Der Winter macht alles neu

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Winter macht alles neu

      Schön, dass ihr hierher gefunden habt.
      Ich hoffe ihr habt die erholsamen Feiertage genossen und genutzt um wieder mehr Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen.
      Wie ihr hier sehen könnt waren wir auch nicht ganz untätig. Unsere knappe Freizeit (fast das ganze Team befindet sich mittlerweile in der Ausbildung oder im Studium) haben wir hier in ein komplettes Upgrade des Forums gesteckt.
      Nach einigen arbeitsreichen Tagen können wir euch nun mit Stolz das Ergebnis präsentieren: gm-d.de V3!

      Die Liste der Neuerungen ist so umfangreich, dass es eigentlich gar nicht viel Sinn hätte alles hier zu schreiben, deswegen umreiße ich das nur Stichpunktartig. Ich bin sicher ihr findet eh selber alles raus ;)

      Also: Auf Basis des WBB 3 ist das Forum nun technisch auf der Höhe der Zeit, Plugins lassen sich nun leicht einbinden und allgemein ist der Code viel besser strukturiert als im alten WBB 2, was unter anderem das viele Eye Candy hier ermöglicht. Generell ist grafisch viel gefeilt worden, sodass die ganze Community im neuen Glanz erstrahlt. Es gibt einen Post Editor, in dem die meisten Formatierungen mit Vorschau angezeigt werden, viele neue Icons, PNG Grafiken mit Alphatransparenz etc.
      Auch nicht unerwähnt sollte die Neustrukturierung einiger Forenbereich sein. Wir haben die Gelegenheit genutzt um einige Redundante Foren zusammenzulegen und den anderen prägnantere Titel und Beschreibungen zu geben, sodass nun schneller auch für Neu- und Quereinsteiger klar wird, welches Thema wo am besten aufgehoben ist.
      Desweiteren ist auch das Portal kräftig entrümpelt und auf die wesentlichen Informationen reduziert worden, um nicht unnötig abzulenken.
      In den Threads wird unten am Ende der Seite nun immer eine Übersicht mit inhaltlich verwandten Themen angezeigt.

      Auch wird euch unser eigener neuer Style aufgefallen sein. Unser Hausgrafiker ElementZero hat uns dabei tatkräftigst unterstützt und viele Grafiken und Farbabstimmungen hier entworfen, wofür ich ihm an dieser Stelle im Namen des ganzen Teams danken möchte.

      Doch nicht nur technisch, optisch und inhaltlich hat sich etwas geändert. Auch unser Moderatorenteam wurde um Bottleneck aufgestockt. Viele hier werden ihn kennen, er ist hinter den Kulissen schon seit Jahren für das Forum tätig und steht immer mit Rat und Tat zur Seite.


      Vieles hier mag ungewohnt oder gar unvermutbar erscheinen. Doch lasst euch nicht abschrecken sondern geht auf das "neue" Forum ein. Mit der Zeit werdet ihr manche Dinge hier nicht mehr missen wollen.

      Wie immer sind weitere Anregungen und Kritik auch hier erwünscht, also tut euch keinen Zwang an sondern äußert eure Verbesserungsvorschläge oder Probleme, hier gibt es immer ein offenes Ohr.

      Achja, einen gute Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß mit dem neuen Forum wünschen ich und das ganze gm-d.de Team!
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • WOW, ich muss ehrlich sagen, dass habt ihr sehr gut hingekriegt! :thumbsup:
      Das sieht jetzt alles viel professioneller aus als vorher, und die Farben sind stimmig und passen zusammen.

      Was mir aber aufgefallen ist, und was fehlt ist: Wenn in einem Thema schon mehrere Seiten Beiträge geschrieben wurden, kann man beim "Thema auswählen" (also wenn man darauf klickt) nicht gleich zu der letzten Seite, mit dem letzten Beitrag gehen. Normal wurden neben dem Thema Name immer die Seitenzahlen angezeigt, sodass man sofort zu einer beliebigen Seite gehen konnte. Ich hoffe das war verständlich erklärt.

