Lebens leiste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lebens leiste

    Hallo
    ich möchte in meinem zelda 3 herzchen oben in der ecke haben wenn ein gegner mich angreift das von ersten hertz ein viertel weg geht.
    Die wo zelda kennen wissen was ich meine .
    Ich hab noch hier ein bild wie ich mir das vorstelle und hier noch ein tutorial.
    herzchen.rar
    :D am morgen ein Jiont und der Tag ist dein Freund :D
    A.C.A.B
    Hip Hop = dumm
  • Wenn du das Example hast, was ist dann deine Frage?
    Willst du von uns ein Tutorial, wie man das Example verwendet?

    Wo ist dein Problem?
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • erstmal danke das ist das erstemal das du mich nicht angemotzt hast
    zurück zum thema also bei mir ist es so wenn ich gegen dehn gegner lauf geht ein herz weg ich will aber das ein viertel weg geht und zwar vier mal dann soll das herz dunkelrot sein.
    es soll erst ein ganzes dann 3/4 dann 1/2 dann 1/4 und dann soll das herz dunkelrot sein.Nach diesen herz soll das hinten drann kommen.Das tutorial war ne grundlage damit ihr es verbessern könnt
    :D am morgen ein Jiont und der Tag ist dein Freund :D
    A.C.A.B
    Hip Hop = dumm
  • derkuschel schrieb:

    erstmal danke das ist das erstemal das du mich nicht angemotzt hast
    Wie du dich oben selbst davon überzeugen kannst habe ich dir nur 3 Fragen gestellt, und die noch nicht einmal rhetorisch, weil das aus deiner Fragestellung nun einmal nicht ersichtlich war.

    Nun, es gäbe dazu 2 Möglichkeiten.
    Die erste wäre: für jeden Health-Zustand ein eigenes Subimage zu zeichnen (auf welchem also alle Herzen abgebildet sind).
    Subimage 0 wären dann alle Herzen leer, Subimage 1 wäre ein Herz zu einem Viertel voll, usw, bis alle voll sind.
    Dann könntest du einfach das Sprite drawen mit dem Subimage "health" (also die Variable welche deine HP beinhaltet). Natürlich kann "Health" dann nicht größer sein als die Anzahl der Subimages -1.

    Die 2. Möglichkeit wäre: Das Sprite so zu lassen, mehrmals nebeneinander zu drawen (health % 4 mal) und den Rest (also irgendwas zwischen 0 und 3) dann dem nächsten Herzens als Subimage zuzuweisen. Das erfordert jedoch einiges an Coding-Erfahrung, und ich bezweifle, dass du damit weiter arbeiten könntest.

    Also: Subimage für jeden Heath-Zustand und gut is.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Dafür kannst du einen Alarm benutzen.
    Wenn der Spieler verletzt wird setzt du einen Alarm(z.b für eine halbe Sekunde) und eine boolsche Variable ( unverwundbar = true ).
    Wenn der Alarm ausgeöst wird, setzt du die Variable auf false
    Jedes mal wenn der Spieler verlezt werden soll, prüfst du ob die Variable auf false ist, und nur dann wird Lebensenergie abgezogen.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)