GM Lite Edition?

• Nun ja, es gäbe da noch den 3D Game Maker.
    Auch davon existiert eine Trial-Version, und alles voll in 3D.
    Das Problem ist nur, dass ich davon bisher nichts sonderlich gutes darüber gehört habe, und ich selbst bin bisher nie dazu gekommen ihn auszuprobieren.
    Ich glaube das Problem war, dass man da nur nach guter alter Klicki-Bunti-Manier schnell irgendwelche 0815-Spiele mit vorgefertigten Models zusammenklatscht und in der Regel etwas herauskommt wie "Big Rigs".
    Alles was 3D heist, und darüber hinaus geht ist recht komplex und erfordert ohnehin jede Menge an Wissen, Verständnis und vor allem: Zeit!
    Du machst nicht "mal eben" 3D, vor allem nicht kostenlos - bedenke mal wieviel Know how dahinter steckt, und welche Möglichkeiten du damit hast, dann wird denke ich klar, wieso das keine Sache zwischen Tür und Angel ist.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Mh, nja, finds etwas schade,
    das der GM6 net auf Vista läuft, i versteh das net...

Klar, i hab janix davon gesagt,
    das ich sofort, bzw. in 3-4 Tagen das Spiel machen will...

Es muss doch irgendwo den GM7 auch kostenlos geben,
    oder ne Testversion,
    die 1 Monat dauert,
    reicht vollkomm,
    kann mir dierse ja imma neu holn ;)
  • Unter Vista hast du, wenn du es kostenlos haben willst, die Wahl zwischen Game Maker 7 Lite, Game Maker 5.3A und Game Maker 5.0. 7 Lite ist klar, basiert auf Direct3d, die 3D Funktionen sind aber abgeklemmt wie auch ziemlich viele weiteren Funktionen, beispielsweise Datenstrukturen und DLLs. Game Maker 5.3A basiert auf DirectDraw und verbraucht im Normalzustand weniger Ressourcen und CPU Leistung, die Spiele laufen auch auf älteren Rechnern. Game Maker 5.0 ist insofern interessant, als dass es die letzte Version ist, bei der auch die kostenlose Variante alle Funktionen beinhaltet und keine Werbung enthält, beispielsweise kann man da Dlls einbinden. Allerdings ist das Teil auch schon 4 Jahre alt und dadurch wirklich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Käuflich kannst du nur Game Maker 7 Pro erwerben.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Windapple schrieb:

Unter Vista hast du, wenn du es kostenlos haben willst, die Wahl zwischen Game Maker 7 Lite, Game Maker 5.3A und Game Maker 5.0. 7 Lite ist klar, basiert auf Direct3d, die 3D Funktionen sind aber abgeklemmt wie auch ziemlich viele weiteren Funktionen, beispielsweise Datenstrukturen und DLLs. Game Maker 5.3A basiert auf DirectDraw und verbraucht im Normalzustand weniger Ressourcen und CPU Leistung, die Spiele laufen auch auf älteren Rechnern. Game Maker 5.0 ist insofern interessant, als dass es die letzte Version ist, bei der auch die kostenlose Variante alle Funktionen beinhaltet und keine Werbung enthält, beispielsweise kann man da Dlls einbinden. Allerdings ist das Teil auch schon 4 Jahre alt und dadurch wirklich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Käuflich kannst du nur Game Maker 7 Pro erwerben.

Nja, käuflich erwerben :thumbdown:
    Bitte kostenlos ;)

Game Maker 7 Lite?
    Un da geht 3D oda was?
  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Wie oft denn noch?

7 Lite
    * Unregistriert
    * Kostenlos
    * Kein 3D

7 Pro
    * 3D

Anders geht's nicht.
    Entweder du bist bereit was zu
    zahlen oder es gibt kein 3D, Punkt.

- Niffel f.k.a. Kilik
  • Philippo schrieb:

Mh, nja, finds etwas schade,
    das der GM6 net auf Vista läuft, i versteh das net...