      Aber sonst alles TOP ;)

      Und ich wünsch auch dem ganzen Moderatoren Team, sowie dem restlichen Forenmitgliedern ein guten Rutsch in das neue Jahr 8o

      mfg Timma
    • Eindrucksvoll und professionell sieht es auf alle Fälle aus.

      Ich muss gestehen, dass es für meinen Geschmack etwas überladen wirkt (im alten Forum hatte ich den weiß-grauen Stil gewählt und auch meine anderen besuchten Foren sind recht dezent und farblos), aber ich kann mich bestimmt daran gewöhnen und zur Thematik dieser Community passt es allemal. ;)
      GameMaker-Version: 5.0 (die letzte kostenlose ohne Einschränkungen)
      meine Website | mein Diskussionsforum
    • Timma schrieb:

      Was mir aber aufgefallen ist, und was fehlt ist: Wenn in einem Thema schon mehrere Seiten Beiträge geschrieben wurden, kann man beim "Thema auswählen" (also wenn man darauf klickt) nicht gleich zu der letzten Seite, mit dem letzten Beitrag gehen. Normal wurden neben dem Thema Name immer die Seitenzahlen angezeigt, sodass man sofort zu einer beliebigen Seite gehen konnte. Ich hoffe das war verständlich erklärt.

      Dazu gibt es (bei noch ungelesenen Beiträgen) den Grünen Pfeil direkt links neben dem Thread Namen (klickt man drauf landet man direkt beim ersten ungelesenen Beitrag) oder bei bereits vollständig gelesenen Threads den grünen Pfeil links neben dem Namen des Verfassers des letzten Posts.
      Das war schon vorher so und hat sich nicht geändert.
      Die Seitenanzeige in der Thread-Übersicht wurde denke ich aufgrund von Mangelndem Interesse entfernt
      (und zu einer bestimmten Seite kann man ja immer noch innerhalb des Threads springen).
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Das alles ist sehr schön geworden und man sieht das ihr euch ganz viel Mühe gegeben habt.
      Hoffe das die eine oder andere Schwierigkeit die im letzten Jahr hin und wieder im Forum auftrat im alten Jahr zurück bleibt und im Neuen dann alles noch besser wird.

      Wie wäre es die deutsche Hilfe zum Gamemaker auch noch oben rechts in die Ecke zu setzen? - Ich weiß es hat mit dem Forum selbst nichts zu tun, aber dann müsste man weniger lange in den Downloads und/oder auf der Festplatte suchen und vielleicht erspart das so den einen oder anderen Spam-Beitrag?
    • Dazu gibt es (bei noch ungelesenen Beiträgen) den Grünen Pfeil direkt links neben dem Thread Namen (klickt man drauf landet man direkt beim ersten ungelesenen Beitrag) oder bei bereits vollständig gelesenen Threads den grünen Pfeil links neben dem Namen des Verfassers des letzten Posts.
      Das war schon vorher so und hat sich nicht geändert.

      :huh: Das hatte ich vorher nie benutzt oder gesehn. Sorry :S

      mfg Timma
    • Dann auch nochmal in aller Öffentlichkeit meinen tiefsten Respekt, eine wirkliche Meisterleistung. Ich war ja anfangs skeptisch, ob das was wird, aber die Farbwahl ist sehr ansprechend.

      Kleinen Fehler noch, den ich gerade sehe: Der Farbverlauf hier über dem Editor scheint etwas kurz geraten ;). Nun ja wie gesagt, sehr schön und modern hier.
    • Nicht schlecht.....

      Die neue Foren-Version ist euch wahrlich gelungen! :)

      Allerdings, wird mir beim Aufrufen einiger Themen

      "Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. "

      angezeigt. Ich nehme nun einmal an, dass die von mir gewählten Links nicht mehr existieren. Oder sind die Seiten nur für Administratoren zugänglich? Schade,denn einige der Themen würden mich durchaus interessieren.;( Aber sonst ist alles gut, auch grafisch empfinde Ich das Forum sehr anspruchsvoll und professionell! :D

      -Lord Belail.
      Der Game Maker ist sehr gut!

