Online Highscore

• Online Highscore

Guten Tag

Ich wollte fragen wie man einen Online Highscore erstellen kann ohne, dass ein Internet Browser geöffnet wird .
    Ich habe mir viele Themen schon dazu durchgelesen aber nicht genau verstanden,nun wollte ich fragen ob mir jemand es vorgekaut präsentieren könnte also anhand eines Spieles(das man im Game maker öffnen kann)
    Ich würde mich darüber sehr freuen
    GM oldie ich bin :troll:

Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • ok danke hat mich weiter gebracht doch ich hab ne Fehlermeldung:

Einmal diese:(aber die ist ja klar da ich keine Pro edition besitze)

In script ohs_init:
    Error in code at line 1:
    external_call(external_define("39dll.dll", "dllInit", dll_cdecl, ty_real, 0));

at position 15: This function is only available in the Pro Edition.

und diese:

ERROR in
    action number 1
    of Draw Event
    for object obj_ohs:

Error in code at line 5:
    for (i = 0; i < ds_list_size(hs); i += 1) {

at position 31: Unknown variable hs

• zu 1.: Joa, wenn das klar ist, was ist dann deine Frage?

zu 2.: Das besagt er kennt die Variable nicht.
    Ohne weiteren Code kann man da schlecht helfen.
    Wenn du alles so übernommen hast wie im Tutorial,
    dann würde ich mal sagen dadurch, dass du vorher
    ein stück im Code übersprungen hast (durch die erste
    Fehlermeldung) wurde etwas ausgelassen was für den
    weiteren verlauf essenziell ist.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Mir ist das noch nicht ganz klar was du damit meinst ?(,heißt das etwa das ich one Pro Edition nicht weiter komme?.
    Also ich vermute das es etwas mit der anzeige Punktetabelle aufsich hat.

Edit:
    Das Tutorial habe ich nicht verändern und einfach so gestartet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nokol ()

• Ohne Pro Version ist das immer noch nicht möglich.
    Und HS wird (wahrscheinlich) im Code selber definiert, insofern man die Pro-Version besitzt.
    Das kann nicht einfach jemand anderes machen.
    Die einzige Möglichkeit wäre, du gibst das Projekt an jemanden weiter, der die Pro Version hat, dann sollte es auch gehen.

P.S.: HS ist eine Variable, die kann man nicht einfach remote erstellen.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Kilik schrieb:

Ohne Pro Version ist das immer noch nicht möglich.
    Und HS wird (wahrscheinlich) im Code selber definiert, insofern man die Pro-Version besitzt.
    Das kann nicht einfach jemand anderes machen.
    Die einzige Möglichkeit wäre, du gibst das Projekt an jemanden weiter, der die Pro Version hat, dann sollte es auch gehen.

P.S.: HS ist eine Variable, die kann man nicht einfach remote erstellen.
    @Kilik: Es geht auch ohne Pro Version.

@nokol: Vor (vielen) Jahren wurde mal ein Skript erstellt, mit dem man sowas machen kann. Und ich habe mir in beide Beine geschossen weil ich eine Anleitung dafür gemacht habe, die alles erklärt. Man braucht Kenntnis über MySQL Datenbanken, zumindest genügend um per Hand eine Tabelle anlegen zu können, und natürlich den passenden Webspace.
    Ich lade die Skriptsammlung als Anhang hier hoch, aber bitte erwarte von mir keine Erklärung für Leute die mit dem Begriff MySQL nicht mal etwas anfangen können oder nicht wissen, wie man eine Variable an ein Skript übergibt. Wie schon erwähnt habe ich mir vor Jahren damit übelste Erfahrungen gemacht, weil plötzlich unerklärlicherweise jeder der Meinung war ich würde hunderttausend mal jede Zeile Code erklären und es für alle selber einrichten. Das mache ich nicht, und ich bin deswegen immer noch sehr verärgert. Deswegen versuche es selber zu verstehen wie es funktioniert, oder frage jemanden der sich etwas mit SQL und PHP auskennt. Es muss kein Profi sein, da keine Skripte neu erstellt werden müssen. Er muss nur in der Lage sein geschriebenes PHP und SQL geistig verstehen zu können.
    Dateien
    • highscore.zip

(15,82 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Japp, Online Highscore bedeutet, dass die Punktezahl von deinem Spiel auf einen Webserver hochgeladen
    und da gespeichert werden. Zum anzeigen kann man dann entweder eine entsprechende Webseite öffnen
    lassen, die die Datenbank ausliest oder das Spiel die Daten vom Server abrufen lassen.

Um einen Highscore mit mehr als zehn Plätzen zu erstellen, musst du einfach die entsprechenden Variablen
    anlegen also z.B. zwei Arrays punkte[x] und name[x], in die die Werte geschrieben werden. Dann kannst du
    allerdings die Standart Game Maker Funktionen für Highscores nicht benutzen und musst die Tabelle auch
    jedesmal selber speichern und laden und auch selber zeichnen lassen.
    Gruß, Spellmaker

PS: Thread Necromancer xP (wollt ich schon immer mal wo hin schreiben)

also ich hab ne eigene website bei jimdo(kennt ihr möglicherweise) und man muss doch den highscore quasi ins internet speichern oder net?
    kann ich das dann irgendwie nutzen denn bis jetzt hab ich kein tutorial über dieses thema verstanden und finde das cool!
    das example hilft mir nicht weiter und der "interner online highscore" funktioniert nicht und hilft mir nicht weiter wahrscheinlich bin ich ein hoffnungsloser fall ;( !

pls help me :S :thumbup: :thumbsup: :whistling: ^^ ;( :D