besserer Spritewechsel in einem J&R Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • besserer Spritewechsel in einem J&R Spiel

    Hi,
    Ich arbeite an einem Jump&Run Spiel.
    Nach einiger Zeit habe ich es endlich geschafft, dass der Spieler, wenn man rechts drückt, mit Animation nach rechts läuft.
    Das Springen habe ich auch hinbekommen.

    Nach kurzem Freuen ist mir aufgefallen, dass wenn ich links drücke,gedrückt halte und rechts drücke (nun beide tasten gedrückt) und dann Links loslasse,
    dass der Held nach links guckt, aber nach rechts läuft.
    Das ärgert mich wirklich...

    Die Spritewechsel habe ich im Press Key Event gemacht... sonst klappt die Animation ja nicht.
    Ich habe auch Abfragungen, ob die taste wirklich gedrückt ist, dass der Sprite gewechselt werden soll, oder sowas in der Art ausprobiert
    Naja hat alles nichts geholfen. Vielleicht würde die Abfrage, wenn Held geht rechts, zeige sprite_rechts oder so...
    da wüsste ich jetzt noch nicht die praxis...

    Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und bedank mich schonmal im vorraus,
    Euer Gimero

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • Das ist alles recht wage umschrieben.
    Ich empfehle einfach mal den entsprechenden Code (oder gleich die komplette Datei) zu posten.
    (Wenn du es mit D&D realisiert hast einfach unter "Show Information" gehen und den dort stehenden Text kopieren.)
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Jo habs in D&D gemacht (okay ich weiß...nicht lachen -.-)
    Hier sind die Informationen vom gesamten Held Objekt.
    Kleine Beschreibungen der Sprite-Namen:

    (Ja der Held heißt Erde^^)
    Erde_links | Animation Held geht nach links
    Erde_rechts | Animations Held geht nach rechts
    Erde_links_still | Sprite, der genommen wird, wenn man taste Links loslässt
    Erde_rechts_still | siehe /\

    Information about object: Erde
    Sprite: Erde_rechts
    Solid: false
    Visible: true
    Depth: 0
    Persistent: false
    Parent: <no parent="">
    Mask: <same as="" sprite="">

    Create Event:
    set the sprite to Erde_rechts_still with subimage 0 and speed 1

    Step Event:
    if relative position (0,1) is collision free for Only solid objects
    set the gravity to 0.6 in direction 270
    else
    set the gravity to 0 in direction 270
    if vspeed is larger than 13
    set variable vspeed to 13

    Collision Event with object Black_U:
    set the vertical speed to 0

    Keyboard Event for <Shift> Key:
    if relative position (4,0) is collision free for Only solid objects
    move relative to position (0,0)
    if relative position (0,1) gives a collision with Only solid objects
    set the vertical speed to -10

    Keyboard Event for <Left> Key:
    if relative position (-4,0) is collision free for Only solid objects
    move relative to position (-4,0)
    else
    if relative position (-4,-8) is collision free for Only solid objects
    move relative to position (-4,-8)
    move in direction 270 at most 8 till a contact with solid objects

    Keyboard Event for <Right> Key:
    if relative position (4,0) is collision free for Only solid objects
    move relative to position (4,0)
    else
    if relative position (4,-8) is collision free for Only solid objects
    move relative to position (4,-8)
    move in direction 270 at most 8 till a contact with solid objects

    Keyboard Event for R-key Key:
    restart the game

    Key Press Event for <Left> Key:
    set the sprite to Erde_links with subimage 0 and speed 1

    Key Press Event for <Right> Key:
    set the sprite to Erde_rechts with subimage 0 and speed 1

    Key Press Event for 1-key Key:
    set the health relative to -10

    Key Release Event for <Left> Key:
    set the sprite to Erde_links_still with subimage 0 and speed 1

    Key Release Event for <Right> Key:
    set the sprite to Erde_rechts_still with subimage 0 and speed 1

    EDIT: Hier ist das Game
    und probiert mal die tastenkombination: Links, rechts (links dabei gedrückt halten), links loslassen.
    Der Held guckt nach links und geht nach rechts -.-
    Mein-Spiel.zip

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gimero ()

  • Wenn du dir seinen Beitrag durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass er es ja GENAU so gemacht hat und bei dieser Methode auch sein beschriebenes Problem erst zustande kommt.

    Eine mögliche Lösung wäre mit "Zuständen" statt den keyevents zu arbeiten.
    Heißt du weist einer Variable einen bestimmten Wert oder String zu, jenachdem was das Object grade tut, und im drawevent drawst du dementsprechend das dazugehörige sprite.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher