Wieviel FPS ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieviel FPS ?

    Hallo (mal wieder) ;)

    zurzeit bastel ich ja an einem Spiel und stelle mir die Frage wieviel FPS wirklich sinnvoll wären. Wieviel FPS habt ihr in eurem Spiel so als Grenze eingebaut ? 30 ? 50 ? 100 ? Irgendwo hab ich mal aufgegabelt das des menschliche Auge nur das wahrnimmt was unter 30 FPS ist... stimmt das ? bin etwas ratlos wie gesagt bei der wahl meiner maximalen fps :-/
  • Hier nochmal für diejenigen, die später mal für diese Frage die Suche benutzen,
    die ausführliche und einleuchtende Erklärung von Big-Brain.org.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Oder einfach ausgedrückt:
    Je mehr Frames, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Bild synchron mit deiner Aufnahme ist und somit erscheinen mehr Frames bis weit über Hundert immer flüssiger (auch wenn es schon mikroskopische Unterschiede sind). 60 Frames sind eigentlich absolutes Optimum, wenn dein CPU es überhaupt packt.

    Diesen Text von Big-Brain hatten wir übrigens schonmal und ganz richtig ist er nicht, da dort nicht darauf hingewiesen wird, dass es durchaus situationsabhängig ist, ob 30 Frames zu wenig sind. Je nachdem womit man es zu tun hat reichen 30 Frames aus. Man beachte nur, dass viele Ego-Shooter bei vielen Leuten mit "nur" 30 Frames laufen und dennoch relativ gut und flüssig erscheinen. Aber gerade bei Engines, wo Pixel als koordinaten verwendet werden (sprich: die meisten 2d games und auch beim GM) ist 30 eventuell etwas zu wenig um präzise und dennoch fließende Bewegungen zu erzeugen. Ich verwende grundsätzlich 60, da ich actionlastige Games bevorzuge und auch mache, für Knobelspiele reichen 30 locker. Hoffe dir geholfen zu haben (obwohl das alles natürlich nur meine Meinung ist, was zur Folge hat, dass vermutlich gleich irgendein Mod mein Statement nieder macht ^^).
  • Original von Gregor
    Ich habe jedenfalls mal gehört, dass das menschliche Auge 24 Bilder pro Sekunde zu einer flüssigen Bewegung verschmilzt, und glaube desshalb, dass 30 fps völlig ausreichen. Hoffe geholfen zu haben.:D
    Da hat mal wieder jemand nicht mitgelesen.
    Man sagt doch so schön: "Probieren geht über studieren.", also führ einfach mal das Example aus, und staune, weil ganz plötzlich 2 Objekte nebeneinander erscheinen, und das alles nur wegen den pösen pösen 30 Fps.

    Schon alleine beim Scrollen mit dem Mousewheel hier im Forum ist mir dieses Phänomen aufgefallen.

    Natürlich ist das nicht immer so, und ich denke in gewissen Situationen kann man es vernachlässigen (wenn sich genug im Hintergrund befindet, oder sich die Objekte nicht in offensichtlichen Bahnen bewegen), trotzdem ist und bleibt die These richtig.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik