Fragen zum ULTIMATIVEN NIE DAGEWESENEN Top Down Shooter!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zum ULTIMATIVEN NIE DAGEWESENEN Top Down Shooter!

So bevor ich euch mit meinen Fragen löchere möchte ich mich kurz einmal vorstellen. Ich nenn mich Jules und bin erst seit kurzem in diesem Forum und auch in der "Game Maker Szene" vertreten. Ich habe schon immer von einem eigenen Spiel geträumt. Aber nicht so ein billig zeugs, nein es musste was größeres sein. Ich habe einen Spielgedanken schon seit jahren im Kopf und jetzt da ich zum Gamemaker gekommen bin will ich diesen ausleben. Wegen der zeichnerischen Umsetzung mal keine sorgen machen. Ich habe sehr langjährige Erfahrung in Flash und Swish Max. Von da her kann ich 1A flashen. (nur mal auch so zum anreiz wenn jemand ne gute zeichnung/sprite...etc brauch. helfe gern. hoffe ja auch das mir hier geholfen wird!) Meine Game Idee ist natürlich streng geheim hehe. Ich kann nur mit einhundertprozentiger SIcherheit sagen das es so einen Top Down shooter noch nie gab. Wirklich! So und mitlerweile habe ich mich so ca. 2 wochen in den GM eingearbeitet und Tage/Nächtelang gemalt und jetzt kommen die ersten probleme die ich wirklich nicht gebacken bekomm. Viele habe ich schon selbst beseitigt *stolzsei* hehe. So also noch eins vorab: - Es wird ein Top Down Shooter :evil:
    - ich habe keine Pro version (bis jetzt... ;) )
    So also ich habe den player sag ich jetzt mal zum laufen gebracht und er schießt in die jeweilige richtung. das sprite ändert sich auch in die jeweilige richtung. jetzt fehlt es mir aber an den gegnern. Also ich bräuchte grobgesagt 2 kategorien von gegnern.

1-Nahkampf (abzüge bei berührung) z.B. Zombie, Chainsawkiller...
    2-Fernkampf (abzüge bei kugeltreffer von gegner) z.B. Bambusarmbrustkiller, Fungizid Fucker...

so in den ersten levels kommt sowieso nur die gegnerkategorie 1 zum vorschein. deswegen erst mal der widmen bis das alles klappt.

-Wie bekomme ich es hin das der z.B. Zombie von alleine irgendwo ziellos umher läuft und sobald der player in der nähe ist auf ihn zu läuft?

-Wie bekomme ich es hin das der Zombie das Sprite ändert wenn er von z.B. links nach z.B. rechts läuft?

-Wie bekomme ich es hin das der Zombie mir dann health abzieht wenn er mich berührt? (an dieser stelle auch wie bekomme ich einen health balken beim player hin. irgendwie verscheindet nämlich immer mein player wenn ich einen health balen versuche zu erstellen...*auchandieserstellehilfe*)

-Wie bekomme ich es hin das wenn der zombie von mir erschossen wird dann stoppt und das sprite in einen toten zombie verwandelt.

-Wie bekomme ich es dann hin das wenn ich den toten zombie berühre/über ihn drüber laufe er mir KEIN health mer abzieht?

so das waren erst einmal ein paar der wichtigsten fragen gerade. ich hoffe jemand hilft mir denn glaubt mir dieses game ist HEIß. und zwar nicht nur Heiß sondern UNGLAUBLICH HEIß. Ich mag vielleicht wie ein anfänger hier klingen aber ich weis was gut ist denn ich zocke ja selbst seit ich denken kann. und da die zeichnungen und meine idee der hammer sind brauche ich jetzt nur noch ein anständig programmiertes gameplay!

So das wars fürs erste. Ich hoffe ich werdet mir helfen. Und ich hoffe ich kann euer gebrabel dann auch umsetzen :D

so long...

