[LD29] Baum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [LD29] Baum

      Vorwort:
      Baum war mein Beitrag zum Ludum Dare 29 mit dem Thema "Beneath The Surface".

      Beschreibung:
      Du bist ein Baum. Benutze die Hände an deinen Wurzeln, um Knochen aus dem Boden zu graben. Doch nimm dich vor den schauerlichen Spinnen in Acht!

      Steuerung:
      Maus zum zielen, Linksklick um Wurzeln auszufahren. Auf Spinnen zielen, um diese aufzuhalten.

      Screenshot:


      Links:
      Baum (HTML5)
      Baum beim Ludum Dare


      Viel Spaß!
      MfG Waterman7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waterman7 ()

    • Schon irgendwie eine crasse Atmosphäre! Ich find es von der Schwierigkeit auch genau richtig! Ist auch ganz nett zum zwischendurch spielen, Musik wäre ganz gut!

      Für Leute die sich am Anfang auch dumm anstellen wie ich:D: Wenn da Baum steht, einfach mit der Maus raufklicken, von alleine passiert da nichts...
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sk.Info.k.P. ()

    • Aber warum ein Baum Knochen verspeist und vor Spinnen angst hat welche durchs Erdreich krabbeln erschließt sich mir nicht :) Wie bist du auf die Idee gekommen?

      Gute Frage. Freut mich immer, wenn Leute am Entwicklungsprozess interessiert sind. :)

      Die Grundidee war, dass man einen Baum spielt und mit seinen Wurzeln Dinge einsammeln und anderen Dingen ausweichen muss.
      Die Pick-Ups mussten zwei Voraussetzungen erfüllen: Es musste etwas statisches sein (bewegliche Objekte zu fangen hat sich als zu schwer erwiesen), und es musste unter der Erde vorkommen. Daher kam mir recht schnell die Idee mit den Knochen. Zumal ich die Vorstellung recht interessant fand, dass ein Friedhofs-Baum still und heimlich unter der Erde die menschlichen Überreste verzehrt. Das passte wiederum auch ganz gut zum creepy-Stummfilm-Look, der sich mit der Zeit herausgebildet hat.

      Was die Spinnen angeht war der Prozess ähnlich. Ich brauchte etwas, das sich bewegt, unter der Erde lebt, und man als Spieler möglichst nicht auf seinen Wurzeln (/Armen) haben möchte. Würmer oder Maden hätten zwar eher unter die Erde gepasst, aber das unvorhersehbare, chaotische Bewegungsmuster passte eher zu Spinnen. Außerdem ließen sich die schwarzen Spinnen auch Silhouetten-technisch besser von ihrer Umgebung unterscheiden.

      Die Luftballons sind entstanden, weil ich 1. den Raum über der Oberfläche nutzen wollte, und 2. eine optionale Herausforderung durch bewegliche Objekte schaffen wollte. Ursprünglich waren es Vögel, aber letztendlich habe ich mich für fröhliche Ballons entschieden. Hauptsächlich um ein kleines humorvolles Kontrastmittel zu haben, das die Stimmung etwas auflockert und die Szene noch bizarrer macht, als sie ohnehin schon ist.

      MfG Waterman7
    • Letztens während der Wartezeit auf ein Match haben wir es in unserer letzten LoL Gruppe gespielt und fanden es einstimmig super :) natürlich fesselt es nur für eine bestimmte Zeit aber für mehr ist es ja auch nicht gedacht. Was du dir gamedesign technisch überlegt hast(dein obiger post) merkt man; durchdacht und gut umgesetzt :thumbup:

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • Nettes Spiel für zwischendurch, mit passender Hintergrundmusik und Sounds wäre die Atmosphäre optimal!
      Im ersten Moment war mir ebenfalls nicht bewusst, wie ich das Spiel starte. Ich würde einfach einen blinkenden Text ("Click") einfügen, damit Leute wie ich nicht erst mal abwarten, weil sie denken, das Spiel würde noch laden. ^^
    • Da mich einige Leute gefragt haben, wie der visuelle "Film"-Effekt funktioniert, habe ich eine kurze Anleitung geschrieben. (Btw mein erstes "Tutorial", bitte vergebt mir also eventuelle Unverständlichkeiten.)
      Ausserdem habe ich vor 'ner ganzen Weile mal ein relativ ausführliches Post-Mortem zum Spiel verfasst, das ich euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte.
      Leider beides auf Englisch, aber ich denke der Sprache ist der ein oder andere hier mächtig.
      Wen sowas interessiert, der darf meinem Blog auch gerne folgen. Da werd ich so ein Zeug in Zukunft hoffentlich regelmäßiger posten.

      Achja, vielen Dank an alle, die Baum zum Spiel des Monats gewählt haben! Freut mich. :)

      MfG Waterman7

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waterman7 ()