:= nicht in Assignments und Ausdrücke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • := nicht in Assignments und Ausdrücke

    Ich gehe gerade das schach tutorial von cas durch. Jedenfalls versuche ich das skript komplett zu verstehen so das ich es im schlaf nachprogrammieren kann.

    := bereitet mir jedoch probleme, ich hab erst gedacht es könnte dividieren sein bis ich mir das ganze nochmal genau angeguckt hab und /= dafür verwändet wird. Unter gm-d.de/help/
    in den rubriken Assignments und Ausdrücke ist es nicht zu finden und die suche ergibt auch kein ergebnis. Die suche scheint generell buggy zu sein. Wenn ich nach variablen suche findet er viel wenn ich aber ausdrücke eingebe findet er nix.
    <(^-^)> <(^-^<) <(^-^)> (>^-^)><(^-^)> = Kirby dance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MystD ()

  • Es ist einfach eine Geschmacksfrage. BASIC-Dialekte verwenden in der Regel = als Operator für Zuweisungen und für Vergleiche. Dies hat sich jedoch als etwas unintuitiv herrausgestellt, weshalb man in vielen Programmiersprachen verschiedene Operatoren eingeführt hat.

    C Sprachen verwenden in der Regel = für Zuweisungen und == für Vergleiche.

    Delphi z.B. (der GM wurde in Delphi programmiert) verwendet := für Zuweisungen und = für Vergleiche.

    Der GM kommt nun mit allen 3 Arten klar, mit diesen Operatoren umzugehen, er erkennt := also als Zuweisung, == als Vergleich und entscheidet bei = selbst, was wohl gemeint ist.
  • Da GML eine recht flexible Sprache ist, was die Formatierung angeht, gibt es in dem Fall keine effektiven Unterschiede.
    Es ist generell eine Angewohnheit, wie man seine Scripts formatiert.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ok, so genau habe ich mir dann darüber doch noch keine Gedanken gemacht. Wieder was über den GM gelernt. :)

    @ToWe: Ich würd dir aber trotzdem raten, konsistent zu bleiben.
    Also du solltest dir aussuchen, ob du nur = als Zuweisung nimmst, oder := und das dann auch immer verwenden. Ähnliches gilt für = und == bei den Vergleichen. Ich würde nur nicht das = für beides benutzen, damit man Vergleiche und Zuweisungen sofort voneinander unterscheiden kann.
    Es erhöht einfach die Lesbarkeit für den Menschen.