jumpspeed variable zurück setzen

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jumpspeed variable zurück setzen

    tag,
    ich hab das problem das ich ein obj_sprungfeld hab und wenn das obj_spieler das
    sprungfeld berührt wird die variable jumpspeed auf 15 gesetzt,normal ist die auf 9,
    aber wenn er das feld verlässt bleibt die variable auf 15.

    GML-Quellcode

    1. if (true)
    2. with other
    3. { jumpspeed = 15
    4. }
    5. else
    6. { jumpspeed = 9
    7. }

    der code befindet sich im kollosions event von objekt sprungfeld mit spieler.
    achja,das sprungfeld ist im boden also wenn man drauf geht muss man erst hochdrücken das mann nach oben springt.
  • Also, erstmal ist deine Gliederung im Code furchtbar. durch die {} erscheint es, als gehört das else zum with, was aber gar nicht geht. Gliedere es also so:

    GML-Quellcode

    1. if (true)
    2. {
    3. with other
    4. {
    5. jumpspeed = 15
    6. }
    7. }
    8. else
    9. {
    10. jumpspeed = 9
    11. }
    Alles anzeigen

    Nun solltest du auch sehen, dass das else nie aufgerufen, wird, dass die Bedinung im if immer true ist (was soll das eigentlich, da könntest du sie auch ganz weglassen...). Die Frage ist nun, wann das wieder zurückgesetzt werden soll. Das könntest du z.B. nach einer bestimmten Zeit (mit Alarm) oder nach einer erneuten Kollision machen.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • Was hältst du davon für alle (anderen) Blöcke ein Paret-Objekt zu erstellen, in dessen Collision-Event
    (mit dem Spieler-Objekt) der Jumpspeed wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt wird?
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • ich habe jetzt im kollosions event vom spieler mit ( das im sprungfeld hab ich weggemacht )

    GML-Quellcode

    1. jumpspeed =15
    2. vspeed =-jumpspeed

    und im parent objekt habe ich

    GML-Quellcode

    1. jumpspeed =9

    und das sprungfeld hat den nicht als parent.
    aber das klappt nicht...ich will das wenn man auf dem sprungfeld ist höher springt als sonst.