The Chronicle of Gaia / Hilfe und fragen zu einem Rollenspiel-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • The Chronicle of Gaia / Hilfe und fragen zu einem Rollenspiel-System

    So... zwuchen stand



    Life und Exp System: life und expe stehen muss nur noch für 7 bis 8 chars mit auswechsel im kampf eingesrichtet werden

    file-upload.net/download-633251/Rollenspiel-System.exe.html

    Das Battel System: Wird gerade gemacht.

    Overmap: ist schon eingerichtet für ne demo fehlt nur noch ein TeXt System .

    Chars beim Kampf: Einer vertieg fehlen noch ein parr.

    Sorry bin Legastheniker :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

  • 2. Frage: Das müsste dann so aussehen ^^

    GML-Quellcode

    1. RussiDesPlayer1 = 200 + Russi ;

    Frag mich nicht warum das so ist, es ist halt so, Werte addiert man mithilfe von "+".

    3. Frage: Hmm, das kommt drauf an da gibts viele Möglichkeiten... Beispiel:
    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. leben = 100;
    2. leben_max = 100;
    3. level = 1;
    4. exp = 0;
    5. next_level = 10;
    6. leben_per_level = 10;

    Step Event:

    GML-Quellcode

    1. if (exp > next_level) {
    2. next_level += level;
    3. leben_max += leben_per_level;
    4. level += 1;
    5. exp = 0;
    6. }

    So nun tust du die exp (Experience = Erfahrung) erhöhen und bei 10, 11, 13, 16, 20, 25, 31, ... (Immer eins "mehr mehr": +1, +2, +3, +4, ...) gibts dann ein "Level-Up" , dein maximales Leben wird erhöht usw... mach rein was du willst.
  • mmm eingenlich brauch ich so was wie ein Ausrüstungs system aber dafür reicht mein wissen zuzeit nicht aus

    Rüsstung = Schuhe + Schwert + Hemd + Hose + Helm



    das prob ist nur der möchte immer wissen was schuhe .... u.s.w was ein wert es hat aber das wird ja nur dan ermittelt wen ich in mit was ausgerüsstet hab. 8|
    Sorry bin Legastheniker :cursing:

  • Sowas geht auch nicht so einfach, da braucht man 'n gescheites System für.

    Beispiel:
    <Create-Event>

    GML-Quellcode

    1. basic_defense=100; //Grundwert
    2. // In einem Array speichert man nun die Def-Werte der einzelnen Ausrüstungsgegenstände ab:
    3. helmet[0]=0;
    4. helmet[1]=10;
    5. helmet[2]=15;
    6. helmet[3]=25;
    7. helmet[4]=40;
    8. helmet[5]=100;
    9. //Das gleiche jetzt nochmal für Rüstung, Handschuhe, Hose, Schuhe, Schild...
    10. //Dann wird der aktuelle Aurüstungsgegenstand für jede Art von Ausrüstung festgelegt.
    11. //Sagen wir mal, dass der Char am Anfang keine Rüstungsgegenstände trägt, also quasi nackt ist.
    12. current_helmet=0;
    13. current_armor=0;
    14. current_gloves=0;
    15. current_pants=0;
    16. current_shoes=0;
    17. current_shield=0;
    Alles anzeigen


    <Draw-Event>

    GML-Quellcode

    1. //Sagen wir mal wir wollen den gesamten Rüstungswert nun erst einmal als Zahlenwert ausgeben, und noch nicht weiterrechnen:
    2. final_defense= basic_defense + helmet[current_helmet] + armor[current_armor] + gloves[current_gloves] + pants[current_pants] + shoes[current_shoes] + shield[current_shield];
    3. //Wir rechnen also in diesem Fall: der entgültige Verteidigungswer" = dem Grundwert + dem Def-Wert des Augerüsteten Helmes (in diesem Fall noch 0) + dem Def-Wert der zur Zeit getragenen Rüstung usw...


    Wenn du jetzt einen anderen Helm oder einen sonstigen Aurüstungsgegenstand austauschen möchtest, musst du lediglich noch den Wert der Variable "current_"(wasauchimmer) neu setzen, z.B.:

    GML-Quellcode

    1. current_helmet=3;
    2. //So rüstest du den Helm mit dem Def-Werf von 25 aus.

    Das alles setzt natürlich voraus, dass du den Umgang mit Arrays einigermaßen beherrscht.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Danke ^^ mit def das geht sehr gut ^^

    1 Frage. aber sagen wir der helmet hat auch zusetzlich angriffts kraft geht das dan auch so...



    2 Frage. das mit global. raf ich nicht geht das nur auf eine var. sagen wir global.Def oder geht das dan auf den ganzen code und der ist dan überal vertrette^n ?(

    Ach ja.. wen sich einige immer fragen warum ich so welche fragen stelle. ich mach ein Rpg-FF still Spiel mit dem Game maker :D

    Sorry bin Legastheniker :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

  • NickNick schrieb:

    1 Frage. aber sagen wir der helmet hat auch zusetzlich angriffts kraft geht das dan auch so...
    Dann benutzt du eben ein 2-Dimensionales Array.
    Da kannst du jedem Item so viele Zusatzwerte geben wie du willst.

    NickNick schrieb:

    2 Frage. das bit global. raf ich nicht geht das nur auf eine var. sagen wir global.Def oder geht das dan auf den ganzen code und der ist dan überal vertrette^n ?(
    "global." gezieht sich nur auf Variablen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik