wie erstelle ich 3d modelle

  • wie erstelle ich 3d modelle

    hi leute
    ich sitze jetzt schon über 10 stunden vor dem gm und versuche ein modell zu basteln aber leider kommt da nix ausser fehlermeldungen raus.
    ich hab die hilfedatei rauf und runter gelesen und wird trotzdem nicht schlauer. fangen wir mal an mit meinen fragen

    - d3d_model_create() erstellt ein modell und gibt sein index zurück. welchen index den index von was was ist mit index gemeint.
    - was bedeutet vertex
    - wo finde ich ein beispiel für ein modell das mit gm gemacht wurde egal welches modell ich will einfach mal sehen wie der code aussieht
    - ich hab mir son programm gesaugt kennt ihr sicherlich "Anim8or" mehr als ne kugel und nen kasten krieg ich nit dem tool nicht auf die reihe. gibt es zu dem tool eine deutsche anleitung?

    danke für eure antworten. :D
  • 1. Den Index brauchst du später um Dinge dem Model hinzuzufügen oder es zu malen.
    2. Ich glaube ein Vertex ist ein Punkt in einem Raum.
    3. Da kann ich dir nicht viel helfen, also das wäre ein Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. ind = d3d_model_create();
    2. d3d_model_block(ind,-2,-2,0,2,2,16,1,1);

    4. Es gibt auch Smart Poly.

    PS: Wenn du nichtmal weist was ein Index ist (dann kommst du ja auch nicht mit instance_create() klar), solltest du dich erstmal mit einfacheren Dingen beschäftigen ;)

    EDIT: Das soll dich nicht einschüchtern oder zurückhalten aber ich will dir nur helfen - denn mit dem was du grade kannst wirst du wahrscheinlich nicht viel anfangen können. Also mach dich erstmal mit dem GM an sich mehr vertraut und progge sogar lieber einmal ein kleines 2D Game, damit du dich reinarbeiten kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • Vertices, nich Vertexe ;P

    So, ein Polygon aus mehreren Vertices wird auch Face genannt.
    Und meistens kannst du 3er-Blöcke von Vertices laden, da fast jedes Modell-Format alle Polygone in Dreiecke zerlegt um die Daten einfacher verarbeiten zu können und um beim Rendern das ganze direkt als VertexArray abschicken zu können.