CC - CodeCreator

    • Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CC - CodeCreator

      CC - Code Creator
      [1.0.0.0]
      Copyright © Michel Zimmer, 2008

      Beschreibung:
      Code Creator erstellt ein Game Maker Script, mit dem mann Strings verschüsseln und entschlüsseln kann.

      Features:
      • verschiedene Längen für die Codes der Zeichen wählbar
      • die Codes werden bei jedem ausführen des Programms durch Zufall neu erstellt
      Hilfe:
      Hier ist die komplette readme-Datei abgebildet:
      Spoiler anzeigen
      Diese Programm(Code Creator/CC) erstellt ein Game Maker Script, mit dem mann Strings verschüsseln und entschlüsseln kann.

      Man gibt die anzahl der Zeichen (ich empfehle ca.8-30), die der Code für einen Buchstaben enthalten soll, an und wählt einen Speichernamen für die Datei aus.
      Diese Datei muss man nun in den Game Maker mit "Import Script" importieren und kann diese Scripte als behfehle verwenden.

      Und zwar so:
      string_code("Hier steht der zu verschlüsselnde Text.");
      code_string("Das hier ist der Code, der wieder in einen String umgewandelt wird.)";

      Die Scripte geben den jeweiligen String ("string_code" - Code / "code_string" - String) dann wieder aus.

      Der vorteil daran, dass die Scripte mit einem Programm extra erstellt werden ist, dass man verschiedene Längen für einen Code wählen kann
      und dass der Code bei jedem erstellen einer *.gml-Datei immer wieder durch zufall neu erstellt wird.

      Dateien:
      - CC.exe Klar oder? ;)
      - readme.txt Info
      - CC_Beispiel Kommentiertes Beispiel
      - CC_Beispiel_2 wenig Kommentiert, nur zum Vergleich

      Das sollte es gewesen sein. Falls noch Fragen sind, bitte an: swffilms@hotmail.de

      mfg,
      Michel


      Rechtliches:
      §1 Bearbeiten/verändern ist nicht erlaubt.
      §2 Kopieren ist erlaubt, solange es nicht gegen §1 verstößt.
      §3 Das Verwenden von den erstellten Codes für private Projekte auch ohne Creditseintrag erlaubt (wäre aber nett).
      §4 Bei kommerziellen Projekten möchte ich aber bitte informiert werden.

      Copyright(c) Michel Zimmer, 2008

      Download:
      hier klicken (ca.1mb)
      Hinweis: Das Archiv benötigt ein Entpackprogramm, wie zum Beispiel winrar

      Kontakt:
      Name: Zimmer
      Vorname: Michel
      E-Mail: swffilms@hotmail.de
      ICQ-Number: 393105192
      PN: swffilms

      :deal: Rechtliches:
      §1 Bearbeiten/verändern ist nicht erlaubt.
      §2 Kopieren ist erlaubt, solange es nicht gegen §1 verstößt.
      §3 Das Verwenden von den erstellten Codes für private Projekte auch ohne Creditseintrag erlaubt (wäre aber nett).
      §4 Bei kommerziellen Projekten möchte ich aber bitte informiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swffilms ()

    • Ich versteh aber mal gar nicht wozu das gebraucht wird und in einem kommerziellen Programm erst recht nicht. Ich würde mal sagen die Leute programmieren sich dann (falls es denn wirklich gebraucht werden sollte) selber. Außerdem stellst du mit dem Example die Verschlüsselung sowieso ins öffentliche => jeder kann es entschlüsseln. Nett (ironie) finde ich auch noch, dass man das Programm nicht mehr schließen kann und es nur mit dem Task Manager beenden kann. Außerdem: Wer verschlüsselt seine gml Dateien, wenn es gar keinen Grund gibt, die öffentlich zu stellen. Wenn man sie öffentlich stellt, dann sicher nur, damit die Leute ausm Team das bearbeiten können (= unbrauchbar).

      Also ich kann es nicht gebrauchen.
      Und entwickelt keine Programme (vielleicht als Lernprojekt, aber nicht als Projekt) mit dem GM und stellt sie hier nicht rein. (Meine Meinung ;) )

      mfg Critical
    • Critical schrieb:

      Außerdem stellst du mit dem Example die Verschlüsselung sowieso ins öffentliche => jeder kann es entschlüsseln.
      Nein eben nicht! Ich kann nur sagen: Probier aus, falls du es noch nicht getan hast!
      Ich benutze es dafür, wenn ich externe Dateien schreibe, möchte ich sie verschlüsseln. Jedenfalls die Original Level-Dateien, damit sie keiner einfach ändern kann!
      Bei den vom User erstellten Levels ist es nicht so wichtig.

