Physik-engine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Physik-engine

    Also ich möchte allen ProfiGM Programmieren fragen wie man etwas Physik in ein Jump and run spiel rein bringt (Spiel : Pikto).
    Dabei wollte ich ein paar Objekt ins Speil bringen die sich von von der Hauptperson drücken lassen und sogar von einer Kante fallen lassen solten dabei sollten sie realistisch in der Luft in die richtige richtung drehen .und am boden werden ie dann wieder richtig gedreht (also jetzt wegen der S chwerkraft)
    Auch noch wollte ich wenn die Hauptperson an die verschiedenen Objekte anstoßen,das diese sich dann drücken lassen aber dann nach einer Zeit sollte die hAUPTpERSON einfach vorbei gehen können.
    Höhrt sich komplex an,dafür frage ich ja auch.
  • In den GMC gibt es bereits mehrere umfangreiche Physik-Engines, eine der bekanntesten wäre wohl Gmphysics.
    Dürfte jedoch ziemlich komplex sein, und wohl nicht auf den ersten Blick transparent, wenn man nicht schon recht viel Erfahrung hat.

    Edit: Verdammt, zu spät.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ich hab das mal so früher gemacht.

    Das mi dem Fallen maste mit ein Var. Fall = 0 wen dein char nicht mehr als 5 sek ein soliden gegen stand berürt schalten sich alle sprit mit einen skipt um weil Fall = 1 ist.( im skrpt Fall += 1)

    berürt er den boden ( Solidn ) Fall -= 1 und alle Spirts sind wieder nomal. ( beim Soliden bin ich mir nicht sicher ich glaub ich hab immer ein soliden Obj. genohmen. wo er drauf lief)

    Mist zu Spätt gepostet :D
    Sorry bin Legastheniker :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NickNick ()

  • also, da ich auch die ganze zeit sowas suche, möchte ich mal meinen Senf dazu geben:
    - entweder ich habe keine Ahnung, oder die verlinkte dll hat gar nichts mit physik zu tun. ich habe mir mal die beigelegten Beispiele angeschaut und muss sagen: Beim zweiten tut sich bei mir soweieso gar nichts, wo sich was tun sollte, bei den anderen sehe ich auch nciht so effekte, ala "runterfallen, richtig drehen passend zur gravitation und liegenbleiben" das einzige was da funktioniet ist das zeichenen und was das mit physik zu tun hat...?
    also wenn mich keiner aufklärt über diese sagen wir mal "wunderliche" dll dann muss ich sie wohl ziemlich bescheuert finden :D

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • MasterXY schrieb:

    also, da ich auch die ganze zeit sowas suche, möchte ich mal meinen Senf dazu geben:
    - entweder ich habe keine Ahnung, oder die verlinkte dll hat gar nichts mit physik zu tun. ich habe mir mal die beigelegten Beispiele angeschaut und muss sagen: Beim zweiten tut sich bei mir soweieso gar nichts, wo sich was tun sollte, bei den anderen sehe ich auch nciht so effekte, ala "runterfallen, richtig drehen passend zur gravitation und liegenbleiben" das einzige was da funktioniet ist das zeichenen und was das mit physik zu tun hat...?
    also wenn mich keiner aufklärt über diese sagen wir mal "wunderliche" dll dann muss ich sie wohl ziemlich bescheuert finden :D


    Soweit ich weiß sin das gm6 datein oder so habse mit 7 auch ausprobiert da ging nur diese spielwiese und die hat immer errors angezeigt.

    Physik deswegen weil die objecte nicht wie steine runterfallen sondern die ecken und kanten bei dem fallen mit eingerechnet werdn und sich drehen können
    praktisch wie ein realer 2D würfel xD

    (ja ich weiß ich wiederholle dich aber so isses!)

    Edit :
    muss noch ergänzen das im playground wasser effekte etc sind das gehört auch noch mit dazu genauso wie wind und so

    wobei ich sagen muss das man nicht die obj.dichte eingeben kann und somit alles unter wasser sind x'D
  • mach es doch so: Du erstellst zum beispiel eine kistengrafik die sich etwa um 45° (oder mehr) dreht. wenn sie nun über die kante fällt wird die animation ausgelöst. im animation end event fügst du dann das letzte image ein (den wert des letzten bildes) und die gravity setz du einfach den wert 0.2 und dann auf relative. im collisions event mit dem boden setzt du diesen wert auf 0



    Denke mal so müsste es klappen
  • Ja das ist sehr kompliziert...
    Also was HHDS meint:
    Du schiebst die Kiste über den Rand hinaus, wenn die dann zur Hälfte drüber ist, löst du die "Drehen"-Animation aus, gibst der Kiste Gravity und prüfst dann, wann die Kiste am Boden angekommen ist und lässt sie wieder zum Stillstand kommen und schaltest die Gravity aus.