Leben verlieren und Unsichtbarkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leben verlieren und Unsichtbarkeit

    Hallo
    gestern wollte ich ein kleines Spielchen in GM6.1 Programmieren und da war ein kleines Proplem.
    Wenn man wom Feuer getroffen wird soll man ein Leben weniger haben aber dass will nicht so richtig X(
    UND
    Wenn man alle Geldstücke eingesammelt hat soll ein Diamant erscheinen, aber der machs sich gemütlich und will nicht kommen!!!!! X(

    Das sind meine Propleme

    HILFE!HILFE! BIIIIIIIIIIIITE!
    Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser
  • Du scheinst es dir auch gemütlich zu machen.^^
    Poste doch mal den Code, oder häng das Projekt an.
    Sonst können wir hier lange fachsimpeln wo der Fehler liegt.

    (Vermutung wegen dem Diamanten:
    Neueinsteiger machen meißtens den Fehler, draw-Funktionen ins Step-Event zu packen, nicht ins Draw-Event.)
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Hallo
    da ist mein Projekt, ich brings nicht einmal zam die Leben irgendwie anzuzeigen
    :no: den Spieler2 ignoriere einfach um den hab ich mich noch nicht gekümmert.
    und einen 2 Level gibt es auch noch nicht (wegen der Aktion "Springe in Nächsten Raum";)
    Falls du noch irgendeinen Bug finden solltest einfach reinposten!

    <edit>Mit dem erweiterten Editor stimmt irgenetwal nicht so ganz</edit>
    Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaini ()

  • So ich hab mir das mal angeschaut. Wenn du noch interessiert bist kann ich dir das mit dem Leben der beiden Spieler machen(oder noch Anderes). Ich weiß aber nicht ob du das willst. Ich mache z.B. immer alles lieber selber damit ich as besser verstehe.

    Was mir noch aufgefallen ist.
    Soll die Steuerung so sein? (so wie pacman)
    Vieleicht noch ein Menü oder ein Titelbild wär gut. Damit man bei einem Multiplayerspiel genau weiß wann es losgeht.
    Die zwei Flammen verhaken oft wenn sie sich berühren. Wenn die sich beide abstoßen sollen würde ich den Haken bei präzieser Collisionsabfrage weg machen(bei Sprite oben recht) und den Umfang des Objektes auf full setzen (unten rechts)
    Also, musst du bescheit sagen. Ansonsten kann ichs dir hier auch erklären.



    Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Warum prallt der Spieler wenn er eine Wand berühr in alle richtungen? Das kann doch nur schief gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von des.eagle ()

  • Autsch....
    Sry, aber das muss sein:
    Soviel zu potimiertem Coding...

    Woanders benutzt du doch auch die "Relative"-Funktion,
    warum also nicht hier?

    Außerdem hast du (wie erwartet) die Draw-Funktionen in anderen Events verwendet, als im Draw-Event.
    Dann kann das ja auch nix werden
    (Ich rede gerade von der Score).
    Du solltest dich übrigens auch mal entscheiden, ob du die Lebensanzeige jetzt als Images oder als Text zeichnen lassen willst...
    Beides zusammen sieht komisch aus.

    Ich hab das jetzt mal ausgebessert.
    Dateien
    • Beta1_0.rar

      (19,13 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Soll die Steuerung so sein?
    Ja soll sie, ich arbeite gerade an Spieler 2 der wird mit W;S;A;D gesteurt!
    Vieleicht noch ein Menü oder ein Titelbild wär gut. Damit man bei einem Multiplayerspiel genau weiß wann es losgeht.
    Arbeite daran ein Proplen gibs da noch: Ich weiß nicht wie das Spiel heißen soll!
    Die zwei Flammen verhaken oft wenn sie sich berühren. Wenn die sich beide abstoßen sollen würde ich den Haken bei präzieser Collisionsabfrage weg machen(bei Sprite oben recht) und den Umfang des Objektes auf full setzen (unten rechts)
    Bin ich erst am FR draufgekommen, geht nur im erweiterten Modus (drum)
    Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Warum prallt der Spieler wenn er eine Wand berühr in alle richtungen? Das kann doch nur schief gehen.
    Das ist Absicht! ich werde noch ein "Wenn Spieler außerhalb des Raumes ist dann Springe auf Statposition"
    event einfügen.
    (Ich weis nicht wie ich dein Pic einfüge)
    Woanders benutzt du doch auch die "Relative"-Funktion,
    warum also nicht hier?
    Naja, das ist so..Ich weiß nicht wie ich beginnen soll...Weil.. das ... dass.... Naja

    Zuviel will ich nicht verraten!
    Der Download von dir ober mir(Namen vergessen) wahr mir eine Lehre
    Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaini ()

  • Original von Kaini
    (Ich weis nicht wie ich dein Pic einfüge)
    Woanders benutzt du doch auch die "Relative"-Funktion,
    warum also nicht hier?
    Naja, das ist so..Ich weiß nicht wie ich beginnen soll...Weil.. das ... dass.... Naja

    Zuviel will ich nicht verraten!
    Der Download von dir ober mir(Namen vergessen) wahr mir eine Lehre

    Bitte gern geschehen.
    Ich heiße Kilik (wie der Stabschwinger aus Soul Calibur II - siehe Ava).
    Der Name is doch eigendlich garnicht so schwer, oder?^^'
    (Besteht aus 3 verschiedenen Buchstaben und wird von rechts nach links wo wie von links nach rechts gleich gelesen.)

    Das hast du warscheinlich schon bemerkt, aber ich sag's zur Sicherheit doch nochmal:
    Bei dem Diamanten hattest du eingestellt, dass wenn man das Objekt Geld berührt und keine Objekte dieser Klasse übrig sind, der Diamant erscheint.

    Da das geld aber (logischerweise) erst zerstört werden kann NACHDEM man es berührt hat, ist die Anzahl der Objekte immernoch = 1.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()


  • Zitat:
    Soll die Steuerung so sein?
    Ja soll sie, ich arbeite gerade an Spieler 2 der wird mit W;S;A;D gesteurt!


    Ich meinte mit Steuerung eigentlich nicht die Tasten die du benuzt sondern das die Spieler nach Knopfdruck immer weiter in diese eine Richtung läuft bis man eine andere drückt. Aber wahrscheinlich ist das auch beabsichtigt um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

    Nur als kleiner Tipp um arbeit zu sparen und du nicht angefangen hast. Du kannst auch objekte kopieren und dann einfach die Steuerung ändern(jetzt meine mit Tasten).
  • Original von des.eagle
    Nur als kleiner Tipp um arbeit zu sparen und du nicht angefangen hast. Du kannst auch objekte kopieren und dann einfach die Steuerung ändern(jetzt meine mit Tasten).

    Man kann auch Parents setzen. ;)
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ich meinte mit Steuerung eigentlich nicht die Tasten die du benuzt sondern das die Spieler nach Knopfdruck immer weiter in diese eine Richtung läuft bis man eine andere drückt. Aber wahrscheinlich ist das auch beabsichtigt um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

    Du hast vollkommen recht ;)

    NOCH WAS WICHTIGES: Werde bald über das Spiel einen Thead im "Projekte in Entwiklung" öffnen :happy:
    Dauert noch n' bissi ;(
    Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser