Verschiedene Floor-Abschitte (3D)

• Verschiedene Floor-Abschitte (3D)

HI,ich hab mal ne Frage zum Thema 3D-Floor-Creating:

Wie muss ich,bzw was muss ich proggen,damit ich für verschiedene Bereiche in meinem Level(Alle auf der selben Ebene) auch verschiedene FLoors hab?

z.B. erst Gras,dann ,wenn man in einen Raum geht halt Plattenboden etc.,....

Skizze liegt bei xP
  • Ich versteh die Frage nicht ganz. Zumal du sie schon selbst beantwortest. Benutz einfach verschiedene Floors/Texturen...
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nur verschiedene Texturen haben.
    Ich würde für jeden Typ (Grass,usw.) jeweils ein Objekt erstellen.

GML-Quellcode

1. d3d_draw_floor(x-16,y-16,0,x+16,y+16,0,background_get_texture(textur),1,1)

Für die Textur setzt du halt Grass,Plattenboden oder was auch immer ein, dann kannst du dein Level pflastern.
    (Ausgehend von der Größe des Floors würde ich ein Sprite 32*32 erstellen und dem Objekt zuweisen)

Ich hoffe das war was du meinst.

€dit: Stimmt eigentlich beantwortest du die Frage echt schon selber.
  • Moolt schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nur verschiedene Texturen haben.
    Ich würde für jeden Typ (Grass,usw.) jeweils ein Objekt erstellen.

GML-Quellcode

1. d3d_draw_floor(x-16,y-16,0,x+16,y+16,0,background_get_texture(textur),1,1)

Für die Textur setzt du halt Grass,Plattenboden oder was auch immer ein, dann kannst du dein Level pflastern.
    (Ausgehend von der Größe des Floors würde ich ein Sprite 32*32 erstellen und dem Objekt zuweisen)
    Genau diese Vorgehensweise ist der Grund dafür, dass alle denken, die Performance sei extrem mies, wenn man 3D-Spiele mit dem GM entwickelt. Man sollte niemals sinnlos viele Polygone nutzen, wenn man stattdessen mit großflächigen Floors arbeiten kann.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • mach einfach verschiedene bodenobjekte.
    in die objekte schreibste einfach ins draw-event nen (zb. 128x128) großen floor mit ner beliebigen textur.
    im roomeditor setzte dir dann die bodenobjekte so zusammen wie du sie brauchst:

beispiel:

GML-Quellcode

1. //Draw-Event im Objekt obj_floor1
    2. d3d_draw_floor(x+128,y,x,y+128,...);

"Make love, not Warcraft"
  • Jap das ist mir schon klar dass diese Vorgehensweise performancelastig ist (Siehe Tutorial da habe ich auch eine große Fläche benutzt), aber wenn er Räume
    mit Floors bedecken möchte, diese alle verschieden groß sind und er sich offensichtlich nicht sehr gut mit den 3d Funktionen auskennt ist das (meiner Meinung) die vorerst leichteste Lösung.