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GML Code extern laden
Beitragexecute_file(fname) Lies mal die Hilfedatei.
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VAR speichern
BeitragMit einer globalen Variable geht das.
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Wrackteile, Explosionen, Schrott
BeitragDas können aber auch Partikel sein.
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Version 6 des GM
BeitragScroll mal bei der Seite, die ich gepostet habe etwas weiter runter...
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file_text_...-Problem
BeitragUnd wo ist jetzt das Problem?
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Version 6 des GM
BeitragRrrichtig.
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Version 6 des GM
BeitragDen gm6 muss man auch registrieren. Nur kann man für den mittlerweile auf legalem Wege keine Keys mehr kaufen, weil Yoyogames/ Mark/ wem auch immer das Gehirn bestuhlt wurde denken, das ist besser so. Den gibt's hier: gamemaker.nl/old.html
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laufen?
BeitragGuck dir doch mal das Pacman Spiel, das mit dem Gamemaker kommt an.
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Mehrer IF-Evente zusammenfassen
Beitragmit Klammern wird das Ganze strukturierter: GML-Quellcode (4 Zeilen) Hier wird der Script 'werde_wütend()' ausgeführt, wenn entweder verärgert und erbost zutreffen oder wenn erfreut nicht zutrifft. Ohne Klammern würde da was anderes rauskomen. Oh ja, && heisst and und || heisst or. Ist eine kürzere Schreibweise.
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instance_colliding
BeitragHmm um das kollisionsevent in code zu packen könnte man ansonsten das hier machen: with(kollisionsobjekt) { if(place_meeting(x,y,other)) { //Kollisionscode! } }
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instance_colliding
Beitragwith(kollisionsobjekt) { if(point_distance(x,y,other.x,other.y)<=kollisionsabstand) { //Kollisionscode! } } So etwas?
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Healthbar mit anderer form
BeitragFür ganz exotische Formen kannst du auch 2 Sprites mit draw_sprite_part() nebeneinander zeichnen.
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Mana Regeneration
BeitragUnd damit der manawert nicht über den Maximalwert hinaus regenerieren kann kann man GML-Quellcode (1 Zeile) schreiben. x ist übrigens die regeneration pro Sekunde, nicht pro minute .
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Sammlung von Tips
Beitrag"Drehen und Skalieren von Grafiken kostet Rechenleitung, manche String-Funktionen leider auch (also Vorsicht bei draw_string)" Das mit dem drehen und skalieren ist falsch. Nur vergrössern verlangsamt das Spiel wirklich, weil mehr Pixel gezeichnet werden müssen, alles andere beeinträchtigt die Performance nicht im Geringsten (ab gm6 natürlich). draw_string wird natürlich langsamer, je mehr Text gezeichnet werden soll.