Ich habe früher schon einmal gemerkt, dass der Game Maker einige "Tastenkombinationen" nicht nimmt. Z.B.: Ich habe ein Pacman-Spiel und wenn ich den Pfeil nach oben drücke, dann geht der player nach oben
klar 
Aber wenn ich nun dazu den Pfeil nach rechts drücke, dann geht der player nach rechts, obwohl ich noch nach oben gedrückt halte (so ähnlich war das).
Wenn ich allerdings erst nach oben und dann nach links drücke, dann geht der player weiter nach oben und wenn ich nach unten drücke, bleibt er stehen...
Ich finde das sehr merkwürdig und das kommt sehr unprofessionell.
Liegt das einfach daran, dass ich "press_up" als Event genommen habe?
Nun bin ich dabei ein Menü für mein Spiel zu machen und da das ganze Spiel mit der Tastatur läuft, soll das Menü natürlich auch mit der Tastatur zu steuern sein.
Mein Menü ist so aufgebaut:
Nun zur Programmierung (vielleicht ist meine Menü-Programmierung total "falsch", d.h. vielleicht könnte man sie noch "einfacher" machen, aber so klappt es eigentlich auch

Ich habe für jeden Menüpunkt 2 Objects und 2 Sprites erstellt. Die Sprites sind jeweils grau (für "Nicht ausgewählt") und weiß (für "ausgewählt").
Die 2 Objects sind dementsprechend für den gleichen Zweck gedacht.
Nun habe ich in jedem "ausgewählt"-Objekt die Events:
in die jeweilige Richtung des nächsten "markierten" Objekts (Erklärung weiter unten)
und
Enter
hinzugefügt.
Im Enter-event wird die Funktion des Menü-Punkts ausgeführt und in den press-events wird immer das Object gewechselt:
"ausgewählt" wird zu "nicht-ausgewählt" und "nicht-ausgewählt" wird zu "ausgewählt".
obj_start_game_marked wird zu obj_start_game_normal und obj_back_ to_bog_normal wird zu obj_back_to_bog_marked
Ich hoffe ich drücke mich klar genug aus, das klingt selbst für mich alles ein wenig umständlich
Nun endlich kommt das Problem
Wenn "Start Game" markiert ist und ich nach unten drücke, dann wird nicht "Back to "Main"" markiert, sondern "Credits". Doch wenn ich von "Credits" nach oben drücke, dann wird "Back to "Main"" markiert :?
Meine Fragen sind nun:
- Ist das mit dem Press_event ein Bug des Game Makers?
- Wenn nein, was habe ich dann falsch gemacht (ich hänge eventuell noch die gmk zu dem Menü an)?
- Ich selbst finde diese Art um ein Menü zu erstellen ziemlich mühseelig... Gibt es noch einen
anderen einfachereren Weg?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schoneinmal recht herzlich dafür!


Aber wenn ich nun dazu den Pfeil nach rechts drücke, dann geht der player nach rechts, obwohl ich noch nach oben gedrückt halte (so ähnlich war das).
Wenn ich allerdings erst nach oben und dann nach links drücke, dann geht der player weiter nach oben und wenn ich nach unten drücke, bleibt er stehen...
Ich finde das sehr merkwürdig und das kommt sehr unprofessionell.
Liegt das einfach daran, dass ich "press_up" als Event genommen habe?
Nun bin ich dabei ein Menü für mein Spiel zu machen und da das ganze Spiel mit der Tastatur läuft, soll das Menü natürlich auch mit der Tastatur zu steuern sein.
Mein Menü ist so aufgebaut:
Nun zur Programmierung (vielleicht ist meine Menü-Programmierung total "falsch", d.h. vielleicht könnte man sie noch "einfacher" machen, aber so klappt es eigentlich auch


Ich habe für jeden Menüpunkt 2 Objects und 2 Sprites erstellt. Die Sprites sind jeweils grau (für "Nicht ausgewählt") und weiß (für "ausgewählt").
Die 2 Objects sind dementsprechend für den gleichen Zweck gedacht.
Nun habe ich in jedem "ausgewählt"-Objekt die Events:

und

hinzugefügt.
Im Enter-event wird die Funktion des Menü-Punkts ausgeführt und in den press-events wird immer das Object gewechselt:
"ausgewählt" wird zu "nicht-ausgewählt" und "nicht-ausgewählt" wird zu "ausgewählt".
obj_start_game_marked wird zu obj_start_game_normal und obj_back_ to_bog_normal wird zu obj_back_to_bog_marked
Ich hoffe ich drücke mich klar genug aus, das klingt selbst für mich alles ein wenig umständlich

Nun endlich kommt das Problem

Wenn "Start Game" markiert ist und ich nach unten drücke, dann wird nicht "Back to "Main"" markiert, sondern "Credits". Doch wenn ich von "Credits" nach oben drücke, dann wird "Back to "Main"" markiert :?
Meine Fragen sind nun:
- Ist das mit dem Press_event ein Bug des Game Makers?
- Wenn nein, was habe ich dann falsch gemacht (ich hänge eventuell noch die gmk zu dem Menü an)?
- Ich selbst finde diese Art um ein Menü zu erstellen ziemlich mühseelig... Gibt es noch einen
anderen einfachereren Weg?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schoneinmal recht herzlich dafür!