Am Anfang war eine Lenk-Rakete, die stumpf ein bestimmtes Ziel verfolgen sollte. Mit
war das nicht möglich. Ich brauchte eine Möglichkeit, der Rakete wenigstens eine Variable mit auf den Weg zu geben, nämlich die ID des Ziel-Objektes.
Also ....
Mit dieser Methode bin ich lange Zeit ganz gut gefahren, meistens lief es dann auf so etwas ähnliches hinaus:
In dem zweiten Code geht es wie man sieht nicht mehr um Lenkraketen. Aber er zeigt so in etwa den Aufbau eines etwas komplexeren "instance_create" -Code.
Jetzt bin ich auf eine interessante Stelle in der Game-Maker Hilfe gestoßen:
Das ermöglicht uns, die Variable bum wegzukürzen.
Was bleibt, ist also im ersten Beispiel mit der Rakete:
Und das zweite läßt sich natürlich ähnlich komprimieren:
Ich hoffe, das hilft weiter.

Also ....
Mit dieser Methode bin ich lange Zeit ganz gut gefahren, meistens lief es dann auf so etwas ähnliches hinaus:
Jetzt bin ich auf eine interessante Stelle in der Game-Maker Hilfe gestoßen:
Das ermöglicht uns, die Variable bum wegzukürzen.
Was bleibt, ist also im ersten Beispiel mit der Rakete:
Und das zweite läßt sich natürlich ähnlich komprimieren:
Ich hoffe, das hilft weiter.