Message-Box - Alternativen für Bestätigung über Klick auf OK ?

  • Message-Box - Alternativen für Bestätigung über Klick auf OK ?

    Wenn ich show_message("...") benutze, muss der Anwender standardmäßig mit der rechten Maustaste auf OK klicken, um zu bestätigen, dass er die Message gelesen hat und das Spiel weiter geht.

    Gibt es Alternativen hierzu, um die Message zu bestätigen, ohne mühselig jeweils genau mit der Maus auf den OK-Button positionieren zu müssen?
    z.B. Irgendwo ein Mausklick in dem jeweiligen Room oder die Simulation der Enter-Taste. (Nur mit Maus genau auf OK bzw. Drücken der ENTER-Taste ist für den User nervig, wenn ich mehrfach kurze Infos für ihn einblenden will). Deshalb wäre es schön, wenn irgenein Mausklick irgenwo auch reichen würde.

    Ich habe leider keine Ahnung, wie ich an die Message-Box herankomme (sprich, wie ich in GML auf die Message-Box zugreifen könnte) und irgendwie das OK simulieren könnte.

    Versuche, die Keyboard-ENTER-Taste zu simulieren, haben zwar geklappt, aber danach war die Steuerung des Events, aus dem ich show_message("...") benutzt hatte, komplett weg und mein Spiel hing.

    Falls jemand ein Beispiel hätte, würde mir als Anfänger das sehr helfen.
    Chisao
  • der show_message() befehl und entsprechend ähnliche funktionen sind leider etwas eingeschränkt. das liegt daran, das es nur modifizierte windows messageboxen sind. ein solches fenster springt "in den vordergrund" und hält die eigendliche anwendung (das spiel) solage kompett an.
    bestätigen ist mit der linker maustaste auf ok, der enter- sowie returntaste möglich, abbrechen nur mit der ESC-taste. also kann der user entscheiden ob er mit der maus bestätigen will, oder sich der tastatur bedient.
    eine alternative ist, eine eigene messagebox, die aus einem object besteht zu generieren. bei dieser umsetzung lassen sich auch timer verwenden, um die nachricht zu bestätigen.
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  • ich hab dir mal ein einfaches beispiel zusammengestellt. es gibt aber noch einige galantere methoden nachrichten-boxen darzustellen:

    im beispiel erscheinen nach und nach 3 messageboxen, die man abwarten kann, oder einfach return bzw. die linke mazustaste drückt.

    eine nachricht wird so generiert:

    global.message_text='Hier kommt der Text rein...';
    instance_create(250,200,obj_MessageBox);

    die werte 250 und 200 stellen die position an der die nachricht erscheint...
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  • Silverhawkgames schrieb:

    Es ist auch möglich einen Hintergrund als background für die message box zu nehmen.
    Das Gleiche gilt für den Ok button und einen Sprite
    Das geht so

    GML-Quellcode

    1. message_background(dein background)
    2. message_button(dein sprite)

    Die klammern müssen aber da sein!
    Es geht nicht darum die message boxen schön zu gestalten sondern um eine Alternative.

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