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  • Gerne! (Ich hoffe Du meinst damit nicht irgendwelcher erzwungenen und dadurch sinnlose Wege, denn solche kann ich mir auch ausmalen :))

  • Ball soll schneller werden

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Du könntest auch einfach die gravity als Beschleunigung mißbrauchen...

  • Hihi! Frag mich gerade folgendes: Kann ich mit dem GM6 überprüfen, ob das game sich gerade im "sleep"-Modus befindet? Problem: Wenn man in meinem Game einen Gegner zerstört habe ich als zusätzlichen Effekt über sleep() einen ganz kruzen "Ruckler" eingebaut, dann wirkt das cooler. Normalerweise dauert dieser "Ruckler" ca. eine viertel Sekunde, wenn ich jetzt allerdings (z.B. durch Superattacke) 20 Gegner auf einmal zerstöre "hängt" das Game mehrere Sekunden, was dann garnicht mehr cool wirkt :/! …

  • hm...ja das weiß ich natürlich, aber ich meinte ja gerade den anderen Weg (den s ja scheinbar leider tatsächlich nicht gibt !)...

  • Hallo! Wollte mal fragen ob es denn keine grundlegende Eigenschaft eines Objektes/einer Instanz gibt, mit der man beim Erstellen dieses/dieser festlegen kann ob das Objekt/die Instanz sein zugeordnetes Sprite widerholt!?Denn grundeinstellung ist ja immer wiederholen, klar, ich kann das mit image_speed=0 und image_index usw. beeinflussen und stoppen, aber kann ich nicht einfach von Anfang an sagen: Mach Deine Animation einmal und dann bleib beim letzten Bild stehen ohne die "manuellen" Umwege übe…

  • Hm schade. Hey das erste mal wo ich an die Grenzen des Gamemaker stoße ^^! Klar, muss man halt nen ganz schön bescheuerten Umweg gehen *g*! Danke Wind

  • Servus! Wie kann ich (im GM6) abfragen, ob ein Objekt gerade aktiviert oder deaktiviert ist? Problem: Wollte gerade (zu Testzwecken) ein paar Instanzen per Tastendruck de-, bzw. reaktivieren, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich garnicht abfragen kann ob die Instanz (oder das Objekt?) gerade aktiv oder inaktiv ist. Wie geht das? (Das De- und Reaktivieren sollte natürlich über die gleiche Taste, also im selben Event geschehen)

  • Gamepfad (Dateioperationen)

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Vielen Dank (ging ja sauschnell :))) !

  • Gamepfad (Dateioperationen)

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Hallo! Kurze Frage: gibt es eine funktion im GM6, die mir den aktuellen, bzw. den Pfad des Spieles zurückliefert? (So wie AppPath in BASIC)?? Brauch das um mit game_save() die entsprechenden Parameter übergeben zu können. thx im Vorraus

  • Aaahja.....stimmt, das is logisch. Cool, vielen Dank!

  • Hallo miteinander! Bastle grade an nem Jump and run und hab n kleines Problem mit meiner Engine. Der Spieler bleibt stehen sobald er auf ein solides Objekt trifft, allerdings bringt das nun das Problem mit sich dass wenn ich in der Luft bin und gegen eine Wand steuere, der Spieler einfach an der Wand kleben bleibt. Folgender Code ist im mom zur Kollisionsabfrage im Begin Step Event des Spielerobjektes(obj_kevin): Quellcode (28 Zeilen) Im Keyboard Left Event des Spielerobjektes hab ich im Moment …

  • Spiel pausieren

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Aaaaahhh.... interessant eure Techniken! DAs funktioniert zwar schon ganz gut, aber ich will natürlich auch ein Menü in den Pause screen basteln, hab aber nich gewusst dass das so kompliziert ist....muss ich dann mal ausprobiern und rumbasteln.. :]!

  • Problem!

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    also ich würde das so machen: Im create-Event machst Du nen code "gas=0". Dann machst Du im Key-Press-event für die Up-Taste nen Code "gas=1" und im Release-Event schreibst Du "gas=0". Dann im Step-Event einfach Code einfügen: Quellcode (4 Zeilen) Das wars. Du könntest s wahrscheinlich auch anstatt mit ner Variablen einfach mit Alarm-Events machen, aber das würde glaube ich Probleme geben..

  • Music-Loop

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Neinein s sind mp3s. Stimmt, das hast Du schonmal irgendwo empfohlen, hab ich schon mal gelesen mit der DLL. Kann ich mit der DLL auch mp3s abspielen, also wiederholen lassen, ohne die Verzögerungspause???Weil wenn ich wavs nehme wirds n bisschen arg gross...!

  • Music-Loop

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Hmmm...also hab das jetz grad mal ausprobiert: wenn ich das Häckchen bei Preload wegmache ist es im Spiel ganz genauso wie wenn Preload akriviert ist

  • Music-Loop

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    hey, so doof bin ich ja auch wieder nich ! Natürlich is der Loop n gescheiter loop, nur ich hab das Problem mit dem GM Allgemein, das macht der mit allen Loops, trotzs des einwandfreien Übergangs!! Es kommt mir halt so vor als müsste der GM das Soundfile jedesmal nach dem abspielen neuladen, aber, wie bereits erwähnt, ist die Sounddatei ja vorabgeladen! Hat das Problem sonst keiner?!?? edit: In der Pause zwischen den Loops bleibt das ganze game stehen, also muss es ein Ladevorgang sein. Natürlic…

  • Music-Loop

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    Servus! Bin grad auf n altes Problem gestoßen - weiß von euch jemand ne Lösung?? Und zwar hab ich ein Music-Sample der so ca. 10s lang is, und den möchte ich über "loop_sound" abspielen und wiederholen lassen, was ja auch funktioniert. Nur das Problem ist, dass immer am Ende der Sounddatei, also wenn sie wieder von vorne abgespielt wird ne Verzögerung von ner halben Sekunde oder so drin is, was sich dann natürlich kacke anhört, wenn einfach zwischen den loops ne halbe Sekunde Pause ist :/! Das g…

  • rotierende Sprites

    DukeMS2112 - - Technische Fragen

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    einfach die Variable image_angle erhöhen/verringern. Am besten in nem Step oder alarmevent image_angle+=2; reinschreiben oder so, je nachdem wie schnell s rotieren soll.

  • Spiel pausieren

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    Eben nich: so pausiert zwar das Spiel wenn ich auf "P" drücker, aber s geht einfach beim Drücken einer BELIEBIGEN Taste weiter. Wie kann ich abfragen dass es nur bei der "P"-Taste weitergeht? Liegt sicherlich an der keyboard_wait() funktion aber was muss ich da dran verändern damit s klappt?

  • Spiel pausieren

    DukeMS2112 - - Gelöste Fragen

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    wo? Wie mach ich dass wenn man zb "P" drückt das Spiel pausiert wird und erst dann weitergeht wenn man wieder "P" drückt?