke der ist dann ja jetzt eh nutzlos

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HIM666 ()