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  • Leider ist der Gamemaker selbst nicht wirklich für mehrere Coder gemacht. Es ist zwar etwas kompliziert aber man könnte jeglichen Code im gamemaker externalisieren und in Dateien speichern um sie dann von der exe laden zu lassen. So könnte jemand die Datei für eine komplizierte Endgegnerki schreiben während jemand anders sich schon mal um das Levelgerüst kümmert während wieder jemand anders die Verhaltensmuster von Standardgegnern coded. Zum Schluss fügt sich dann alles zu einem Spiel zusammen. …

  • Zitat: „Original von Firecool Wozu eigentlich? Es würde doch genügen das Spiel unsichtbar zu machen, dann den Screenshot befehl auszuführen und dann wieder ins Spiel zurückzukehren.... Oder liege ich da falsch?“ Na dann probier es doch mal aus. Man kann mit dem Gamemaker nur Screenshots vom Spielfenster machen. Alles ausserhalb wird ignoriert. Dafür braucht man dann die DLL.

  • Failed to compile

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    Zitat: „Original von Kilik Ich meine mal gehört zu haben, dass in einen Code-Abschnitt nur maximal 1000 Zeilen dürfen, habe ich allerdings nie selber ausprobiert. “ Ich habe einen Script, der ist 1029 Zeilen lang und funktioniert. Daran scheint das also nicht zu liegen.

  • Failed to compile

    Verwurster - - Gelöste Fragen

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    Wie lautet der Fehler denn genau? Da steht niemals nur "Failed to compile the actions in the objects", sondern immer auch noch wo genau denn der Fehler auftrat.

  • Code_Fehler

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    Der Umstand, das du die x und y Werte eines Sprites (spr_tank.x???) abfragen wilst zeugt davon, das du überhaupt keine Ahnung hast, wozu der Code gut ist. ...wenn du schon Codes zusammenklaust dann mach dir wenigstens die Mühe zu versuchen zu verstehen, wie diese funktionieren. Sonst macht das zusammenklauen keinen Sinn und verwirrt dich letztendlich nur. Es wurden dir mehr als genug Hinweise gegeben. Jetzt solltest du dann doch in Erwägung ziehen die Hilfedatei endlich mal zu öffnen :P

  • Code_Fehler

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    Guck dir doch mal an, wie viele Argumente point_direction() benötigt. Richtig, 4. Es heisst nämlich point_direction(x,y,x2,y2) Jetzt schau dir mal an wie viele Argumente in 'deiner' version sind.

  • Grafikaktualiesierung

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    Was verstehst du unter 'Aktualisierung'?

  • Zitat: „Original von Gigga Also du musst auf de tastatur die drucken taste druecken dann paint oeffnen und einfuegen klicken speichern und als backgroud ladn...k :happy: :) :D ;)“ Ich glaube, gamer will, das das Siel das automatisch macht, um die Illusion eines Transparenten Spielfensters zu erzeugen. Ich glaube auch, das er weiss, wie man einen Screenshot macht :P

  • Zitat: „Original von gamer Oder würde es auch so gehen: Ich mache ein Bild des Desktops und speicher das und lade das dann als externe Ressource.?“ Genau das ist der Plan. Die DLL macht einen Screenshot, der dann extern geladen und als Roomhintergrund verwendet wird.

  • Für's screenshot machen ausserhalb des gm-Fensters brauchst du allerdings eine DLL. Der Gamemaker kann von sich aus nur screenshots vom Spielbildschirm machen.

  • Zeilenumbruch

    Verwurster - - Technische Fragen

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    Warum packst du das denn alles in einen string? Das muss danach doch eh alles wieder in Zahlen umgewandelt werden oder? Benutz doch einfach einen array um die daten zu speichern. Um ein Quadrat zu bekommen, kannst du einfach 2 for-schleifen benutzen. GML-Quellcode (11 Zeilen) Der array data[] enthält hier alle geladenen Daten und benutzt diese, um instanzen in einem Block mit der breite 640 zu kreieren (oder was auch immer du vor hast. Das sagst du ja nicht ;P)

  • Sripte export/import

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    Sry hab mich ein wenig verlesen. ~~ Mit deiner Methode klappt's auch mit mehreren Scripten.

  • Sripte export/import

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    Deine Methode basiert auf dem selben Prinzip wie X-script, jedoch kann man mit ihr keine Werte zurückgeben und so wie das da steht kann man immer nur einen einzigen Script geladen haben. Will man einen anderen script ausführen, muss wieder eine ganze Datei in den Speicher geschaufelt werden, was nicht unbedingt praktisch ist, besonders, wenn man viele scripte hat die dann vor allem noch ins step event gehören...

  • Sripte export/import

    Verwurster - - Gelöste Fragen

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    Exportieren geht einfach mit script_get_text() Für's importieren gibt es leider keine vorgefertigte Funktion aber da hat jemand schon ein System für entwickelt, das das ausgleicht: X-Script

  • Das gibt's bei den D&D Icons unter 'Control'.

  • Natürlich kann man mit der Freeware gute spiele machen! Nur muss man manche "pro" funktionen (wie image_angle) mühsam umgehen und einige Dinge (wie der 3d modus, onlinefunktionen, dlls, blendmodes etc.) sind gar nicht drin. Braucht man aber auch nicht immer für ein Spiel.

  • image_angle, blend modes, surfaces und die ladbarkeit von externen ressourcen.

  • Sripte export/import

    Verwurster - - Gelöste Fragen

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    ...Scripts->Export/Import scripts

  • Pause Menü mit Rooms

    Verwurster - - Technische Fragen

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    Frier das Spiel doch stattdessen mit einem while-loop ein. Ist weniger aufwändig.

  • Mach dein eigenes lade/ speichersystem. Das von gm baut riesengrosse Dateien, wenn das Spiel schon etwas länger läuft.