      Critical schrieb:

      Nett (ironie) finde ich auch noch, dass man das Programm nicht mehr schließen kann und es nur mit dem Task Manager beenden kann.
      Je nach Computer-Geschwindigkeit müsste es sich ca. 2s nach den beiden Abfragen von alleine Schließen.

      Critical schrieb:

      Außerdem: Wer verschlüsselt seine gml Dateien, wenn es gar keinen Grund gibt, die öffentlich zu stellen. Wenn man sie öffentlich stellt, dann sicher nur, damit die Leute ausm Team das bearbeiten können (= unbrauchbar).
      Du verschlüsselst ja nicht dein GML Dateien sondern einen String. (oben habe ich ein Beispiel-Anwendung geschrieben so werde ich das in meinem nächsten/ersten Spiel machen)

      Critical schrieb:

      Also ich kann es nicht gebrauchen.
      Und entwickelt keine Programme (vielleicht als Lernprojekt, aber nicht als Projekt) mit dem GM und stellt sie hier nicht rein.
      Ich habe es nur hier reingestellt, weil ich hören wollte, was noch verbessert werden könnte!
      Soll jetzt keine Anschuldigung sein, aber hast du es denn bis zum Ende ausprobiert???

      jetzt bin ich beleidigt ;) ,
      swffilms
    • Das Verschlüsseln und Entschlüsseln funktioniert zwar prinzipiell ganz gut, aber der Algorithmus ist nicht gerade gut durchdacht. Als erstes bringt es keine zusätzliche Sicherheit, wenn du jedes Zeichen durch eine Folge von Zeichen ersetzt, das bläht die Größe nur unnötig auf, denn es ist genauso sicher oder unsicher wie wenn du es nur jeweils durch ein Zeichen ersetzt. Denn sobald man die Blocklänge herausbekommen hat ist es das gleiche und das herauszufinden ist recht schnell getan. D.h. am besten immer genau ein Zeichen durch genau ein anderes ersetzen, und das natürlich eineindeutig. Als nächstes solltest du auch wirklich alle möglichen Zeichen abdecken, nicht nur die darstellbaren so wie ich das bei dir gesehen habe. Sondern alle 256 ascii-Zeichen. Hier mal einen Lösungsansatz wie du das am effektivsten machen könntest:

      GML-Quellcode

      1. enc = "pQä_<9k...n%9="; // alle 256 ascii-Zeichen in zufälliger Reihenfolge
      2. str = "";
      3. for (i = 0; i < string_length(argument0); i += 1) {
      4. str += string_char_at(enc,ord(string_char_at(argument0,i+1))+1);
      5. }
      6. return str;


      Hab ich jetzt nicht getestet aber sollte klar sein wie es funktionieren sollte.
      Ansonsten ist doch dein Programm gar nicht mal so schlecht, kann bestimmt der ein oder andere mal gebrauchen. Eventuell verbesserst du ja noch die von mir genannten Punkte.

      Gruß BlackSpark
    • Das war lediglich Kritik und ja, ich habe es ausprobiert und er lädt nur GML Dateien sonst hätte ich das nicht reingeschrieben. Und seitwann kann man auch andere Dinge verschlüsseln, also die ReadMe-Datei hilft mir da auch nicht sonderlich weiter. Du brauchst nicht beleidigt sein, gibt es nen Grund dafür? Es ist doch so, es gibt Programme, die mit höheren Programmiersprachen z.B. Delphi oder C++ geschrieben sind und die tun ihre Arbeit. Also wozu ein GM Programm nehmen, wenn es auch bessere Programme gibt?

      Der Game Maker hat nämlich immer eine leistungsziehende Grafikoberfläche (DirectDraw) und die wird in Programmen mal gar nicht gebraucht, denn da kommt es auf Schnelligkeit an (Da kannst du deine Anwendung auch mal im Task Manager beobachten). Deswegen sollte man keine Programme mit dem GM verwenden, was allerdings nur meine Meinung ist ;)

      mfg Critical
    • @Critical: Ich mach dir ja auch keine Vorwürfe. Und wie dein Name schon sagt: Critical ;)

      Eigentlich brauche ich das nur für ein Spiel, um, wie schon gesagt, die Originalen-Level-Dateien zu verschlüsseln.

      mfg,
      swffilms

      P.S.: Ich werde später den Link zu dem Spiel, wenn es fertig gestellt ist, hier eintragen. Dann könnt ihr ja mal versuchen, die Dateien zu knacken. ^^ Niemals! ^^