Merging Game Probleme

• Merging Game Probleme

Ich hab versucht den Engine "menue.gm6" mit dem Zelda engine von Miles Lombardi "mlzelda.gm6" zu verschmelzen (mit Merge Game) doch immer wenn ich es starte gibt es die Meldung dass der main_menue einen nicht existierenden Sprite zeichnen will, ich denke das hängt davon ab dass es zwei Scripts die "draw_text_sprite" heißt, was muss ich denn jetzt alles bei menue verändern, dass es funktioniert.

(habe die Links zu den Engines vergessen und die Dinger nochmal ohne Erlaubnis upzuloaden ist ja verboten, außerdem wieß ich nicht wie man Uploaden kann...).
    May the Force forget you!
  • Es is doch wohl ganz klar, dass es trouble mit den Ressourcen gibt, wenn du einfach nur 2 Games mergest und auf play drückst.
    Viele Projekte enthalten Objecs, Sprites oder sonstige Ressource mit gleichen Namen, das musst du natürlich manuell noch ändern.
    Die Mergingfunktion ist nur dazu da, dass du alle deine Ressourcen einfacher in ein anderes Projekt übertragen kannst, und nicht alles umständlich via C&P machen musst.

Wenn es Programme gäbe die soetwas für uns erledigen würden bräuchte man keine Programmierer mehr.

@Shadowheart: Wenn es VERBOTEN ist neu up zu loaden hilft auch kein Webspace.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Beim Mergen sind gepinselte Räume für die Katz, ebenso wie Zuweisungen innerhalb des Interfaces (Also alle Ressourcen, die du mit so einem Drop-Down Menü z.B. einem Object als Sprite zuweist etc.).
    Der Grund dafür liegt darin, dass die Namensgebung an dieser Stelle irrelevant ist. Jede Ressource hat eine id, der jeweilige Name verlinkt aber nur auf diese id. sprPlayer gibt also z.B. die id 4 wieder, und der der Sprite dann auch zu finden ist. Der Game Maker speichert die Auswahl bei den DropDown-Menüs nach id, nicht nach Name.
    Diese Problematik lässt sich einschränken, wenn du on-the-fly, also im Code erst solche Zuweisungen machst, da die Bezeichnungen ja dann auch die aktuelle id wiedergeben werden. Räume mergen ist trotzdem nicht drin.

Das ist auch der Grund, warum Teamarbeit im GM so schwer ist. Mapper, Coder und Verwalter muss eine Person sein, um dieses Problem bestmöglich umgehen zu können.
  • Benutzer online 1

1 Besucher