Merkwüdiges Alarm-Verhalten

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Merkwüdiges Alarm-Verhalten

    Mhm, ich hab da ein ganz merkwürdiges Alarm-Verhalten und keine Erklärung dafür, woran es liegen könnte.

    Ich habe ein Controller-Objekt, in dessen Step die Abbruch-Bedingung steht:

    GML-Quellcode

    1. if <Bedingung1> || <Bedingung2> alarm[0] = 20;


    Das Merkwürdige: wenn jetzt die 2. Bedingung erfüllt ist, dann zählt der Alarm von 20 artig runter. Wenn jedoch die erste Bedingung erfüllt ist, dann springt der Alarm 0 auf "20" - und bleibt da stehen. Nix mit runterzählen oder so, bleibt einfach stur auf 20 stehen. Ist doch merkwürdig, oder?

    Würde der Alarm gar nicht erst erreicht werden, würde er ja auf -1 stehen, aber auf 20, das heißt, dass das Programm durchaus da ankommt. Nur: warum zählt es nicht runter?? Ich denke, das ist eigentlich nur möglich, wenn es z.B. das Objekt mit dem Alarm inzwischen gar nicht mehr gibt, aber das Controller-Objekt ist immer da. Ich verstehe das nicht.

    Hat noch jemand eine Idee, womit dieses "Phänomen" zusammenhängen könnte? Habe auch schon versucht, die Bedingungen zu trennen - aber das Ergebnis ist dasselbe: wenn kein Spielstein mehr vorhanden ist (Bedingung1), dann bleibt auch das ganze Spiel deswegen stehen...

    Bedanke mich schon mal für etwaige Antworten,
    CB
  • Also der Alarm 0 wird ja auf 20 gesetzt wenn Bedingung 1 oder Bedingung 2 wahr (true) ist.
    Ich denke mal du hast folgendes Problem:
    Wenn Bedingung 1 zutrifft, wird der Alarm jeden Step auf 20 gesetzt. Er kommt also gar nicht zum zählen, weil die Bedingung 1 ja immer wahr (true) ist.
    Bei Bedingung 2 wird diese wahrscheinlich rechtzeitig wieder auf false gesetzt => Der Alarm wird nur 1x auf 20 gesetzt. Dann zählt er ja nach unten.

    Wenn das dein Problem nicht lösen konnte wäre der richtige Code bzw. ein Beispiel wo der Fehler auftritt hilfreich ;) (Am besten als .gmk Datei)
    MfG xxskxx
    -
  • Wenn Bedingung 1 zutrifft, wird der Alarm jeden Step auf 20 gesetzt.

    Menno - da hast Du wahrscheinlich recht! So was Blödes von mir aber auch - es liegt ja im Step-Alarm! Natürlich wird der immer wieder auf 20 gesetzt! Arghhh... ;(

    Irritierend war halt, dass es bei Bedingung2 immer funktioniert hat- bin einfach nicht auf den Grund gekommen. Danke!! :thumbsup:
    CB