Kettenreaktion

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    Also wie das mit der Timeline funktioniert weiß ich, das geht ja nach Zeit, aber ich möchte etwas machen, wenn das Objekt den ersten path beendet hat, soll er zu einem bestimmten punkt laufen und dann startet da der zweite path, nach beendigung des zweiten, soll er wieder an die startposition laufen und der zyklus beginnt von vorne.
    Dazu hab ich 3 Fragen:
    1. Geht das mit der kostenlosen Version von GM7?
    2. Geht das mit Drag&Drop?
    3. Wie funktioniert das? (wenn es mit D&D funktioniert, bitte mit D&D erklären)

    Danke schon mal im vorraus.

    Hab aber auch noch ne ganz andere Frage und möchte kein extra Thread erstellen:

    Gibt es irgendwo ein Tutorial zu den Codes, ein Eintsteiger-Tut am besten, wo alles step by step erklärt ist, das wär echt cool, weil ich blick das nich so richtig, aber da es so gut wie jeder in den Beispielen und so benutzt, glaube ich, dass es bei komplexeren Dingen wirklich wichtig ist oder?

    Gruß Stefan.
    Gruß Gamer
  • Als erstes: Warum machst du nicht einen einzigen Pfad, wenn er von Pfad zu Pfad wandern soll?

    - Es sollte mit der kostenlosen Version des Game Makers funktionieren (GM7 Lite).
    - Es sollte mit Drag and Drop funktionieren.
    - Es gibt da so Symbole: "Set Path", "End Path", "Path Position", "Path Speed" und so etwas wie "Move Toward".
    Ich hab die Symbole jetzt nicht rausgesucht, aber die Pathfunktionen haben diese >>Blaue Schlangenlinie" und die Move Toward Funktion hat den Punkt wo ein Pfeil drauf zeigt.

    Mit "Path Position" kann man abfragen, wo das Objekt ist. 0 ist dabei der Anfang des Pfades und 1 das Ende. Also wenn "Path Position" gleich 1 ist, dann sagst du ihm, er soll zum nächsten Pfad gehen. Wenn er da ist (Check Variable im "Control"-Tab), startest du den nächsten Pfad.

    Wenn du Hilfe mit Befehlen brauchst, schau dir die Hilfe an. Bist du des Englisch nicht mächtig, schaust du hier: >>gm-d Hilfe<<

    Tutorials (in englisch) findest du auf >>YoYoGames<<.

    Ausserdem gibt es noch eine MENGE anderer Seiten, die Tutorials führen. Befrage dazu einfach mal >>Google<< zum Thema >>Game Maker Tutorial<<.

    Ich hoffe ich konnt dir damit helfen und deine Fragen sind weitestgehend geklärt.
    Tut mir leid, dass ich dir jetzt nicht Stück für Stück deine D&D-Icons raussuche, die du brauchst und in der richtigen Reihenfolge aufzähle, immerhin sollst du davon auch lernen und das tust du nicht vom vorgekaut kriegen ;)

    Viel Erfolg!
    So far, Schattenphoenix~
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    "
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    - Jean Genet
  • Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und ich möchte auch nicht alles "vorgekaut" bekommen, da ich es ja auch lernen möchte.
    Was mir noch gerade eingefallen ist und ich nicht noch einen extra Thread erstellen möchte.
    Bei Rollenspielen (eig. bei fast allen Spielen) da läuft ja der Raum quasi mit, also ist so ein Riesenraum und wenn du weiterläufst, dann läuft der Raum mit.
    Wie kann man das mit Game Maker machen, hoffe ihr habt das so verstanden.

    Gruß
    Gruß Gamer
  • Ok, das hab ich jetzt gemacht, aber wenn ich jetzt einen größeren Raum erstelle, dann wird alles automatisch kleiner dargestellt, wo muss ich das dann noch einstellen, dass es eben in der Originalgröße darstellt und man halt nur einen ausschnitt sieht.

    edit: ich hab nochmal ne Frage zu den Skripten:

    Gibt es irgendwo eine Art Liste oder ähnliches, wo man die befehle nachlesen kann, was sie bedeuten, da gibts ja zum Beispiel if und else, das weiß ich zwar was es bedeutet, aber da gibts bestimmt noch einige mehr oder?
    Gruß Gamer

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  • J@kob schrieb:

    schau doch mal hier rein: gm-d.de/help
    da hat es ja aber keine Liste oder so ähnliches, also wo man sieht was die einzelnen befehle bedeuten oder bin ich nur zu blöd die zu finden.
    Und weiß noch jemand etwas dazu:
    Ok, das hab ich jetzt gemacht, aber wenn ich jetzt einen größeren Raum erstelle, dann wird alles automatisch kleiner dargestellt, wo muss ich das dann noch einstellen, dass es eben in der Originalgröße darstellt und man halt nur einen ausschnitt sieht.
    Gruß Gamer
  • Ergänzend zu J@kobs Post: GML im Überblick

    Den ersten Teil deines Postes versteh ich nicht ganz.
    Die View-Breite und -Höhe musst du natürlich auch anpassen,
    wenn dein Fenster nicht 640x480 Pixel groß sein soll (das sind die voreingestellten Werte).
    Vielleicht hilft dir auch hier die Hilfe ;)
  • danke euch beiden, genau sowas in der art hab ich gesucht und das mit den views les ich mir in der hilfe durch


    edit: lol ich hatte es schon vorher, blos hab vergessen "enable the use of views" zu aktivieren. ^^ ^^ ^^
    Gruß Gamer

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