GM Tabletennis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM Tabletennis

      GMTabletennis


      Beschreibung:
      Bei diesem Spiel handelt es sich um meinen Beitrag zum TGG Tennis Game Contest (klick)
      Es handelt sich um ein 3D Tischtennis Spiel. Mehr ist dazu auch fast nicht zu sagen.
      Es gibt 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade, sowie 2 Farben für den Tischtennisschläger.
      Unter anderem lässt sich auch die Maximalpunktzahl festlegen.
      Wenn diese von irgendeinem Spieler erreicht wird (Computer oder Benutzer), endet das Spiel.

      Screenshot(s):
      Hauptmenü:

      Optionen:

      Ingame:



      Download:
      Neue Version - Mit verbesserter KI!
      box.net/shared/491vbht13b (ohne Musik, 1.5 MB, zip)
      box.net/shared/yisgmapfqr (mit Musik, 3.1 MB, zip)

      Ich hoffe ihr habt Spaß damit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marv1 ()

    • Ein sehr schönes Spiel, macht richtig Spaß. So gute Spiele sieht man in der letzten Zeit nicht mehr oft, da sticht deines stark heraus :top:
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Kann man nicht anders sagen: Klasse Spiel! Nur 2 Sachen finde ich schade:
      1. man kann keine besonderen Schläge ausführen (hab ich zumindest nicht entdeckt) bzw. lässt sich der Ball schlecht koordinieren
      2. Die KI ist extrem dumm und folgt bloß der X-Achse des Balls
      Trotzdem, Top Spiel! Da können sich viele mal ne Scheibe abschneiden! Fehler sind keine aufgetreten - und das ist sehr wichtig!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
      Nur zwischendurch hatte ich auf einmal einen plötzlichen
      Performance-Abfall (dürften so etwa 10 FPS gewesen sein).

      Naja, und solange noch keine besonderen Schläge möglich sind könntest du doch wenigstens den Abprallwinkel des Balles von der Position auf dem Schläger abhängig machen, so in Pong-/Breakout-Manier.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Es gibt noch kleine Mängel:
      1. Man kann den Ball nicht schräg spielen, alles passiert zufällig.
      2. Wenn der Ball von der Platte fallen würde (links bzw. rechts) dann springt er einfach gerade weiter.

      Sonst ein super Spiel! Kannst und musst du noch weiter Ausbauen ;)

      Dragoon
      int (*x(*x(int))[5])(int*);
      Confused? Yes, it's C!
    • Erstmal vorne weg:
      Mal abgesehen von den Schriftzuegen finde ich die Aufmachung wirklich gelungen (bei den Schlaegern koenne man sich auch noch streiten).
      Auch das Spiel an sich ist sehr nett, besonderst, wenn man es mit den anderen GM Games hier vergleicht ist es echt gut!

      Aber:
      Ich will dich hier nicht mit unfairen Vergleichen niedermachen, aber schau dir mal Cannonsmash an... das hat einiges mehr zu bieten... vielleicht kannst du dir noch ne Scheibe abschneiden (oder vielleicht fuer den 2. Teil).
      Zwei kleine Fabeln zum Thema Copyright und Patente:
      Das Schwein und die Kiste und Die Krähe die fliegen konnte
    • Erstmal danke für die positiven Sachen, soviel positives hätte ich nicht erwartet.

      Original von mauge
      1. man kann keine besonderen Schläge ausführen (hab ich zumindest nicht entdeckt) bzw. lässt sich der Ball schlecht koordinieren


      Ja, das liegt daran, dass der Ball durch Zufall abprallt. Das ist zur Zeit eher eine Notlösung, aber das lässt sich ändern :).

      Original von mauge
      2. Die KI ist extrem dumm und folgt bloß der X-Achse des Balls


      Extrem dumm...naja^^
      Ich hatte halt keine andere Lösung für ne KI gefunden, für Anregungen bin ich aber immer zu haben :). (bitte per PM^^)

      Original von Kilik
      Naja, und solange noch keine besonderen Schläge möglich sind könntest du doch wenigstens den Abprallwinkel des Balles von der Position auf dem Schläger abhängig machen, so in Pong-/Breakout-Manier.


      Das werde ich in nächster Zeit in Angriff nehmen.

      Original von Dragoon
      2. Wenn der Ball von der Platte fallen würde (links bzw. rechts) dann springt er einfach gerade weiter.


      Das ist beabsichtigt^^...wird auch nicht großartig geändert.

      Ansonsten vielen Dank für die positiven Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marv1 ()

    • Bei "Spin It" habe ich einen einfachen Trick angewandt, um die KI clever zu gestalten. Und zwar wird bei der Kollision zwischen Player und Ball ein zweites Ball-Objekt erstellt. Dieses ist mindestens doppelt so schnell wie der eigentliche Ball und zeigt der KI, wo der Ball ankommen wird.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich bin gerade dabei die KI "kleverer" zu gestalten.
      Ich habe eine Idee und die Umsetzung ist grad in Aktion^^, also noch ein wenig gedulden, bis die KI vollendet ist.

