Game Maker Bug?

• Game Maker Bug?

Ich habe früher schon einmal gemerkt, dass der Game Maker einige "Tastenkombinationen" nicht nimmt. Z.B.: Ich habe ein Pacman-Spiel und wenn ich den Pfeil nach oben drücke, dann geht der player nach oben :D klar ^^
    Aber wenn ich nun dazu den Pfeil nach rechts drücke, dann geht der player nach rechts, obwohl ich noch nach oben gedrückt halte (so ähnlich war das).
    Wenn ich allerdings erst nach oben und dann nach links drücke, dann geht der player weiter nach oben und wenn ich nach unten drücke, bleibt er stehen...
    Ich finde das sehr merkwürdig und das kommt sehr unprofessionell.
    Liegt das einfach daran, dass ich "press_up" als Event genommen habe?

Nun bin ich dabei ein Menü für mein Spiel zu machen und da das ganze Spiel mit der Tastatur läuft, soll das Menü natürlich auch mit der Tastatur zu steuern sein.
    Mein Menü ist so aufgebaut:

Quellcode

1. Start Game(Markiert - also in weißer Schrift)
    2. Tutorial Back to "Main" End Game
    3. Sound On Off Credits Music On Off

Nun zur Programmierung (vielleicht ist meine Menü-Programmierung total "falsch", d.h. vielleicht könnte man sie noch "einfacher" machen, aber so klappt es eigentlich auch ;) :(
    Ich habe für jeden Menüpunkt 2 Objects und 2 Sprites erstellt. Die Sprites sind jeweils grau (für "Nicht ausgewählt") und weiß (für "ausgewählt").
    Die 2 Objects sind dementsprechend für den gleichen Zweck gedacht.
    Nun habe ich in jedem "ausgewählt"-Objekt die Events:
    in die jeweilige Richtung des nächsten "markierten" Objekts (Erklärung weiter unten)
    und
    Enter
    hinzugefügt.

Im Enter-event wird die Funktion des Menü-Punkts ausgeführt und in den press-events wird immer das Object gewechselt:
    "ausgewählt" wird zu "nicht-ausgewählt" und "nicht-ausgewählt" wird zu "ausgewählt".
    obj_start_game_marked wird zu obj_start_game_normal und obj_back_ to_bog_normal wird zu obj_back_to_bog_marked

Ich hoffe ich drücke mich klar genug aus, das klingt selbst für mich alles ein wenig umständlich ^^
    Nun endlich kommt das Problem :D
    Wenn "Start Game" markiert ist und ich nach unten drücke, dann wird nicht "Back to "Main"" markiert, sondern "Credits". Doch wenn ich von "Credits" nach oben drücke, dann wird "Back to "Main"" markiert :?

Meine Fragen sind nun:
    - Ist das mit dem Press_event ein Bug des Game Makers?
    - Wenn nein, was habe ich dann falsch gemacht (ich hänge eventuell noch die gmk zu dem Menü an)?
    - Ich selbst finde diese Art um ein Menü zu erstellen ziemlich mühseelig... Gibt es noch einen
    anderen einfachereren Weg?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schoneinmal recht herzlich dafür!
  • Dass du nicht beliebig viele Tasten drücken kannst liegt an deiner Tastatur.
    Wichtige Tasten wie asdw und die Pfeiltasten sollten aber gleichzeitig funktionieren.

Für das Menü brauchst du nur ein Objekt, ich glaube das ist sogar wesentlich einfacher.
    Dem Objekt gibts du eine Variable menupos=1.
    Wenn du "runter" drückst wird der Wert erhöht und der nächste Menupunkt markiert.
    Wenn du ganz unten bist und "runter" drückst, springt der Wert auf 1 zurück.
  • Danke, dann werde ich mir das mal anschauen...

Ich hatte auch schon gedacht, dass das sehr umständlich ist und da kommt mir ein Tutorial recht gelegen.

Trotzdem:

Der player nimmt die "Tastenkombination" Up+Right, aber z.B. nicht Up+Left :?

Woran liegt das?

P.S. Also noch nicht ganz gelöst
  • Original von domimah
    Der player nimmt die "Tastenkombination" Up+Right, aber z.B. nicht Up+Left :?

Wie battlegorge schon sagte: mit höchster Wahrscheinlichkeit an der Tastatur. Andernfalls hilft es beim Coden z.B. für das Event der Taste <rauf>, zu checken, dass keine der anderen Tasten gedrückt wird.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 1

1 Besucher