Kurzes Tutorial

• Kurzes Tutorial

Ich bräucht mal zwei kurze wirklich einfache Tutorials, eins wo eine Figur in der Vogelperspektive rumläuft, bei dem Views verwendet werden und die Person beim gehen in ein animiertes Sprite ändert und beim stehenbleiben dann wieder in der entsprechenden Richtung still steht. Dann noch eins wo Fonts von nem Sprite verwendet werden. Es muss nicht groß erklärt sein, bei so einfachen Engines sollte ich es auch verstehen wenn ich mir die Aktionen und Scripts anschaue

Vielen Dank im Voraus
    May the Force forget you!
  • 1.
    wenn du den spieler in 4 richtungen gepixelt hast, dann mach das doch mit den key press und release events
    press right:

Quellcode

1. direction=0
    2. speed=0
    3. sprite_index=spr_player_run_right(was auch immer)

release_right:

Quellcode

1. speed=0
    2. sprite_index=spr_player_run_left

das mit den views geht einfach:
    geh bei den room settings auf die registrierkarte "Views" und mach "enable views"(irgendwie so) an.
    dann weiter unten kannst du einstellen ob und wechem objekt das view folgen soll.
    bei den borders machst du immer die hälfte der view-breite bzw. view-höhe.

bei den schriften kann ich dir leider nicht helfen, weil ich mein game-maker bei yoyogames nicht registrieren kann...

• Ich will Textsequenzen hinkriegen wie es in RPGs üblich ist, aber die msgbox schaut da nicht so schön aus, und immer ein eigenes Sprite pro Messagebox zu erstellen ist ja auch lästig. Ich dachte wenn ich jedem Buchtsaben ein Feld im Sprite zu weise und den dann zeichnen lasse würd um einiges besser ausschaun, aber ich weiß nicht wie man das hinkriegt.

Am besten gefällt mir ja einer der drei folgenden Typen:
    Sprechblasen mit Text drin die zum sprechenden Chara führen
    Boxen wo man das Bild vom Chara sieht
    weißer Text über dem üblichen Spielhintergrund und der sprechende Chara geht in eine Animation über
  • Wieso nimmst du nicht einfach eine leere Messagebox als Sprite und zeichnest ingame einen String darüber?
    Wenn du eine eigene Font hinzufügen möchtest kannst du diese auch mittels font_add_sprite aus einem Sprite generieren lassen.
    Das ganze wird sich jedoch wohl kaum "einfach" und mit D&D lösen lassen.
    Hier haben wir mal ein relativ altes Tutorial, daher weis ich nicht inwiefern der Code noch mit deiner Version des GM kompatibel ist: Textbox v1
    (Allerdings wie gesagt: Als D&D'ler sicherlich kein Kinderspiel.)
    Ich befürchte um das zu realisieren wirst du dich noch 'ne ganze Ecke hinsetzen müssen.

font_add_sprite(spr,first,prop,sep) Fügt eine neue Schriftart hinzu und gibt deren Index zurück. Die Schriftart wird aus einem Sprite gemacht. Das Sprite muss ein Subimage für jedes Zeichen enthalten. first gibt das erste Zeichen in dem Sprite an. Beispielsweise kannst du ord('0') benutzen wenn dein Sprite die Zahlen enthält. prop gibt an, ob die Schriftart proportional ist. In einer proportionalen Schriftart wird für jedes Zeichen die Bounding Box als Breite genommen. Schließlich gibt sep den horizontalen Abstand der Zeichen in Pixeln an. Ein typischer Wert liegt zwischen 2 und 8, ja nach Schriftgröße.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Und wenn du mir ein kurzes Example geben würdest wo nur ein kurzer Text auf Knopfdruck erscheint wie "Hello World" oder"So funktioniert das Zeichnen von Texten", muss auch nicht erklärt sein! Auch wenn ich bisher nur mit Drag&Drop gearbeitet hab, ich hab alles was ich bisher wusste durch das zerlegen von Examples gelernt, und das hat bei kleineren auch immer gut funktioniert. Bei gößeren Spielen wie smb3engine ist es natürlich etwas kompliziert wenn man nicht weiß was zu was gehört, aber bei einem kurzen Text Example dürfte es ja gehen. Ich versteh bei Examples meist mehr als durch Erläuterungen.

Ich hab übrigens auch noch GM5 und GM6, aber unregistriert, bin aber erst bei GM6 eingestiegen