Beginner braucht Hilfe. SwitchBefehl Problem

• Beginner braucht Hilfe. SwitchBefehl Problem

Hi Leute.

kA vielleicht kennt mich ja jemand, wenn jemand mal im rpg maker quartier war, bin der MSG ;) wer mich nicht kennt umso besser *gg*

Also ich steige jetzt um vom RPG Maker auf Game Maker da mir das drag and drop system dermasen auf den sack geht und ich einfach zu eingeschränkt bin. viel zu eingeschränkt...

Naja eben deswegen versuche ich nun mir den Game Maker anzueignen, hätte auch gerne einen Thread eher im Lernprojekt Forum gemacht da meine Frage gerade ziemlich simpel ist aber ich einfach mit einer Antwort hier doch auch mal vielleicht eher weiterkomm als deutsches hilfedings und tutorials nach der Lösung zu durchforsten....

Ich halte nix von Drag and Drop, deswegen möchte ich sofort mit GML anfangen, was ich auch habe. Nunja i weis was Variablen, Arrays, Strings und so sind, also bin eben net totalanfänger.

Aber nun zum eigentlichen XD

(das ist nur n testcode zum üben!)

GML-Quellcode

1. switch(keyboard_key)
    2. {
    3. case vk_up:
    4. show_message("Du hast nach oben gedrückt!"); break;
    5. case vk_down:
    6. show_message("Du hast nach unten gedrückt!"); break;
    7. case vk_left:
    8. show_message("Gerade nach links!"); break;
    9. case vk_right:
    10. show_message("Und jetzt nach rechts!"); break;
    11. }
    Alles anzeigen

Nunja wenn ich nach oben, unten, links, rechts drücke passiert garnichts einfach. Habe ein Objekt erstellt und einen Raum, im Objekt wird dieser Code ausgeführt bei "Create" und hab das Objekt auch in den Raum gesetzt natürlich...

Wen jemand erfahreneres MSN hat, wäre cool btw, dann könnte man mir vielleicht mal bei kleinen leichten Fragen helfen oder so, wäre nett :)

--> martinspoerr@hotmail.com is meine Addy.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!! =)
  • Vielleicht solltest du dich dann als erstes mit den Events beschäftigen und wann sie ausgeführt werden.
    Der Createvent, wird zb. nur beim createn der Instanz einmalig ausgeführt.
    So ein Steuerungscode, der jederzeit präsent sein muss, gehört in den Stepevent.
  • Falls du an einem schnellen Einstieg in GML interessiert bist, kann ich dir natürlich die GML - Die Einsteigerreferenz empfehlen, bei der die grundlegende Funktion erklärt wird.

Die Reihenfolge der Events wird hier recht gut erklärt: gmkb.madladdesigns.co.uk/index.html?order_of_events.htm

Und zuletzt kann ich dir noch mein kürzlich hochgeladenes GML Lernprojekt nahe legen, bei dem rudimentäre Programmierkenntnisse zwar vorausgesetzt werden, dafür aber komplett auf Drag&Drop verzichtet wird und ein funktionierendes Spiel erstellt wird: interceptors GML Lernprojekt

Ansonsten fleißig in der Hilfe nachlesen, das Forum durchsuchen oder wieder nachfragen, wenn Dinge unklar bleiben.
    Einige meiner Spiele:
  • Hab mir den Anfang durchgelesen, sehr gut beschrieben wie das Grundsystem des Makers funktioniert, hat mir geholfen. Ich mach mich jetzt mal an das Lernprojekt allerdings habe ich den Quellcode mal reingegeben in den Gamemaker und das Spiel gestartet und dann kommt dies:

ERROR in
    action number 1
    of Collision Event with object obj_organell
    for object obj_virus:

In script scr_virus_attack:
    Error in code at line 13:
    effect_create_above(ef_ring,(x+other.x)/2,(y+other.y)/2,1,c_blue);

at position 2: This function is only available in the Pro Edition.
  • Hoppla. Na das ist ja blöd...da hab ich nicht aufgepasst. Das gehört zu den Partikeleffekten, die nur mit der registrierten Version funktionieren.
    Dann solltest du diese Zeile einfach weglassen, bzw. alle Zeilen, die mit effect_create... anfangen.

EDIT: Ich hab meinem Tutorial gleich bearbeitet. Falls ich noch mehr Dinge übersehen haben sollte, die in der unregstrierten Version nicht funktionieren, würde ich mich freuen, wenn du mir bescheid geben könntest. Am besten aber in dem dafür vorgesehenen Thread.
    Einige meiner Spiele:
  • Benutzer online 1

1 Besucher