Raketen nur am anfang richtung Spieler drehen..

  • GM 8
  • Raketen nur am anfang richtung Spieler drehen..

    Hallo, ich wollte mal fragen, wie man es so einstellen kann das wenn die rakete am anfang mit move_towards_point sich zum Spieler dreht.
    ich habs schon mit:

    step-event: Variable: round(point_direction(x,y,player.x,player.y)/(360/-) versucht.

    (aber dann dreht sie sich sogar zum Spieler wenn die rakete schon vorbei ist.)

    jetzt habe ich es so versucht:

    Create-event: Variable: round(point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)/(360/-)

    (aber dann funktioniert es nicht..)


    kann mir jemand helfen?
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  • Mach das ganze so, wie du es im Step-Event probiert hast nur mit einer Abfrage davor:

    GML-Quellcode

    1. if (follow == 1)
    2. {
    3. // deincode
    4. }


    Im Create-Event setzt du die Variable follow auf 1 und einen Alarm:

    GML-Quellcode

    1. follow = 1;
    2. alarm[0] = 5 * room_speed // anzahl steps, nach der die rakete nicht mehr folgen soll zb 5 sek = 5 * room_speed


    Im Alarm-0-Event setzt du nun noch die Variable follow auf 0 und deine Rakete wird dem Spieler nur innerhalb der ersten 5 Sekunden folgen.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Hi

    Hie habe ich eine kleines Prog für dich. Dies habe ich mal für mein Kriegsschiff gebraucht. Ich habe es so umgeschrieben, das sich die Kanone nur einmal ausrichtet.
    Du musst es natürlich auf dein Programm abstimmen. Es soll dir ja nur zeigen, wie ich es gemacht habe.
    Rakete nur einmal ausrichten.zip

    Ich habe gerade bemerkt das du die GM8 light hast. Da funz leiter mein prog nicht, da ich die funktion image_angel benutze. Dann sollst dich an die Anweisung von MasterXY halten

    Gruss Drachen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drachen ()

  • MasterXY: ich habe es ja gemacht, nur das mit dem variable(am anfang von mir selber) habe ich mit d&d gemacht, deswegen habe ich es nicht hinbekommen. :S also ich bräuchte einen code für das variable am anfang.
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  • Tobias13 schrieb:

    MasterXY: ich habe es ja gemacht, nur das mit dem variable(am anfang von mir selber) habe ich mit d&d gemacht, deswegen habe ich es nicht hinbekommen. :S also ich bräuchte einen code für das variable am anfang.

    Erkär bitte nochmal genau. Ich versteh das Problem nicht ganz. Meinst du den Teil, zu dem ich keinen Code gepostet hab?

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Wie man einer Variablen einen Wert zuweist, hab ich ja schon im create-Event erklärt. Es wird wohl nicht so schwer sein, im Alarm-0 Event dasselbe zu tun nur mit einem anderen Wert (in dem Fall 0 statt 1)

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  • ach erledigt, ich benutze jetzt einfach ne runde Kugel.. hab jetzt kein bock mehr.. :pinch:
    trotzdem danke, :whistling:
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  • MasterXY schrieb:

    Mach das ganze so, wie du es im Step-Event probiert hast nur mit einer Abfrage davor:

    GML-Quellcode

    1. if (follow == 1)
    2. {
    3. // deincode
    4. }


    Im Create-Event setzt du die Variable follow auf 1 und einen Alarm:

    GML-Quellcode

    1. follow = 1;
    2. alarm[0] = 5 * room_speed // anzahl steps, nach der die rakete nicht mehr folgen soll zb 5 sek = 5 * room_speed


    Im Alarm-0-Event setzt du nun noch die Variable follow auf 0 und deine Rakete wird dem Spieler nur innerhalb der ersten 5 Sekunden folgen.
    Tobias... der teil ist eh leicht :D

    ins alarm [0] event:

    GML-Quellcode

    1. follow = 0


    und clonk fan... er hat lite version :p (image_angle = pro version)
    mfg Salmi
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