KI für Paddle

• KI für Paddle

Ich arbeite zZ. an einem Paddleshooter.
    (Es gibt keine Bälle, man muss die Steine schneller abschießen als der Gegner.)
    Und brauche jetzt ein KI-Script für den Gegner.

Da man mit den Schüssen nicht nur die Blöcke Zerstören, und somit Punkte sammeln kann, sondern auch den Gegner lähmen können soll.
    Soll der Gegner (Oben im Bild) den Schüssen (versuchen) aus(zu)weichen.
    Und zwar auch so, dass er zuerst den Schüssen ausweicht, die näher an ihm dran sind (1).
    Und erst danach den Schüssen, die weiter entfernt sind (2).
    Dabei soll es natürlich noch versuchen die Blöcke zu zerschießen und den Spieler zu Lähmen.

Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand helfen würde.
    Hier das Game:
    Dateien
    • PaddleWars.zip

(23,19 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Hier ist es wo der Begriff KD zutrifft, denn es ist vergleichsweise einfach einen perfekten Computerspieler zu schaffen, einen der Fehler hat zu erstellen, kostet jedoch einige Überlegungen...

Zuerst einmal für den Perfekten:
    Er muss in jeden Step überprüfen, ob ein Schuss des Menschen existiert, wenn ja alle überprüfen, ob der Schuss auf der momenanten Position des Paddels eine Bedrohung darstellt. Wenn ja einfach nach Links oder Rechts bewegen.
    Dann muss er überprüfen, ob sich der Spieler ungefähr in Schussreichweite befindet, wenn ja schießen.
    Und schließlich sollte er, wenn noch Steine auf dem Feld sind, sich in ihre Richtung bewegen und schießen, wenn er über/unter ihnen ist.

Das geht ja noch, aber ein bisschen schwerer wird es noch, es sei denn du willst eine fast perfekte KI, die kaum fehler macht.
    Jetzt ist die Frage wo man "Fehlerquellen" einbauen kann, die den Computerspieler "verletzlicher" machen.

Also am einfachsten ist es, eine zufällig bestimmte Wartezeit des computergesteuerten Mitspielers beim ausweichen hinzuzufügen, da das unter Umständen schon einen Vorsprung für den Menschen sein kann.

Was man noch tun kann ist, dem Computergegner bei den Schüssen generell eine gewisse Ungenauigkeit zu geben.
  • Original von Agnahim
    Hier ist es wo der Begriff KD zutrifft, denn es ist vergleichsweise einfach einen perfekten Computerspieler zu schaffen, einen der Fehler hat zu erstellen, kostet jedoch einige Überlegungen...

Zuerst einmal für den Perfekten:
    Er muss in jeden Step überprüfen, ob ein Schuss des Menschen existiert, wenn ja alle überprüfen, ob der Schuss auf der momenanten Position des Paddels eine Bedrohung darstellt. Wenn ja einfach nach Links oder Rechts bewegen.
    Dann muss er überprüfen, ob sich der Spieler ungefähr in Schussreichweite befindet, wenn ja schießen.
    Und schließlich sollte er, wenn noch Steine auf dem Feld sind, sich in ihre Richtung bewegen und schießen, wenn er über/unter ihnen ist.

Das geht ja noch, aber ein bisschen schwerer wird es noch, es sei denn du willst eine fast perfekte KI, die kaum fehler macht.
    Jetzt ist die Frage wo man "Fehlerquellen" einbauen kann, die den Computerspieler "verletzlicher" machen.

Also am einfachsten ist es, eine zufällig bestimmte Wartezeit des computergesteuerten Mitspielers beim ausweichen hinzuzufügen, da das unter Umständen schon einen Vorsprung für den Menschen sein kann.

Was man noch tun kann ist, dem Computergegner bei den Schüssen generell eine gewisse Ungenauigkeit zu geben.

Ja, das hatte ich mir auch schon so überlegt...
    das problem war nur, das auch um zu setzen.
    @Andy der Beste: An dieser Stelle ein herzliches THX an dich.
    (Das 'Script' hat nur noch ein paar kleine Fehler:
    1. Der Gegner knn evtl. viel zu schnell schießen.
    - Manchmal kommen ganze Salven auf mich zu...
    der Gegner sollte, wie man selbst nur 3 Schüsse auf einmal auf dem Bildschirm haben können.
    2. Der Gegner schießt noch, wenn er gelähmt ist.

Aber ich denke, das bekomm ich auch so noch hn.^^)Ich werd dich auf jeden fall in den Credits erwähnen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik