Challenge Islands

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Challenge Islands

    Wie krig ich es hin, das verschiedene personen, die an einem pc spielen, sich mit ihren characteren in verschiedenen rooms bewegen? z.B. : der Magier geht in den Magielanden und gleichzeitig geht der Bogenschütze in die bognereiwerkstadt wärend der Ritter weiterhin draußen bären tötet. Wie programiere ich das?
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danyal ()

  • Mach es einfach so das er wirklich ins haus geht und dan das dach einfach wegeblended wird

    einfach im collision event des dachen
    visible = false
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • Mehrere Rooms gleichzeitig in verschiedenen Views anzuzeigen ist meines Wissens nach leider nicht möglich.
    Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, wäre das komplette Spiel in einem einzigen Room darzustellen, und die eigentlichen "Räume" einfach durch Koordinaten in diesem Room zu bestimmen.
    Das ist aber recht komplex und für einen GML-Anfänger sicherlich nicht gut machbar (geht außerdem ziemlich auf die Performance, wenn der Room dann hinterher 5 Mio * 5 Mio Pixel groß ist.
    Edit: Verdammt, das kommt davon, wenn man zu langsam ist. -.-
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Wieso unterteilen? Die viwes hab ich schon! Alle drei spieler können frei herumlaufen und Bären töten. In die Heuser komm ich nur nich rein.
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.
  • Original von Danyal
    Wieso unterteilen? Die viwes hab ich schon! Alle drei spieler können frei herumlaufen und Bären töten. In die Heuser komm ich nur nich rein.
    Ja, eben das ist das Problem.
    Der GM bietet nicht die Möglichkeit mehrere Räume gleichzeitig anzuzeigen.
    Deswegen müsstest du alles irgendwie in einem Raum realisieren.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Wie schon gesagt:
    Das Problem ist, dass bei dir die Häuser vermutlich jedes einen eigenen Raum hat. Der GameMaker KANN aber nicht mehrere Räume gleichzeitig anzeigen, dass ist halt so. So wie du dir das vorstellst ist es also eigentlich unmöglich. Du könntest höchstens ALLES in EINEN Raum packen, von dem du dann verschiedene Bereiche hast. Also zB die Ecke oben rechts ist das eine haus von innen (was vorher also in einem eigenen room war), darunter dann ein anderes Haus, und der Rest dann die Spielfläche. Wenn nun einer ins Haus gehst, musst du ihn dann halt an die Stelle im SELBEN room "teleportieren", wo das Haus ist.

    Fazit: Du kommst nicht drumherum, alle Räume noch mal neu zu machen und so alles in einen Raum zu packen.

    //EDIT: mal wieder zu spät...
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bottleneck ()

  • ich würde sagen das das ein sehr großer aufwand ist.
    würde lieber die häuser dacher ausblenden wenn du hineingehst funktioniert halt nur wenn die innenreäume nicht größer als das haus von ausen ist

    edit:

    mach einfach die häuser direkt in die spielewelt und setz dann auf jedes ein zweites objekt dach.

    dieses objekt musst du dan nur mehr ausblenden wenn der spieler ins haus hineingeht
    und nacher wieder einblenden schon hast du begebare häuser ohne riesen oder mehreren rooms
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigmek ()

  • Auch ne idee. Aber ich hab keine einzelnen Dächer, sondern nur die Häuser im ganzen oder das Haus ohne Dach. Wenn ich eigene Dächer zeichnen würde, würde das sofort in's Auge springen!
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.
  • dann nimst du einfach das haus mit dach und machst im paint das haus weg dan hast du ein dach ohne haus
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • Find ich auch. Aber wie oben erwähnt, würde es kacke aussehen, wenn ich selbst ein dach zeichnen würde.
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.
  • wieviel größer ist den das haus ohne dache kannst du es nicht kleiner machen oder das dach strecken.
    ansonsten würde ich mal fragen ob dir jemand beim zeichnen helfen will.
    Wenn nicht musst du es wol oder übel so machen wie oben beschrieben.
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • Jo, so mach ich es. Ich hab schon angefangen. Aber was echt nervt is das ich für jedes stockwerk ein neues haus machen muss. Ich setz alles aus tiles zusammen und für'n pa blackboxes ein, damit meine abenteurer nicht durch die Wände laufen können (wobei das warscheinlich auch zimlich cool wäre).

    :D Danke für eure hilfe. :D
    Copyraid © 2008 Quantin Danyal. All rights are reversed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danyal ()