      EDIT: KI ist nun "kleverer".
      Hoffe nun ist es einigermaßen besser spielbar :)

      Die Dateien werde ich in kürze updaten, es bleiben die selben Links wie oben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marv1 ()

    • Als erstes: Kein schlechtes Spiel!
      Aber, man müsste mehr mit dem Schläger machen können: Nach vorne und hinten bewegen, drehen und nach oben und unten bewegen können.
      Der Ball muss, wenn er das Netz berührt, hängen bleiben bzw abprallen und wenn er die Platte verlässt, muss er runterfallen. Kurz gefasst: Der Realismus fehlt! Im Moment ist es "nur" ein "normales" Pongspiel mit genialer Grafik.
      Also, mach weiter!
      kostenlose Android-Spiele:
      hexavirScribble Triple

      Mr. Peperonico auf Facebook
    • Da muss ich RoFra zustimmen. Im Grunde nur ein Pong-Spiel in Tischtennisoptik, soll heißen im Gameplay unterscheidet es sich wenig von Pong. Schade, dass man den Schläger nur nach links und rechts bewegen kann und nicht auch noch drehen oder den Ball gar seitlich anschneiden, dann wäre es wirklich ein top Spiel. Schade find ich auch, dass sogar der Ball vetikal immer die gleiche Bahn beschreibt, d.h. er fliegt immer genauso hoch und kommt immer in der gleichen Entfernung vom Netz auf der Platte auf. Ein weiteres Problem ist auch, dass man nicht mehr machen kann als auf einen Fehler des Gegners zu warten, weil man nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen kann, entweder trifft man den Ball oder nicht.

      Das Spiel ist also vom Gameplay noch ausbaufähig. Von der Optik her ist dir das Spiel natürlich perfekt gelungen. Würde mich freuen das Spiel in einer verbesserten Version zu sehen, dann könnte das ein echter Hit werden, vielleicht sogar mit einem Multiplayer Modus oder so, dann könnte man sogar mal ein Tunier unter der Community austragen.

      Also viel Glück noch und weiter so!
    • Das ist Spiel ist soweit eigentlich gelungen, allerdings fehlt es deutlich an realismus. Ich muss dazu sagen, dass ich leidenschaftlich im Verein TT spiele. Auch wenn das vlt kleinlich wirkt, aber du solltest vlt den ball beim aufschlag zuerst in der eigenen Hälfte aufspringen lassen und dann erst in der gegnerischen. So wie es in den Regeln normalerweise vorgesehen ist. Aber am meisten hat es mich wirklich gestört, dass man nicht den Ball dahin spielen kann wo man will, sondern alles dem Zufall überlässt. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich auf einfachster Stufe 9:0 gewonnen habe, da mein Gegner keinen Aufschlag von mir bekommen hat, und dass ich bei höchster Stufe 9:0 verloren hab, da die KI diesmal jeden Ball bekommen hat. Deswegen soltest du vlt die Aufschläge wie in den Regeln machen lassen: 2 für Spieler 1, 2 für Spieler 2 usw.

      Jetzt schreib ich mal wie man das verbessern könnte:
      1. Sollte der Ball wie schon gesagt steuerbar sein, wohin er kommt, wodurch man auch die Seiten zum aus machen kann.
      2. Sollte man verschiedene Schläge wie Schupfen, Top Spin usw. zur Auswahl haben, die man mit verschiedenen Tasten aktiviert, oder zumindest bestimmen können wie hart der Ball geschlagen wird. Je länger man die Maustaste drückt desto schneller und härter wird der Ball gespielt.
      3. Sollte das Aufschlagen realistischer werden, indem man den Ball 2mal aufspringen lässt und der KI auch Aufschläge überlässt.

      mfG phate, mach weiter so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phate ()

    • Ich schließe mich meinen Vorrednern größtenteils an. Das Spiel ist bis jetzt wirklich noch nicht gut, aber ein vielversprechendes Projekt, aus dem noch eine Menge werden kann. Die Grafiken sind relativ gut und realitätsnah, allerdings sehe ich noch viele Kritikpunkte, die ausgebessert werden sollten. Zunächst einmal ist es sinn-, realitätslos und spaßhemmend, dass der Ball nicht ins Seitenaus fliegen kann. Auch der zufällige Abprallwinkel ist eine ziemlich schlechte Schlaglösung. Der Realismus könnte erheblich erhöht werden, indem du echte Regeln wie eine Spieldauer bis elf oder 21 Punkten einbindest, die Aufschläge wechseln oder Netzschläge möglich werden lässt. Dazu müsste aber auch die Steuerung verbessert werden. Derzeit wird der Schläger nur wie ein Breakout-Paddle bewegt, er sollte sich aber dreidimensional bewegen können und eventuell auch drehbar sein. Das Menü könnte auch noch aufpoliert werden. Lasse dich aber nicht entmutigen: dein Spiel ist ein noch etwas klobiger Rohdiamant. Hier ist ein Beispiel für ein aus meiner Sicht derzeit etwas, nach der Engine zu urteilen, besseres Tischtennisspiel. Link
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/
    • Das Spiel ist schon ganz ok, jedoch kann man nicht von einer KI reden. Die ging bei mir nur mit ner Geschwindigkeit von ca 1 Pixel / Sekunde zum Ball. Ich brauchte den Schläger nichtmal zu bewegen um zu gewinnen. Auch find ich die Grafik jetzt nicht gerade so perfekt wie oft angesprochen. Hier würde zum Beispiel Umgebung, wie Tische mit rauchenden Aschenbechern oder Pflanzen schon ein wenig helfen. Auch 3D Schläger wären eine Verbesserung. Mehr Spielmodi und Levels wären auch gut. Schon ein Fortschritt, hat Potenzial.
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • Kann mich den Lobhymnen der anderen eigentlich nur anschließen, die Grafik sieht super aus, auch spielerisch habe ich keine großen Mängel (bis auf die schon angesprochenen) gefunden. Auch das Cheatmenü ist eine super Sache. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass hier noch ein paar besondere Moves fehlen. Also bis zum nächsten Spiel!