Philippo schrieb:

Mh...
    Mh, un es gibt keine Chance das der 6.1 auch auf Vista geht?

Was beißt du dich so aufm GM 6.1 fest. Sowie ich nicht falsch informiert bin, liefert der GM 6.1 unregistriert genausowenig 3D-Funktionen mit wie sein Nachfolger oder seine Vorgänger. Oder hast du den GM 6.1 registriert? Dann ist es ein leichtes, über YoYoGames einen "kostenlosen" Key für GM 7.0 Pro anzufordern. Einmal zahlen hat bisher immer für alle GM Versionen gereicht.
    Tatsache ist folgendes: Um GM mit 3D nutzen zu können musst du ihn kaufen (glaub 15 Euro) und das ist nicht sonderlich viel Geld. Lass dich durch die Bezeichnungen Lite und Pro beim GM 7 nicht durcheinanderbringen. Lite bedeutet unregistriert, Pro bedeutet registriert. Und die Vor- und Nachteile unterscheiden sich in diesen Versionen kaum von denen der Vorgänger.
    Falls du nach Möglichkeiten suchst, das auszutricksen ("Testversion[...]imma neu holn"), bist du hier jedenfalls an der falschen Adresse. Abgesehen davon, dass es keine nur-zeitbeschränkt-dafür-aber-voll-funktionsfähige-Version gibt, haben wir hier etwas gegen Versuche, das Programm, das wir schätzen und für das wir den wirklich fairen Preis gezahlt haben, zu "klauen".
    Die Alternativen müsstest du jetzt kennen. Überlegs dir und schau, was sich für dich am besten rentiert.
    Einige meiner Spiele:
  • Nur nochmal zur Info: Du kannst generell nicht erwarten, ohne zumindest geringe Vorkenntnisse direkt mit 3D-Spielen loslegen zu können. Das geht auch mit dem 3D Game Studio nicht. Der angesprochene 3D Gamemaker wäre dann wohl doch zu empfehlen. Hiermit hast du allerdings fast keine Möglichkeiten, etwas Individuelles zu erschaffen. Du kannst aus vorgefertigten Models, Items und Umgebungen wählen. Diese Umgebungen setzen sich auch nur durch quadratisches Aneinanderreihen von Wegen und Kreuzungen zusammen. Dass dieses Programm so viel Geld kostet, ist eigentlich ein absolutes Unding.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich hatte auch mal 3D Game Studio, bevor ich auf den Game Maker gestoßen bin.
    In den 30 Tagen, wo ich die Demo benutzen konnte, habe ich eine schöne Welt aufgebaut, man konnte laufen,springen usw...
    Jedoch kostet die Vollversion recht viel, die beste Version glaube ich bis zu 1300€ oder so.

Dann waren die 30 Tage rum, habe viele Sachen ausprobiert wie Blitz 3D usw, jedoch bin ich am Ende auf den Game Maker gestoßen, obwohl man damit nciht sehr gut 3D Spiele machen kann.
    Und bis jetzt bin ich ja bei ihm geblieben(1,5 Jahre sind das bis jetzt oder so)
    Nur mit Spiele machen mangelts bei mir :(

MfG gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.

• Nur mal so nebenbei: Game Maker ist nicht grade DAS Programm um 3D-Spiele zu machen.
    Game Maker wurde entwickelt, damit man leicht und schnell "irgendwelche" 2D-Spiele proggt.

Und _wenn_ du mal richtig _gut_ was mit 3D machen willst, musst du sowieso auf DLLs zugreifen, denn die eingebauten 3D Funktionen sind nicht grade der Hammer...
  • If I had a nickel...
    Damit bist du bei weitem nicht das Einzige Opfer des absolut grottenschlechten DRM und Customer Support von YoYo Games.
    (nachzulesen hier)
    Und wir sagen es immer und immer wieder:
    Wendet euch an Softwrap, die haben das System entwickelt und können weitaus besseren Support geben als YYG.

- Niffel f.k.a. Kilik