Arme separat zum "Body" bewegen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arme separat zum "Body" bewegen

    Hallo liebe Community :o)

    Also ich war doch sehr erstaunt über diesen "Aprilscherz" und musste kurzzeitig meine Arbeiten einstellen,weil ich einige Fragen hatte,diese aber nicht der Commu. stellen konnte ;(

    Meine Frage lautet wie folgt: Ist es möglich,dass ich einem Soldaten,der keine Arme besitzt Arme "anbuen" kann,welche selbstständige Objekte sind und sich mit dem Spieler("Soldat") mitbewegen und per maus nach oben bzw unten geschwenkt werden können?Ö_ö...ich weiß ,dass höt sich sehr seltsam an,was ich da will^^,aber ich weiß nicht genau wie ich die Frage stellen soll....


    Die Arme sollen an den Schultern ihren "Rotationspunkt" haben...und wenn sie weit genug nach hinten schwenke,soll der Sprite vom Soldaten sich umdrehen->in die entgegengesetze Richtung.
    Also wenn einer ne Idee hat,bitte helft mir *_*....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

  • im draw_event:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,-1,x,y);
    2. draw_sprite_ext(arm_spr,-1,xx,yy,1,1,point_direction(xx,yy,mouse_x,mouse_y,c_white,1);


    step:

    GML-Quellcode

    1. if point_direction(xx,yy,mouse_x,mouse_y) > 90 && point_direction(xx,yy,mouse_x,mouse_y) < 270
    2. sprite_index = links;
    3. else
    4. sprite_index = rechts;

    "Is this one sloshing?"
    Four words you don't want to hear when you pick up a coffin...
  • Gegenfrage: Hast du überhaupt vorher mal rumprobiert?
    Das Problem lässt sich eigentlich ohne weiteres lösen indem man den Origin der Sprites an die Schultern setzt und einfach in jedem Step die Position der Arm-Objekte angleicht.

    Die Arme selber kann man mit point_direction zur Maus ausrichten, und dass der Körper nach links oder rechts abhängig von der Mausposition zeigt lässt sich durch eine einfache Abgleichung der x-Koordinaten von Objekt und Maus realisieren.

    Beides hatten wir hier schon oft genug ausdiskutiert, also bitte nächstes mal zuerst die SuFu konsultieren (ist ja jetzt sogar Open Search kompatibel).
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik