Tastenkombinationen

  • Tastenkombinationen

    Hi
    ich hab mal sone frage...
    ich will n spiel mit verschiedenen moves machen
    wie son fightspiel.
    ich hab bloß fast keine ahnung von der gml...
    in des spiel will ich aber nur 3 tasten benutzen und machen
    dass man halt für die moves ne kombi benutzt.
    kann mir jemand sagen wie ich das vielleicht ohne ein script oder
    einen code zu schreiben hinkrieg?
    thx schonmal im vorraus!! ;)
  • ohne script?
    ist möglich, aber sehr schwer und hinterher unübersichtlich.
    und jetzt einen ganzen code aufzustellen bringt warscheinlich auch nix, aber das prinzip kan ich dir erklären:

    wen eine taste gedrückt wurde wird eine variable auf zb. 10 gesetzt. diese variable wird pro step im -1 verkleinert, dh. man hatt hinterher ca. 1/3 sek. zeit um die 2 taste zu drücken.
    dan kommt noch bei der 2 taste eine abfrage vorweg, die fargt ob die variable >0 ist. wenn ja wir die 2 aktion ausgeführt.

    wie gesagt, ist zimlich komplizert.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • ich hab eine idee aber kann grad nich ausprobieren
    wenn du die taste E ein press event zuordnest dann eine variable zb combo plus eine zahl zb 1dann noch die taste D das gleiche mit combo plus 2 dann eine abfrage mit if combo==3 then dein event oder wenn 3 tastern dann R noch combo +3 dann abfrage if combo==6 then (dein event)
    weil: E=1+D=2+R=3=6
    wenn du das nicht verstehst oder es nicht klappt dann sende mir ne PN
  • Is das nich etwas kompliziert?
    Dann kann man doch gleich abfragen, welche Tasten gedrückt sind, oder?

    Außerdem müsste man für 3 tasten schon die werte
    E = 1
    R = 2
    D = 4
    nehmen, da sonst für
    E + R (1+2=3) und
    D (3=3) das gleiche raus kommen würde.
    Außerdem sind bei den 3 Knöpfen die Richtungspfeile bestimmt noch nicht mit einberechnet.
    Die müsste man dann auch noch extra abfragen...

    Ich würde einfach für jede taste eine einzelne Variable nehmen, und diese dann hintereinander abfragen...

    Press A:
    var (a=1)

    Press B:
    var (b=1)

    Press C:
    var (c=1)

    Step:

    GML-Quellcode

    1. if a==1
    2. {
    3. if b==1
    4. {
    5. if c==1
    6. {
    7. ...combo...
    8. }
    9. }
    10. }
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  • als ich mit dem GM angefangen habe, hatte ich auch mal sowas gemacht:
    in den key-press event A habe ich einen alarm[0] gepackt mit 30 steps.
    im key press event D habe ich einen alarm[1] mit 30 steps gepackt, der nur ausgeführt wird, wen alarm[0] grösser ist als 0.
    das kann ma´n ziemlich lange so weiter bauen, ohne ein skript verwenden zu müssen.
    das ergebniss ist, das man erst den A button drücken muss, und dan schnell den D button. ist man nicht schnell genug passiert nichts. ansonsten passiert das was im letzten alarm event definiert wurde.
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