Prüfen wo frei ist

• GM 7
  • Prüfen wo frei ist

Hi!

Ic hRätsel die ganze Zeit daran wie ich diese Problem lösen könnte:

Ich habe ein obj das mit "move_outside_solid" außerhalb von soliden objekten "gepusht" wird. und das in einem Winkel von 90 grad.
    Das Problem: Wenn ich das Objet in eine Wand, die aus Soliden Objekten besteht transferiere, dann wird sie regelrecht nach oben "gezogen".

Darum habe ich mir gedacht: hmm... wenn das Objekt in der Wand ist, dann soll es den kürzesten Weg nach draußen suchen und dorthin "gepusht" werden. (mit move_outside_solid). Der Winkel von mouve_outside Solid soll von der Prüfung wo das nächstgelegene Freie Plätzchen /frei im sinne von "solid objekt" frei) ist, returnt werden.

Problem: Wie realisiert man eine Prüfung, die prüft, wo das nächste "solid-Objekt Freie" plätzchen ist?
    Bei mir scheitert es schon am Alleinigen Konzept für den Script. :S
  • also ich kenne den "move_outside_solid" befehl nur mit 360 Grad. Da sollte eigentlich der fall nicht eintretten das das Objekt in die Wand gedrückt wird. BZW wenn die wannd auch ein Solid ist müste der Befehl docg solange ausgeführt werden bis es selber nicht mehr in der Wand steck..
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • hm, es ist kein leichtes Problem, aber hier mal ein Ansatz.

Benutz die funktionen position_empty, oder place_free.

Check in einem Skript einfach ob an verschiedenen Koordinaten rund herum um das Objekt etwas ist oder nicht.
    Das ist zwar keine sehr genau lösung, aber es sollte gehen.
    desto mehr Punkte du überprüfst desto genauer ist es, aber es werden dadurch auch mehr Operationen.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher