Beginner braucht Hilfe. SwitchBefehl Problem

• Beginner braucht Hilfe. SwitchBefehl Problem

Hi Leute.

kA vielleicht kennt mich ja jemand, wenn jemand mal im rpg maker quartier war, bin der MSG ;) wer mich nicht kennt umso besser *gg*

Also ich steige jetzt um vom RPG Maker auf Game Maker da mir das drag and drop system dermasen auf den sack geht und ich einfach zu eingeschränkt bin. viel zu eingeschränkt...

Naja eben deswegen versuche ich nun mir den Game Maker anzueignen, hätte auch gerne einen Thread eher im Lernprojekt Forum gemacht da meine Frage gerade ziemlich simpel ist aber ich einfach mit einer Antwort hier doch auch mal vielleicht eher weiterkomm als deutsches hilfedings und tutorials nach der Lösung zu durchforsten....

Ich halte nix von Drag and Drop, deswegen möchte ich sofort mit GML anfangen, was ich auch habe. Nunja i weis was Variablen, Arrays, Strings und so sind, also bin eben net totalanfänger.

Aber nun zum eigentlichen XD

(das ist nur n testcode zum üben!)

GML-Quellcode

1. switch(keyboard_key)
    2. {
    3. case vk_up:
    4. show_message("Du hast nach oben gedrückt!"); break;
    5. case vk_down:
    6. show_message("Du hast nach unten gedrückt!"); break;
    7. case vk_left:
    8. show_message("Gerade nach links!"); break;
    9. case vk_right:
    10. show_message("Und jetzt nach rechts!"); break;
    11. }
    Alles anzeigen

Nunja wenn ich nach oben, unten, links, rechts drücke passiert garnichts einfach. Habe ein Objekt erstellt und einen Raum, im Objekt wird dieser Code ausgeführt bei "Create" und hab das Objekt auch in den Raum gesetzt natürlich...

Wen jemand erfahreneres MSN hat, wäre cool btw, dann könnte man mir vielleicht mal bei kleinen leichten Fragen helfen oder so, wäre nett :)

--> martinspoerr@hotmail.com is meine Addy.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!! =)
  • Vielleicht solltest du dich dann als erstes mit den Events beschäftigen und wann sie ausgeführt werden.