Jules
  • RE: Fragen zum ULTIMATIVEN NIE DAGEWESENEN Top Down Shooter!

Freut mich zu lesen, dass wir hier jemanden mit anderweitiger Vorerfahrung haben.

Also jetzt zu deinen Fragen:

Original von Jules
    -Wie bekomme ich es hin das der z.B. Zombie von alleine irgendwo ziellos umher läuft und sobald der player in der nähe ist auf ihn zu läuft?
    Dafür würde ich einfach einen Path verwenden.
    Wenn's ein wenig zufälliger sein soll, würde ich einfach ein Gebiet mit unsichtbaren Hindernissen "abstecken".
    Bei berührung mit einem dieser Hindernisse soll der Zombie dann die Richtung wechseln.

Original von Jules
    -Wie bekomme ich es hin das der Zombie das Sprite ändert wenn er von z.B. links nach z.B. rechts läuft?
    Nicht anders als beim Player auch.

Original von Jules
    -Wie bekomme ich es hin das der Zombie mir dann health abzieht wenn er mich berührt? (an dieser stelle auch wie bekomme ich einen health balken beim player hin. irgendwie verscheindet nämlich immer mein player wenn ich einen health balen versuche zu erstellen...*auchandieserstellehilfe*)
    Health abziehen: Collision Event -
    Variable: health
    value: -1
    Relative: ja

Health-Balken:
    Drawing event
    Instanzen, wenn sie sichtbar sind, zeichnen ihr Sprite in jedem "step" auf den Bildschirm. Wenn du Aktionen im "drawing event" definierst, wird das sprite nicht gezeichnet aber stattdessen die Aktionen ausgeführt. Das kann verwendet werden, um etwas anderes, als das Sprite zu zeichnen oder erst die Parameter des Sprite zu ändern. Es gibt eine Anzahl von "drawing actions" welche extra für das "drawing event" bestimmt sind. Beachte, dass das "drawing event" nur ausgelöst wird, wenn das Objekt sichtbar ist. Beachte auch, das unabhängig von dem was du darstellst, Kollisionsereignisse auf dem zugehörigen Sprite basieren.
    Also einfach das Sprite noch einmal manuell zeichnen lassen.
    Ist ein gern genommener Fehler.

Original von Jules
    -Wie bekomme ich es hin das wenn der zombie von mir erschossen wird dann stoppt und das sprite in einen toten zombie verwandelt.

-Wie bekomme ich es dann hin das wenn ich den toten zombie berühre/über ihn drüber laufe er mir KEIN health mer abzieht?
    Würde ich mittels machen.
    Die angegebene Aktion löscht quasi die Instanz des ersten Objektes und setzt eine Instanz des zweiten Objektes an die gleiche Stelle.
    Das erste wäre in diesem Fall der lebende und das zweite der tote Zombie.

P.S.: Ich weis jetzt nicht, ob dir das bereits bewusst war, aber in diesem Forum gehrt es zum guten Ton bevor man seine Fragen postet zu aller erst die Hilfe und/oder die SuFu um Rat zu fragen, da in 90% der Fälle die Fragen schon irgendwann einmal gestellt wurden.
    Darüber hättest du einige Lösungen zu deinen Fragen auch selbst schneller finden können.

P.P.S.: Ich verschieb das ganze mal in die Einfachen Technikfragen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • RE: Fragen zum ULTIMATIVEN NIE DAGEWESENEN Top Down Shooter!

Original von Kilik
    Original von Jules

Würde ich mittels machen.
    Die angegebene Aktion löscht quasi die Instanz des ersten Objektes und setzt eine Instanz des zweiten Objektes an die gleiche Stelle.
    Das erste wäre in diesem Fall der lebende und das zweite der tote Zombie.

