Für clientseitiges Cheaten ist ein decompilen ohnehin nicht nötig. Ein Tool mit dem man den Speicher durchsuchen und teilweise einfrieren kann würde schon reichen.
www.glowingorb.de
„Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO“
(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
„Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO“
(Schachweltmeister Emanuel Lasker)
Davon ausgehend, dass es sich beim Cheat um einen RAM-Hack handelt: Ein RAM-Hack setzt die numerische Darstellung einer Variable voraus. Man kann als User nämlich nur erfahren um welche Variable es sich handeln muss, wenn man immer wieder einen (relativ) eindeutigen Wert wiedergegeben bekommt. Das heißt also zum Beispiel: Munition, die in einer Zahl festgehalten wird, Zeit in einer Zahl festgehalten, Leben dargestellt durch mehrere Symbole, Lebensenergie dargestellt durch Symbole oder eine Zahl etc. - schwierig zu hacken sind wiederum Variablen, die der Spieler nur durch relative grafische Darstellungen erkennen kann, wie etwa Lebensenergie bei Turrican oder Halo, oder auch die Punktanzeige hier bei Noobworld. Ich kann versichern, dass kaum jemand es packen würde die Scorevariable bei Noobworld zu hacken, da er keine Ahnung hat, was für Zahlenwerte sich hinter dem Balken verbergen, denn 1.) hat er keine Ahnung in wievielen Einheiten der Score festgehalten wird (ich weiß etwa nicht, ob Mauge jetzt 100, 500 oder auch 1000 Scoreeinheiten als Zielsetzung genommen hat) und 2.) kann man nur durch Augenmaß erahnen, welchen Wert diese variable hat - das heißt also man müsste um den Score zu hacken zunächst erraten um wieviele Einheiten es sich handelt und anschließend auch noch bei jedem Schritt erkennen, welchen Wert die Variable gegenwärtig hat - geradezu unmöglich zu bewerkstelligen!
), aber es ist meiner Ansicht nach erstens doch empfehlenswert, da das eine massive Qualitätssteigerung des Spiels ausmacht, wenn die Spieler den Eindruck haben, dass da mit fairen Mitteln um den Highscore gekämpft wird und zweitens denke ich ist eine Standarisierung angebracht. Wenn Mauge schon bei Noobworld eine solche Codierung einbaut, dann hat er schonmal ein recht solides System, das er auch in künftige Projekte übertragen kann. Zeitverschwendung wäre es somit sicherlich nicht.

hab gemerkt das mein Körper zu schmal und groß is (klein,fett =süß)