Dateiendungen

• Dateiendungen

Und da bin ich nochmal. :D

Ich habe mir mal gewisse Computerspiele angeguckt und wenn ich da in Grafik oder Musik Ordner

gehe entdecke ich Dateien mit einer völlig komischen Endung, die ich nicht lesen kann. Kann man

solche Dateien auch mit dem GM benutzen? Und wie macht man solche komischen Formate überhaupt?

Denn wenn man seine Recourcen extern hat, wäre das ja eine gute Möglichkeit, dass nicht jeder

Grafiken und Musik klauen kann. ;)

Magical dream time!
  • Wenn nicht bekannt ist, wofür eine Dateiendung steht, kann man das z.B. hier herausfinden.
    Es kann aber sein, das die Dateiendungen erfunden sind, und nur für dieses Spiel gültig.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Du musst die Dateien im binären Modus öffnen und editieren. Dort kannst du die Bytes einer Datei einzeln editieren. Mehr dazu in der Hilfe (gm-d.de/help/hh_start.htm?410_01_files.html):

In seltenen Fällen kann es sein, das du Daten aus einer binären Datei lesen musst. Die folgenden Low-Level-Routinen existieren hierfür:

file_bin_open(fname,mod) Öffnet die Datei mit dem angegebenen Namen. Der Modus gibt an, was mit der Datei getan werden kann: 0 = lesen, 1 = schreiben, 2 = beides). Die Funktion gibt die ID zurück, welche für andere Funktionen benötigt wird. Du kannst mehrere Dateien auf einmal öffnen (maximal 32). Vergesse nicht sie zu schliessen wenn du mit ihnen fertig bist!
    file_bin_rewrite(fileid) Schreibt die Datei mit der angegebenen ID neu, d.h. löscht sie und beginnt am Anfang.
    file_bin_close(fileid) Schliesst die Datei mit der angegebenen ID.
    file_bin_size(fileid) Gibt die Dateigrösse (in Byte) der Datei mit der angegebenen ID wieder.
    file_bin_position(fileid) Gibt die aktuelle Position (in Bytes; 0 ist die erste Position) in der angegebenen Datei ID zurück.
    file_bin_seek(fileid,pos) Bewegt den Dateizeiger an die neue angegebene Position. Um etwas anzufügen, fahre den Dateizeiger auf den Wert der Dateigröße.
    file_bin_write_byte(fileid,byte) Schreibt ein binäres Byte in die Datei mit der ID fileid.
    file_bin_read_byte(fileid) Liest ein binäres Byte aus der Datei mit der ID fileid.
  • Wenn du unter Ordneroptionen Zusätzliche Dateiendungen (.bmp .....) aktiviert hast kannst du sie über Windows ganz einfach ändern...
    Also du änderst das Bild.jpg einfach auf Bild.woz und lässt es vom GM mit bmp öffnen...
    Die Dateien von Spielen kannst du dann auch einfach wieder zurück umbenennen( auf bmp. ... ) und wenns richtig war kannst du die dateien auch wieder normal öffnen...
    glaub ich jedenfalls :D
    -
  • Meistens sind diese Dateien verschlüsselt, DAMIT nicht jeder sie öffnen/bearbeiten kann. ;)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • dateiendungen verschlüsseln

Man könnte doch einfach die Datei in z.B. Sprite.ght umbenennen und die Attribute auf "Schreibgeschützt" schalten!
    Nur gäbe es dann das Problem, dass der Game Maker mit der Datei auch nichts mehr anfangen kann! (
  • RE: dateiendungen verschlüsseln

fabse64 schrieb:

Man könnte doch einfach die Datei in z.B. Sprite.ght umbenennen und die Attribute auf "Schreibgeschützt" schalten!
    Nur gäbe es dann das Problem, dass der Game Maker mit der Datei auch nichts mehr anfangen kann! (
    So einfach ist das nicht. Eine schreibgeschützte Datei hält noch keinen davon ab, die Datei öffnen zu können.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Stimmt auch wieder!
    Aber wenn die Datei jetzt z.B. "Bild.bmp" heißt dann könnte man sie doch umbenennen auf "Sound.vzu"! Dann denkt jeder es ist ein Sound und versucht alle Soundendugen durch
    EDIT: Ich krieg die dummen Smileys nicht in den Beitrag!
    EDIT2: @Mauge: Ja aber dann würde man sie nicht öffnen können weil sie ja jeztzt z.B bild.klo heißt würde die Bildanzeige nicht wissen können, dass es ein Bild ist...
    Aber wenn man dann auf "Öffnen mit..." "Windoof Bild und Faxanzeige geht kann man es trotzdem anschauen! (Also doch nicht...)
  • Welche Dateiendung eine Datei hat, interessiert die meisten Programme nicht. Jedes "professionelle" Dateiformat hat sowas wie einen Header am Anfang der Datei, in der nicht nur steht um welches Dateiformat es sich handelt sondern auch welche Version etc. Und diesen Bereich kann man nicht ändern, da sonst die Datei fehlerhaft ist. Es bringt also überhaupt nichts eine Dateiendung zu verschleiern. Verschlüsseln heißt das Zauberwort, was aber im GM nicht sehr effizient lösbar ist. Man kann schlecht Ressourcen in den GM laden, ohne die Befehle sprite_add etc. Da bliebe nur die Möglichkeit eine komplett eigene Grafikengine als DLL zu programmieren und diese dann die Ressourcen laden zu lassen. Was Musik angeht kann man das natürlich gut mit einer DLL und Verschlüsselung umsetzen, da gibt es auch schon einige soweit ich weiß.