      Ja, das ist ist er! Aber was noch? www.Tolle-Downloads.de natürlich! Höchste Qualität vollkommen kostenfrei! Meine Seite im weiten Web! Gleich aufrufen! Und bitte, bitte meldet euch in meinem Forum auf www.Tolle-Downloads.forendino.de an und lobigt die Seite eurer fanatischen Gelüste :D ! Wir sind nähmlich erst zwei Benutzer (mein Vater und Ich) .....
    • Oh , entschuldige, du hast natürlich Recht. Allerdings habe Ich mich vorhin einfach einmal im neuen Forum umgesehen, die Links kenne Ich nicht mehr so genau. Aber Ich weiß noch, was Ich aufrufen wollte:

      -Im Portal-Fenster mit den neuen Beiträgen stand etwas von einer Online-Engine.

      -In der Signatur von einem Benutzer (leider weiß Ich nicht mehr von wem ?( ) war ein Link zu einem Thread über ein Spiel namens "Aurora".

      Beim Aufrufen dieser Dinge erschien mir immer diese Meldung. Es tut mir leid, dass ich nur eine so schlechte Auskunft geben kann, aber mehr weiß Ich wirklich nicht. Mich persönlich stört das Ganze ja auch garnicht so, Ich wollte eben nur darauf hinweisen.

      -Lord Belail.
      Der Game Maker ist sehr gut!

      Ja, das ist ist er! Aber was noch? www.Tolle-Downloads.de natürlich! Höchste Qualität vollkommen kostenfrei! Meine Seite im weiten Web! Gleich aufrufen! Und bitte, bitte meldet euch in meinem Forum auf www.Tolle-Downloads.forendino.de an und lobigt die Seite eurer fanatischen Gelüste :D ! Wir sind nähmlich erst zwei Benutzer (mein Vater und Ich) .....
    • Lord Belail schrieb:

      Oh , entschuldige, du hast natürlich Recht. Allerdings habe Ich mich vorhin einfach einmal im neuen Forum umgesehen, die Links kenne Ich nicht mehr so genau. Aber Ich weiß noch, was Ich aufrufen wollte:

      -Im Portal-Fenster mit den neuen Beiträgen stand etwas von einer Online-Engine.

      -In der Signatur von einem Benutzer (leider weiß Ich nicht mehr von wem ?( ) war ein Link zu einem Thread über ein Spiel namens "Aurora".

      Beim Aufrufen dieser Dinge erschien mir immer diese Meldung. Es tut mir leid, dass ich nur eine so schlechte Auskunft geben kann, aber mehr weiß Ich wirklich nicht. Mich persönlich stört das Ganze ja auch garnicht so, Ich wollte eben nur darauf hinweisen.

      -Lord Belail.


      Das liegt daran, dass in der Zwischenzeit ein wenig aufgeräumt wurde, und große Mengen von Beiträgen (vorerst) ins Archiv geschoben wurden (u.A. sämtliche Threads aus den ehemaligen Foren Tutorialarchiv und Projekt Entwicklung). Einige werden mit der Zeit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, aber das kann noch ein wenig dauern.
    • also ich finds gut. nur ist der style doch von anfang an so ähnlich im neuem wbb oder?
      was ich aber eher mies finde ist das gelb bei dem aller ersten. es reizt das auge so hat es mir persönlich weh getahn den text zu lesen/ es war anstrengend. aber sonst freue ich mich auf das neue forum mit den vielen neuen funktionen. :D

      mav
    • Yeah3 schrieb:

      was ich aber eher mies finde ist das gelb bei dem aller ersten. es reizt das auge so hat es mir persönlich weh getahn den text zu lesen/ es war anstrengend. aber sonst freue ich mich auf das neue forum mit den vielen neuen funktionen. :D
      Nun ja, mich hat es nicht sonderlich gestört, ich finde es sogar optisch sehr schön.
    • swffilms schrieb:

      Wirklich toll, das Forum jetzt! :thumbsup: :thumbsup:
      Wo man kann nun betätigen den Knopf "Gelöst"??? ^^
      Diesen Knopf gibt es nicht mehr. Wir haben genügend Moderatoren im Team die ab und an mal die ungelösten Threads durchschauen und diese entsprechend verschieben wenn das Problem gelöst wurde. Das ist effektiver als das alte System, da nur sehr wenige Benutzer selber mal ein Problem als gelöst markiert haben.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum