Image_angle = direction Problem!

• Image_angle = direction Problem!

Hi Leuz!
    Ich bin's mal wieder mit einer weiteren Frage. Für diejenigen, die's noch nicht wissen: Ich steige um auf GML. Das Drag&Drop Zeugs hab ich langsam satt. :D
    Und zwar möchte ich, dass sich mein spr_Panzer immer in die Richtung dreht, in die ich drücke. Dazu habe ich ein End_Step Event gemacht und darin ein Transform_Sprite hinzugefügt. Dadrinnen steht nun angle = direction. Nun, das funktioniert soweit prima. Doch der Panzer darf sich nicht "bewegen und drehen" sondern nur drehen. Kann das nicht so gut erklären. Am besten ihr saugt euch schnell meine gmk-Datei runter und schaut es euch selbst an. Wie kriege ich das hin, dass sich der Panzer wie ein "echter" Panzer bewegt? Es gibt natürlich verschiedene Panzer und Vorstellungen von einem echten Panzer. Doch ich meine so der Standard-Typ von Panzer.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen!!! ;)

EDIT

Oh und nochwas. Der Panzer soll in die Richtung fahren, in die er gerade guckt. Also wenn ich Pfeil nach oben drücke, fährt er nicht nach oben (es sei denn er guckt nach oben), sondern fährt in die richtung, in die er guckt. Ich habe so ein Example runtergeladen und getestet (link weiss ich nicht mehr). Hier der Code:
    (UP)

GML-Quellcode

1. {
    2. if (speed < 2) speed = min(2,speed+0.4);
    3. }

Hmmmmm ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

• Ich hab mir die Datei jetzt nicht angesehen, da ich den GM7 nicht besitze (und auch nicht vorhabe dies zu ändern), aber dein Problem hört sich ziemlich stark hiernach an.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Damke Kilik! Ichn hab mir das Tut mal runtergeladen und werd's mal ausprobieren. Ich meld' mich dann wieder.

EDIT

Hmmm... Nicht ganz, wonach ich eigendlich suche. Damit nicht jeder meine gmk-Datei downloaden muss (oder sogar GM7 installieren muss), stelle ich den Code mal hier rein:
    Keyboard - Left

GML-Quellcode

1. {
    2. direction += 3;
    3. speed = 2;
    4. }

Keyboard - Right

Das selbe wie oben, einfach bei direction -= 3;

Keyboard - Up

GML-Quellcode

1. {
    2. speed += 1;
    3. }

Step-Event
    "Transform the sprite --> angle = direction"

Nun, dennoch bewegt sich mein Panzer nicht wie ein Panzer. Eher wie ein Auto. Wer ein Video dazu sehen will, kann ihn auf Kram-Hochladen.de betrachten. Ich melde mich in einem Edit, wenn ich das Video fertig habe und der Link bereit steht. Hoffe, ihr könnt aber schon jetzt helfen. :)

EDIT
    OK. Hier der Link zum Download des Zip-Files, welches das Video und die gmk-Datei enthält. PASSWORT: 1
    LINK: kram-hochladen.de/download.php?id=NzY1MTY=

Es sollte sowas werden, wie in diesem Thema hier besprochen. Der Panzer soll sich halt auch im Stehen drehen können und ich habe nur ein Sprite (nicht animiert) und möchte deshalb image_angle benutzen. Doch dann ist wieder das Problem mit der Steuerung ect. Und wenn ich in einen Baum fahre, ich die Taste aber loslasse, sollte die Geschw. sinken bis auf null und nicht auf 1 bleiben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (Video anschauen!). :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()

• Hey Leute! Das glaubt ihr nie! Ich habe das Problem tatsächlich (teilweise durch Zufall) selbst gelöst. Also nun zur Bewegung des Panzers: Die Boundingbox des Sprites war an einer komplett falschen Stelle, sodass image_angle = direction auf diesen Punkt zugriff. Jetzt habe ich diesen Punkt exakt hinter dem Panzer gesetzt und siehe da: Er dreht und steuert richtig!!! 8)

Und das wegen dem "Speed = 1" war nur ein simpler Programmierfehler, der nun auch behoben ist. Toll, oder?! Dennoch dankeschön an alle! :)