Man könnte auch:
    sprite_index=spr_zombietot

-1 relative
    Und beim erschießen:
    into spr_zombietot
    speed 0

EDIT: PS: Ich würde aufpassen bei zu vielen Sprites. Ich wollte auch mal ein großes Spiel machen und als ich die Arbeit daran eingestellt habe, dauerte es eine halbe Stunde es zu laden!
    <Irrenhaus3>wenn [zensiert] erstmal das sabbeln anfängt, wird sogar ne Sinuskurve linear, um schneller abzuhauen
    <Irrenhaus3>da geht alles in Deckung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superyoshi ()

• so erstma danke für die antworten. aber der kollege meint ich soll den spritewechsel beim laufenden zombie so wie beim player machen. beim player habe ich wenn man z.B. links drückt move fixed (linker pfeil) und dann change sprite into spr_playerleft. ich würde den zombie sehr gerne so einfach wie möglich für mich machen da ich sogesehn keinerlei programmierkenntnisse habe. also er soll doof wie zombies ebn sind irgendwo hin laufen und dann wenn er mich berührt mir health abziehn. wenn ich bei ihm create und dann move fixed (alle pfeile anklicken) dann läuft er frei umher. dann noch kurz machen das er an soliden objecten abprallt. das ist kein problem für mich aber wie bitte schön soll ich da n sprite ändern. weil das (Zitat) "Nicht anders als beim Player auch." geht ja bei mir nur weil wenn ich links drücke macht er das wenn ich runter drücke das usw. beim zombie habe ich aber keine up down left right dinger sondern nur das create und dahinter das move fixed! wie soll das bitte gehn??? ?(
    bitte helft mir
    thx
    so long...
    Jules

ps:@ superyoshi: mach dir mal keine gedanken wegn der ladelänge und größe des spiels. ich mag zwar beim game maker ein neuling sein aber mit bildbearbeitung kenn ich mich auch. meine bilder fangen im kopf an, werden dann mit bleistift und papier gezeichnet, werden dann in flash/swish max gezeichnet dann in 3 verschiedenen programmen bearbeitet bis sie echt klein sind und gut aussehen. det kann ich schon ^^
    keine angst :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jules ()

• Hi Jules,

du könntest die "Richtung" abfragen.
    Also überprüfen, ob hspeed / vspeed größer oder kleiner als null sind.

Das geht z.B. so:

GML-Quellcode

1. if (obj_zombie.hspeeed > 0)
    2. {
    3. //Sprite einstellen: nach unten
    4. }
    5. if (obj_zombie.hspeeed < 0)
    6. {
    7. //Sprite einstellen: nach oben
    8. }
    9. if (obj_zombie.vspeeed > 0)
    10. {
    11. //Sprite einstellen: nach rechts
    12. }
    13. if (obj_zombie.vspeeed < 0)
    14. {
    15. //Sprite einstellen: nach links
    16. }
    Alles anzeigen
  • wie gesagt ich bin anfänger. also das mit dem richtungsabfragen unter was stell ich das rein? create und dann script oder wie?

Nein, "Create" wird nur 1 mal beim Erstellen des Sprites ausgeführt. Da dies jedoch andauernd abgefragt werden muss verwendet man "Step".

Das Skript von swffilms dürfte zwar funktionieren, ich persönlich würde aber folgendes verwenden:

GML-Quellcode

1. if (obj_zombie.direction = 0)
    2. {
    3. //Sprite einstellen: nach rechts
    4. }
    5. else if (obj_zombie.direction = 90)
    6. {
    7. //Sprite einstellen: nach oben
    8. }
    9. else if (obj_zombie.direction = 180)
    10. {
    11. //Sprite einstellen: nach links
    12. }
    13. else
    14. {
    15. //Sprite einstellen: nach unten
    16. }
    Alles anzeigen

Ist wohl Geschmackssache ^^

Du solltest das auch beim Player so machen, da es sonst bei schnellem Richtungswechsel zu Fehler führen könnte.

Achja, viel Erfolg bei deinem Projekt ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher